VW Fahrzeuge (Sondermodelle) die nicht geschätzt werden!

  • Ich habe eine geteilte Meinung zu diesem Thema. Einerseits tun mir auch oft die Augen weh bei dem was man auf der Straße so manchmal sieht (auch andere Modelle und Marken), andererseits ist es auch jedem selbst überlassen was er mit seinem Eigentum anstellt. Und ich halte es für recht vermessen wie (gerade hier) über diese Leute und Fahrzeuge geurteilt wird. Und das geht ja nicht nur bei Sondermodellen so, hier wird mittlerweile jeder 18 Jährige mit seinem CLer angefurzt, wenn er nicht ins Schema F passt.


    Die Gründe hierfür sind mir manchmal schleierhaft. Ist es ein andere Geschmack, Neid, Fanatismus? Also erklärt mir mal woher euer Antrieb kommt z.B. Sondermodelle so hoch zu bewerten und euch das Recht raus nehmt über andere Leute (negativ) zu urteilen. Ich will niemanden an den Karren fahren, sondern nur gern eure Gedankengänge verstehen.

  • Ist doch klar, ich versuch mal eine Erklärung:


    Für viele Jugendliche hat ein Auto was dran zu haben. Spoiler, Bumbumbum... ist ein Muß! Ein gewisser Stolz schwingt mit, hurra, ich kann mir was leisten und der arme CL-ler nicht. Außerdem gibts CLer wie Sand am Meer, hat doch jeder. Somit bin ich was besseres, wenn ich ein Sondermodell oder eine teure Ausstattung habe! Um sich vom Armen zu distanzieren, wird er runtergeputzt, nach dem Motto, bäh, der hat kein Geld, konnte sich nur nen CL leisten, da ist nichts dran oder drin. Polarisierung. Ich reich - du arm!


    Der nächste Schritt, wenn man schon die Kohle hat, muß man das auch zeigen! Ich habs selbst gemerkt, was das heißt: Markenwahn! Wer nicht den größten Spoiler oder das vergoldetste Auto hat, ist unter den Tunern nicht gerne gesehen, man blamiert sich doch nicht! Da interessiert es keinen, ob ich mir z.B. meine Mittelkonsole/Lenkrad mit Lederschnipseln ala Patchwork und mit Schmirgelpapier gebürstetem Alu selbst zusammengebaut und viele Stunden Arbeit investiert habe oder nicht so ganz perfekt selbst was gemacht hab, nein, es heißt lapidar, das ist Pfusch, nur weil ich nicht bei der Firma XYZ war oder Teile von ABC dranhängen hab! Eine wirklich individuelle Front, auch wenn sie "NUR" aus Billigartikeln besteht, weil die teureren Markentuner sowas nicht im Programm haben, da ist man automatisch unten durch! Fusseltuning heißt das im Fachjargon.


    Daß man als ungelernter Laie nicht 100% perfekt sein kann, ist eher ein Manko als ein Plus! Da wird geguckt, ob die Lackierung perfekt bist, ob alles ohne Makel, selbstgebautes kritisch beäugt und immer was gefunden, was in den Augen nicht sauber gemacht war! Unter welchen Umständen dieses Ergebnis zustandekam, interessiert nicht die Bohne. Versucht doch mal, nur mit ner Laubsäge, stumpfem Sägeblatt, einem verbrauchten Stück Schmirgelleinen und ner Billigfeile auf dem Küchentisch sowie einem stumpfen Bohrer eine Schalterhalterung aus Alu zu fabrizieren! Wer das schafft und die Sache noch ansehnlich ist, der sollte mehr Respekt bekommen, auch wenns nicht 100% ist, als einer, der nen Werkzeugpark daheim hat oder eine Metallwerkstatt um die Ecke!


    Nun zurück zum Thema! Auch ich wurde schon angepflaumt, was mir einfalle, ein Sondermodell so zu "verhunzen"! Das geht mir am Arsch vorbei, ich hab mein Auto noch, aber in der Szene brauch ich mich nicht mehr blicken zu lassen, a) wegen meines Alters, b) wegen meines sehr individuellen Autos! Ich weiß somit, von was ich spreche.


    In diesem Golf-Falle geht es mir nicht so sehr um das Sondermodell, sondern eher darum, daß in vielen Augen das Auto total optisch überladen ist! Es ist vielzuviel Farbe dran. Hier wäre wirklich weniger mehr gewesen. Fällt unter die gleiche Rubrik "Japan-Tuning"!. Wers mag, ders solls machen, nur wenn ich es hoffnungslos übertreibe, brauch ich mich um Kritik nicht zu beklagen.


    Sondermodelle sind wesentlich seltener und haben oftmals auch mehr Ausstattung! Da unsere Lieblinge langsam weniger werden, und es nur begrenzte Stückzahlen gibt, wird Wert darauf gelegt, jeden einzelnen zu erhalten! Was selten ist, wird höher angesehen. Warum zahlen denn Sammler horrende Preise für Briefmarken ???? Ich kanns zwar auch nicht verstehen, aber was solls! Prestigedenken, Ich bin wer, ich hab was! Liegt in der Natur des Menschen, sich aus der Masse hervorzuheben und sei es mit einem etwas selteneren Sondermodell...


    Außerdem ist es erwiesen, auch wenn gemotzt wird, Ästhetik ist dem Menschen angeboren! Ist bewiesen und greift auch bei der Partnerwahl. Dazu kommt noch der Gruppenzwang, dazuzugehören, egal was es kostet. Und da nun mittlerweile wieder fast jeder so Zeug dran hat und man selbst mit teurem Tuning in der Masse untergeht, entstehen halt solche Extrem-Auswüchse. Neid schließe ich eigentlich aus, denn wer 10.000e von Euro übrig hat,sein Auto mit Markenteilen aufzurüsten, der hat auch noch die Lackierung übrig! Notfalls macht man halt Schulden, dann paßts wieder!


    Ich hoffe, nun ein klein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben!

  • habe auch das gefühl, sogar hier bei wobber das sich die fangemeinde zweiteilt... die einen mit ihren extrem gtis und g60 die einen mit einem normalen CL einfach nur auslachen und auf der anderen seite die fraktion mit den "normalen einfachen" golfs. zu der gruppe gehöre ich auch und um es vorweg zu sagen einen GTI wollte ich no ni haben und auch in zukunft ist kein GTI angestrebt... mein RP und NZ, beide ohne Reparaturstau langen mir völlig aus, was an austattung fehlt / fehlte wird ergänzt und gut ist... ein GTI ist da schon etwas teurer im unterhalt (was mich eigentlich auch ni stört, kann aber fürs selbe geld 2 golfs fahren) :)


    mittlerweile werden die golfs jetzt schon selten und einen richtig gut erhaltenen sieht man selten, meistens weggegammelt, verbeult oder abgelebt... und siehst mal einen ordentlichen ists egal ob CL oder GTI, dann sind mir originale aber lieber als extrem-basteleien, bissel indivitualität ist schon ok

  • @ Leder: Bedingt ;)


    Ich lehne Verschwendung in jeglicher Form ab, somit bin ich auch nicht begeistert davon, wenn jemand seinen LimEd voll Airbrushed. Aber how cares, solange er mit der Farbe von meinem Auto fern bleibt und nicht erwartet, dass alle so aussehen.


    Aber wenn jemand - um beim Beispiel zu bleiben - nen Edi1 nimmt und da nen 16V Turbo rein baut, find ich das wiederum o.k., wenn´s gut gemacht ist.


    In beiden Fällen hat der Besitzer den Wagen massiv entfremdet. Meinem Geschmack folgend finde ich das eine gut, das andere nicht. Ich maße mir aber nicht an den einen als Assi, den anderen als Held darzustellen. Und wenn das jemand tut geht mir das irgendwie gegen den Strich :)


    @ schrotty: Eine Lagerbildung auf jeden Fall, aber nicht zwischen Besitzern von "großen" und "kleinen" Gölfen, sondern zwischen denen die auf original stehen und denen denen es egal ist (wie mir) bzw. die auf Umbauten jeglicher Art stehen. Und gerade manche Mitglieder der ersten Gruppe, also die "Originalfetischeten" ;) legen nach meinem Gefühl in letzter Zeit häufig einen sehr unhöflichen Ton an den Tag und sehen ihren Standpunkt als den einzig richtigen an.

  • Hallöchen,


    ich pflaume hier niemanden an, wegen eines "verbastelten" Sondermodelsl. Ich teile euch nur meine Meinung zu diesem Thema mit. Meine Meinung ist eben, dass man aus einem stinknormalen Allerweltsgolf (C, CL, GL) auch eine GFK Bude bauen kann.


    Ich denke, wenn ein Fahrzeug so langsam, aber sicher austirbt oder zumindest deutlich weniger wird, sollte man sich als Golffan ein wenig darum bemühen, schöne Sondermodelle zu erhalten und nicht total zu "zerstören". Es ist eben so, dass einige keine Ahung haben was sie da gerade verpfuschen. Wenn ich aus Spaß an der Freude mal in Mobile, Autoscout & Co unterwegs bin und mal wieder eine Überschrift Lese wie: EDITION ONE VR6...


    Dann schaue ich auch mal auf ein solches Angebot und oftmals muss ich feststellen, dass das einzige was bei solchen Fahrzeugen an das Sondermodell erinnert, die Fahrgestellnummer oder das Serviceheft ist (wenn es überhaupt noch vorhanden ist). Da wird Umlackiert und Umgebastelt, Einmal quer durch das ATU "Tuning"- Programm gekauft, seltene Originlteile abmontiert und vernichtet oder für grenzwertige Preise verhökert und gegen minderwertige Zubehörartikel ersetzt.


    Gerade mal das Beispiel "Golf 2 GTI Edition One"


    Bei diesem Angebot muss man demjenigen noch zugute halten, dass schöne Felgen und ein ordentlicher Motor v erbaut sind, aber warum ist sowas nicht mit einem CL, GL möglich?
    Wahrscheinlich weil irgendjemand mal gesagt hat: "Ey, son Edischn Wann is voll Geil".
    Warum dann einen Edition One kaufen wenn am Ende eh nicht viel davon übrig bleibt?
    Jemand anders hätte Ihn evtl. im Originalzustand gelassen und lediglich ein wenig mit Sonderaustattung aufgewertet.


    Zum Vergleich mal das hier -> Klick mich


    Was würdet ihr bevorzugen? Einen tadellosen Edition One im Originalzustand oder eine Bastelbude mit 2 Fast 2 Furious Verspoilerung?


    Ich sage nichts gegen Leute, die einen 2er mit GFK Verspoilerung und Kirmesbeleuchtung fahren. Ich muss so nen Bock ja nicht fahren. Geschmäcker sind verschieden. Mir geht es nur gegen den Strich, das andauernd schön erhaltene Sondermodelle für solche Verunstaltungen herbeigezogen werden.


    ...ich sag immer: Jedem das Seine!...... aber schade ist es dennoch um die schönen Sondermodelle!!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    2 Mal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • @ GOLFGTI8V: Aber der Ton macht die Musik. Und wenn dann noch liest, das der Themenstarter in einem fred (nicht hier) über das Fahrzeug eines anderen users in desser Vorstellung herzieht, stimmt mich das noch bedenklicher.


    In gewissen Maße stimme ich dir zu, wenn jemand nen EdiBlue verkauft, der komplett leer mit Schalensitzen und am besten noch Jägermeisterorange lackiert ist, hat das nix mehr mit dem Original zu tun. Denn dann noch so zu betiteln ist lächerlich.


    Eines der "höheren" oder Sondermodelle zu nehmen bietet den Vorteil mehr Austattung (für einen Umbau) Bremse, ABS, etc. zu bekommen, was die Arbeit gering hält und die Eintragung ggf. leichter macht. Übrigens dein erstes Beispiel ist, wenn die Angaben stimmen ein serien G60. Da kann man lediglich bemängeln die Plastikteile entfernt und ihn umlackiert zu haben. ATU sieht noch anders aus ;)


    Nem 18 jährigen Fahranfänger mitzuteilen das er (vielleicht unwissendlich) nen tolles Sondermodell hat, find ich ja o.k. Ihm aber "vorzuschreiben" den serienmäßig zu lassen, finde ich wiederum nicht o.k.

  • Bei dem blu vom ersten Post fehlt ja echt nur noch das originale Lenkrad (sind das Siglachromschreiben? Die wären dann auch nicht original) und die 16V Antenne sowie das Chrom-VW-Emblem ist auch nicht origina. Aber sowas kann man wenigstens noch fahren. Diese sogenannte 'Cabrio' ist ja echt der hit :D


    Aber ganz original find ich meist auch langweilig. Wenigstens etwas tiefer (40 bei mir z.B.) müssen sie. Und richtige Felgen gehören immer drauf. von mir aus auch mit Spurplatten. Gegen nen VR im Blu hab ich prinzipiell auch nix, solange er wenigstens von außen Schick ist.


    Aber das ist halt Geschmacks- und Einstellungssache.
    Hoffentlich komm ich an meiner Blu endlich mal weiter fällt mir dabei grad mal ein. XD

  • Also ich hab nichts gegen ein dezentes Tuning aber manche Leute übertreibens einfach!
    Natürlich kann man niemanden Verurteilen zu dem was er mit SEINEM Auto macht (das war auch nicht der sinn dieses Themas)
    Es geht vielmehr darum ,die meinungen über das Thema zu sammeln!


    Ich selbst habe zwei sehr krasse bsp. wie man hier gut sehen und lesen kann!


    http://www.doppel-wobber.de/wb…Fahrzeuge-geiler28er.html


    Meine 10 Millionen Golf ist auch nicht 100% orig. aber eben dezent und mit möglichst vielen orig. Teilen versehen!


    Mein weißer (der übrigens mal ein Stinknormaler CL in Silber war)hat sehr viel Zubehörteile bekommen und sieht alles andere als orig. aus und der Lack ist auch nicht perfekt, aber ich hätte NIEMALS einen gut erhaltenen E1 oder GTI oder was weiß ich dafür geopfert!


    Ich finde nur das manche Leute keinen Respekt vor solch selten werdenen Fahrzeugen haben!


    Ein Beispiel aus meiner Näheren umgebung!


    ca.20 Jahriger Fahranfänger (hat schon einige Fahrzeuge auf dem gewissen) kauft sich einen GUT erhalten G60 (das arme auto) aus Liebhaberhänden !Ok das ding hat schon 180tkm drauf und der lader sollte mal Überholt werden!Ich sagte noch zu ihm ,in der hoffnung das es was hilft,lass den bloß heil der ist selten und wird immer seltener werden!


    Aber es kommt wie es kommen muß,2 Wochen Später ist er ein fall für den schrott!Und den Motor hat er auch platt gefahren!
    Muß ich noch mehr sagen!!!!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • traurig. meine blu fuhr vorher ein sehr sehr guter freund. nur hätte er den wagen nicht fahren dürfen. die beule hinten rechts stammt von ihm und seiner rückwärts-ausparken 'kunst'

  • Ich muss ehrlich sagen und das sage ich nicht zum ersten mal........ DAS IST NUR EIN GOLF 2!!!!! Und das wird auch immer nur ein Golf 2 bleiben. Nur weil der Limited in Handarbeit hergestellt wurde und der CLer am Fließband. Die Paar 10 Millionen Golfs sind doch auch nichts wertvolleres als die 9,99 Millionen Golf die vor ihm gebaut wurden. Bis auf die Tatsache das die Ausstattung besser ist. Das wars denn aber auch schon. Es ist denn halt EIN GOLF 2 mit EfH.Aber trotzdem noch ein teilweise schon über 20 Jahre altes Auto. Und hätte ich einen Edi,F&I, 10 Mio oder sonstigen, würde ich den genau so schnell gegen ein moderneres Fahrzeug eintauschen wie meinen jetzigen Gler. Es ist und bleibt ein altes Auto. Und es wäre mir auch in diesem Falle egal was jemand sagt ob mein Limited vollgebrusht ist oder ob ich einen 10 Mio auseinandergeflext habe.

  • Es ist auch nur eine 20 jahrer alter Golf 2!Ich hab ja keine Scheuklappen auf,
    Aber ein Golf 1 GTI im Orig. Zustand ist auch nur ein altes Auto,ein 30 jahre alter gut gepflegter Ferarri ist auch nur ein altes auto oder ein 40 Jahre alter gut geflegter /8 von Mercedes ist auch nur ein altes auto und ein 68er Dodge Charger ist auch nur ein 41 JAHRE altes Auto!Aber versuch die mal heute für wenig geld zu bekommen!


    DENK MAL DRÜBER NACH!!! :D

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    4 Mal editiert, zuletzt von geiler30er ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...