Öl im Luftfilter!!

  • ich hab das problem bei mir so gelöst das ich einen kleinen entlüftungsfilter an den stutzen am ventildeckel angebracht habe die gibts für n paar euro beim motorsportfachfuzzi (sandtler,etc...) so bleibt mein lufi sauber, hab bisher noch keine probleme gehabt. die filter sehen aus wie ein sportluftfilter nur in klein halt;-)
    mfg
    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Zitat

    Original von toofast
    ich hab das problem bei mir so gelöst das ich einen kleinen entlüftungsfilter an den stutzen am ventildeckel angebracht habe die gibts für n paar euro beim motorsportfachfuzzi (sandtler,etc...) so bleibt mein lufi sauber, hab bisher noch keine probleme gehabt. die filter sehen aus wie ein sportluftfilter nur in klein halt;-)
    mfg
    andy


    Ich hab mit solchen kleinen Filtern keine gute Erfahrung! Das Öl kam dann durch den Filter raus :(.
    Lieber so lassen wie es ist.


    Gruß Lukas

  • Aber ich hab mal überlegt, rein theoretich würde es ja auch reichen wenn ich einen Schlauch nehme und den an einen externen Auffangbehälter Spösel. Der das Öl denn gesondert auffängt.

  • Zitat

    Original von B-R-A-T
    Aber ich hab mal überlegt, rein theoretich würde es ja auch reichen wenn ich einen Schlauch nehme und den an einen externen Auffangbehälter Spösel. Der das Öl denn gesondert auffängt.


    Ääähhmmm...Du hast nicht richtig mitgelesen!
    Dieser Schlauch ist dazu da um die entstandenen Gase im Ventilbereich wieder in den Verbrennungsakt einzuführen, dass diese auch verbrannt werden und nicht in die Umwelt gelangen.


    EInfach so lassen wie es ist.


    Gruß Lukas

  • gibt ja auch sog. ölsammler.;-)


    also ich selber brauch diesen filter weil ich auch keinen org.lufikasten mehr hab und muss sagen das ich echt zufrieden bin der saugt ganz schön was weg und auswaschbar ist er auch. bilder hab ich im mom keine da
    mfg
    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P


  • Klar hab ich richtig mitgelesen. Ich hab den Beitrag gestartet!
    Das Ding ist, irgendwie bin ich damit nicht ganz zufrieden obwohl das, wie ich jetzt weiß, so sein soll. Mir wäre das lieber wenn ich kein Öl mehr im Luftfilterkasten hätte. Weil das ja natürlich auch auf die Leistung geht und verbrennung usw wenn der Luftfilter ständig Ölverschmiert und dicht ist. Deswegen war das so mein gedanke gewesen. Stellt sich natürlich denn auch gleich die Frage ob sich das nicht negativ auswirken könnte wenn die Ölgase anderweitig abgeleitet werden.

  • ..das ist prozentuell wahrscheinlich gar nicht messbar, was an Oeldampf in die Brennraeume zurueckgelangt.


    Die Entlueftung baut einen pulsierenden Ueberdruck auf. Am Besten bei einem Einzylinder vorstellen: Kolben unten - Druck in Entlueftung - blaest den Drueck ueber den Einlass in den Brennraum. Das der Oeldampf mitverbrennt ist ein positiver Nebeneffekt, das sind die leichteren Kraftstoffanteile und Wasserdampf beim Kaltstart (ist harmlos).


    In der Praxis sollte die pulsierende Luftsaeule den Druckunterschied beim Einlass kompensieren. Wuerdest Du die Entlueftung komplett verschliessen, drueckt es das Oel durch die Kolbenringe und Simmeringe nach aussen.


    Ich bin sicher, dass ein Oelabscheider (Luft geht durch, Oel bleibt zurueck) eine gute Loesung ist. Bleibt die Frage, warum VW den nicht schon eingebaut hat..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von Walter Tiefenradar


    Ich bin sicher, dass ein Oelabscheider (Luft geht durch, Oel bleibt zurueck) eine gute Loesung ist. Bleibt die Frage, warum VW den nicht schon eingebaut hat..


    Gruesse
    wt


    VW hat die sicher nicht eingebaut, wenn VW darin kein große Problematik bei gesehen hat bzw. die zusätzlich entstehenden Kosten bei der Produktion kaum Nutzen mit sich bringen.
    Aber es macht wohl wenig Sinn alles Tun von VW zu hinterfragen.


    Von VW gibt es aber zum Beispiel den Ölabscheider 052 103 495 (kostet etwa soviel wie 2 neue Luftfilter ). Denke der könnte die Situation verbessern.
    Bischen was zum Nachlesen
    Kurbelgehäuseentlüftung verbessern
    (Anderes Auto, gleiche Problematik)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...