matt Oliv rollen/lacken ?

  • also wennst net anschleifst und mitm hochdruckreiniger sauber machst hast flecktarn:-D
    aber nliter wird schon knapp ich hab genau 2 dosen hammerit gebraucht a 750 ml. hab aber auch 2 schichten gerollt.

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    .........ich denke es liegt in seinem interesse, das es so gut wie möglich wird, also: schleif das ganze gerät mit 600ter naß schleifpapier durch, klebe wenigstens die gummis ab und roll los.....ich empfehle dir ne schaumrolle(nicht aus erfahrung :D ) aber damit wirds glatter und am besten in ner halbwegs temperierten garage, 20 grad sollten schon sein........viel glück, und laß dir net son mist einsabbeln, wie net anschleifen......


    ok, ich mach das dann wohl am besten so:


    2 liter farbe (lieber zu viel als eine tür zu wenig, und meiner ist weiß)
    2 schaustoffrollen
    ne hand voll pinsel
    3 4 rollen kreppband
    passedes schleifpapier(auch so ne handvoll)
    nach dem schleifen waschen
    dann trocknen lassen oder trocken reiben
    und in der "beheitzden" selbsthilfe rollen..


    Aber, weiß einer die RAL nummer der Bundeswehr ?

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Zitat

    Original von golf2-g60


    JAWOHL...........solche aussagen braucht das land................oh mann.....dann kann er auch gleich bisl mehr kaufen und von oben übers dach kippen........ich denke es liegt in seinem interesse, das es so gut wie möglich wird, also: schleif das ganze gerät mit 600ter naß schleifpapier durch, klebe wenigstens die gummis ab und roll los.....ich empfehle dir ne schaumrolle(nicht aus erfahrung :D ) aber damit wirds glatter und am besten in ner halbwegs temperierten garage, 20 grad sollten schon sein........viel glück, und laß dir net son mist einsabbeln, wie net anschleifen......


    nach seinen erläuterungen wirds ne ratte bzw einfach ne billige lackierung.
    im überigen ist sein wolllen nicht genau definiert. ich habe schon autos bepinselt mit dosenlack etc da war die farbe älter als ich das war vor nem jahr 90% der farbe hällt noch und das war drauf und gut aktion. das du nicht gesagt hast rollen son dreck hat mich ja am meisten gewundert :D naja was solls allerseit noch schönen feierabend :)

  • Das 1984 eingeführte Dreifarb-Tarnsystem der Bundeswehr wird gesondert geführt. Dieses System besteht aus den Farben RAL 6031 F9 Bronzegrün, RAL 8027 F9 Lederbraun und RAL 9021 F9 Teerschwarz in stumpfmatt. Als reflektierende Farbe wird teerschwarz auch im Infrarot-Spektralbereich sowie RAL 6031 HR Bronzegrün in halbmatt für den nichttarntechnischen Bereich verwendet.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem


    Meine Farbe in der ich mal meine T3 Doka rollen wollte war RAL 8020

  • Elox: wenn er sichs net anders leisten kann....soll er von mir aus auch tupfen............


    selbst wenn es ne billig lackierung werden soll, sollte die farbe wenigstens zu 99% halten

  • Hallo jetta-turbo,


    die landläufig als "Nato-Oliv" bezeichnete Farbe ist RAL 6014, Gelboliv, Wurde bei der Bundeswehr bis zur Einführung der Fleckentarnung in den 80ern verwendet.


    Der originale Bundeswehr-Einkomponenten-Lack war von hervorragender Qualität, leicht zu verarbeiten, gut deckend und verlaufend, rosthemmend, schnelltrocknend, elastisch und schlagfest. Und natürlich nicht auf Wasserbasis, sondern mit organischem Lösungsmittel zu verdünnen. Eventuell heute noch erhältlich.


    Ich habe vor vielen Jahren auch einige Autos mit einer "Robustlackierung" versehen, das Verfahren war einfach:


    - Lackoberfläche mit Ako-Pads und Ata-Scheuerpulver gründlich gereinigt, entfettet und dabei angerauht.


    - Danach gut mit Wasser gespült und trocknen lassen


    - Ecken, Kanten und Ränder mit dem Pinsel vorlackiert


    - Flächen dann mit der Schaumstoff-Rolle lackiert.


    Das Herausnehmen der Scheiben und Abbauen von Anbauteilen habe ich mir damals gespart, würde ich heute aber machen, wenn das Auto noch länger halten soll.


    Sehr gut für Robust-Lackierungen ist auch der Kunstharzlack "Büchner Erbedol schlagfest", der mit der zugehörigen Härter-Verdünnung verarbeitet werden muss. Im Landmaschinenbereich erste Wahl. Damit habe ich meinen Bulldog lackiert. Vielleicht gibt es auch da einen passenden Farbton.


    Grüße
    Norbert


    PS:
    Aber an meinen original manilagrünen (L63Y) lasse ich aber nur Wasser und Wachs dran ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...