Spurstangen erneuern Golf 3

  • Hallo...


    Wenn beide Spurstangen erneuert werden müssen, ist es dann möglich dies bei eingebautem Lenkgetriebe durchzuführen, oder ist es unumgänglich das Lenkgetriebe auszubauen ?? ?(


    Falls das Lenkgetriebe drinn bleiben kann, was ist zu beachten ? gibt es da rechts und links Gewinde, Spezialwerkzeug ?? etc?
    Und vor allem: Hat jemand von Euch sowas schon gemacht ??


    MfG Grinder

  • lenkgetriebe bleibt 100% drin! hilfreich ist ein ausdrücker für die kugelköpfe und ne große rohrzange. hinterher vermessen nicht vergessen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Die Spurstangen zu wechseln ist kein großer Ackt. Wichtig ist nur, dass Du die Vorderachse wieder richtig einstellen lässt

  • ... @ all: Danke.
    Der Grund des Spurstangenwechsels ist die Achsvermessung, dort war ich gewesen, und die haben die Kontermutter an der linken Spurstange nicht aufbekommen. (Gewinde links kaputt gebrannt)
    Da Ihr der Meinung seit, das das Lenkgetriebe eingebaut bleiben kann, möcht ich nachfragen, nach den Links bzw. Rechtsgewinden, oder ist das alles "normales" Gewinde.
    Gibt es da eine Grundeinstellung ?? ich meine wegen der Lenkradstellung (die jetzt bei mir nicht mehr stimmt, da ja auf der rechten Seite die Spur nun eingestellt wurde )
    Der Ausbau Irgendwelche Tipps in Bezug auf Lenkeinschlag ?!


    MfG Grinder

  • du wirst also die ganze spurstange wechseln. falls du sie an einem stück rausmanöverst kannst du die länge von der alten auf die neue spurstange ubertragen. danach trotzdem schnellstmögkich zum vermessen!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hallo nochmals...


    @ racing 23: Soll jetzt nicht altgescheit klingen, aber das mit dem Vermessen des Fahrzeuges hab ich ja jetzt begriffen, und das ist auch der eigentliche Grund warum ich den ganzen Aufwand betreiben möchte !!!
    Aber kannst Du mir auch die gestellten Fragen beantworten ???
    Zitat:"...möchte ich nachfragen, nach den Links bzw. Rechtsgewinden, oder ist das alles "normales" Gewinde.
    Gibt es da eine Grundeinstellung ?? ich meine wegen der Lenkradstellung (die jetzt bei mir nicht mehr stimmt, da ja auf der rechten Seite die Spur nun eingestellt wurde )
    Der Ausbau Irgendwelche Tipps in Bezug auf Lenkeinschlag ?!"
    Und denkst Du es gibt ein Platz-Problem, was den Ausbau der kompletten Spurstange betrifft ??


    Das wären die Hauptfragen, die ich mir stelle.



    MfG Grinder

  • also normalerweise wird das lenkrad bei der spureinstellung in die richtige positon gedreht und dann festgemacht mit ner lenkradklemme und dann wird die spur danach eingestellt...

  • gewinde sollte standard sein.


    ne grundeinstellung ist mir nicht bekannt, du kannst dich aber an der länge der alten spurstange orientieren. oder du gehst auf vollen lenkeinschlag und misst dann zB vom spurstangenkopf zu einem festen punkt an der vorderache und drehst dann mit der neuen spurstange bis du wieder am ausgangsmaß bist.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...