Welchen Dosenlack?

  • Hi all,


    Ich möchte an meinem Golf einige Stellen mit der Dose lackieren. Angefangen bei der Heckklappe und einige andere Sachen. Mein Problem bei der Sache ist: Ich habe Farbe von "Dupli Color" gekauft und angefangen zu lackieren aber musste mit entsetzten feststellen das die Farbe absolut die Falsche ist die ist viel zu Hell. Obwohl ich exakt meinen Farbcode laut der Tabelle von Dupli gekauft habe.
    Kennt jemand vielleicht einen anderen Hersteller dessen Farben besser passen?
    Mein Lack ist der LC3Z Teraccota Metallic.



    und um einige Komentare und bemerkungen hier herraus zu halte:
    Ja ich möchte etwas an meinem Golf mit sprühdose lackieren! Weil es meiner Meinung nach die wesentlich günstigere alternative ist zum Lackierer. Und da ich zu geizig bin für so ein "altes" so viel geld für die Lackierung z.B eines Kotflügel auszugeben, deswegen mach ich es selber.

  • ja mit Dupli color habe ich auch schon diese erfahrung gemacht
    der lack ton haut überhaupt nicht hin viel zu hell .. :S


    eine alternative habe ich noch nicht gefunden / ausprobiert

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • Duplicolor ist kacke. Mein blau ist in der Sonne Lila Flip flop X(


    Am besten sind bei meiner Farbe die von ATU. Auto-K Lack heist der glaube ich.
    Kostet aber auch bissel mehr. Und nur kleine Dosen. :(


    mfg
    Julian

  • Fahr doch trotzdem mal zum Lacker, und frag ihn ob er dir nich ne Spraydose mit dem Lack machen kann. Leider geht das nicht bei jedem. Also hier in der Umgebung (westlich München) kenn ich auch nur zwei.
    Ist auf alle fälle besser als das Baumarkt zeug.


    Edit: Übrigens dunkelt Farbe beim Trocknen nach

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

    Einmal editiert, zuletzt von golf-1-gti ()

  • Die Lackcodes passen nie hundert % ! Egal welche marke ,es gibt immer unterschiede!
    Der Lack aus der Dose ist neu und dein lack hat schon 18 Jahre Witterung hinter sich!Am besten du lässt dir das von einem Lacker anmischen ,dann kannst du schnell rausgehen und schauen ob es passt!!Das ist dann natürlich nicht billig !

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Das mit dem anmischen hört sich doch schonmal gut an. Können die das denn so anmischen das der neue Lack "älter" aussieht oder wie soll ich das verstehen?

  • Also bei Metallic-Lack kommt es auch stark auf die Entfernung drauf an, aus der man lackiert. Wenn man trocken spritzt ( großer Sprühabstand) wird die Farbe heller. Wenn man nah dran ist und nass spritzt wird sie dunkler.
    Bei Metallic-Lacken erreicht man auf großen Flächen eh keine guten Ergebnisse. Die AutoK Dosen sind schon nicht schlecht. Allerdings ist da zu wenig drin.
    Ich hab gute Erfahungen mit dem Spraydosensystem von Spraymax gemacht. Da hat man 2 Komonenten Lack in ner Spraydose mit nem richtig guten Sprühkopf. Wird erst vor Gebrauch vermischt. Ergebniss kann je nach Können an ne Profilackierung rankommen.
    Nachteil: ist im Verhältniss zu normalen Spraydosen teuer. 1 Dose à 400ml kostet ca. 15€


    Du bräuchtest ja für den Metallic-Lack einen 1K Basislack in deiner Farbe und einen 2K Klarlack.
    Bei Ebay gibts paar Verkäufer, die füllen Standox Lack in die Dosen.
    Hab ich bisher nur gute Erfahrung mit gemacht. Um die passende Farbnuance zu finden hab ich dem Verkäufer mal nen Tankdeckel geschickt und der hat das mit den Farbkarten verglichen und den passenden Lack abgefüllt.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • najaj.........mit ner dose wirds bei metalic nie 100% hin hauen..............aber gut, fahr zu nem lackhändler, laß dir ne farbe raus suchen und in dose abfüllen, macht eigendlich jeder lackhandel, dann kann der den farbton gleich deinem auto angleichen..........

  • ..das Problem mit dem Lack. Helle Lacke werden nach Jahren dunkel, dunke Lacke heller.


    Kann man, wie oben erwaehnt, mischen und auch in Spraydosen fuellen lassen. Am Besten die Tankklappe abschrauben und einem Profi zum Vergleichen geben. Das ist gar net so leicht, fuer mich sehen alle Schattierungen gleich aus. Unterschiede sieht man oft nur bei gutem Tageslicht.


    Spraylack ist uebrigens nicht benzinbestaendig. Ist bei der Heckklappe egal, aber Vorsicht beim Tankstutzen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ..............das Problem mit dem Lack. Helle Lacke werden nach Jahren dunkel, dunke Lacke heller.......................




    quatschfug!!!!!!!!!!!!!!!



    bei nem 2 schicht lack wird nichts heller oder dunkler!!!!!!!!!!
    bei nem unilack passiert sowas............klugscheiß modus aus......:D:D:D:D

  • Hi,
    habe den selben Lack wie Du LC3Z, das ist eine sehr undankbare Farbe ;).


    DupliColor kann man wirklich vergessen. Ich habe von MoTip einmal eine Spraydose benutzt und muss sagen ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Musste eine Stelle am Scheibenrahmen ausbessern. Fläche war zirka 14x7 cm groß. Auf den ersten Blick sieht man nicht das dort lackiert wurde nur wenn man in einem bestimmten Lichteinfallwinkel steht, dann sieht man das die lackierte Stelle heller ist, ansonsten sieht man es nicht.


    Gruß Lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...