Wie bekomme ich das Airbagslenkrad ab?

  • Hallo erstmal.


    Ich bin wohl Neu hier, aber dazu muß ich gleich mal den Finger heben.


    wenn Du nicht sicher weißt, wie das Teil demontiert wird, dann laß es lieber sein.


    Denn:


    1., Ist es nicht zulässig, an dem Airbag selber zu schrauben.


    2., Wenn Du einen Fehler machst, fliegt Dir das Ding ins Gesicht ......


    ... und dann muß im dümmsten Fall, der Sanitäter Deinen Kopf, einige Meter hinter deinem Auto aufsammeln.


    Fahr am besten in eine Werkstatt, laß es ausbauen, auch wenn es ein paar Märker kost.


    Noch was zur Info:


    Wenn man einen ausgebauten Airbag, verkehrtrum auf den Boden legt und zündet,
    fliegt das Ding ca. 13 Meter hoch.

  • Hallo duke,


    schau mal hier:


    Airbag Ausbau


    Bei mir hat es problemlos funktioniert, aber ich hatte schon Mordsschiss dabei!


    Gruß
    Werner

  • hi werner,


    heisst das für mich, dass man die batterie abklemmt, die verblendung vom lenktad runternimmt, den airbag rausnimmt und die fette schraube löst? ui ui, hoffentlich verlier ich nicht den kopf dabei

  • ja, das ist grob zusammengefasst der Ablauf.


    Warte nach Abklemmen der Batterie gut 'ne halbe Stunde, und geh mit dem Airbag SEHR sorgfältig um, dann sollte nichts passieren.


    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich darfst du ja sowieso nichts am Airbag machen ohne eine spzielle Prüfung.
    Aber da du es ja sowieso machst hier mal ein paar Tipps.


    - Batterie abklemmen
    - einige Zeit warten
    - Steuergeräte reseten
    (allerdings nur soweit bis es heisst Batterie anklemmen)
    - Metallteil anfassen um sich zu entladen
    - Airbag vorischtig ausbauen, Arbeiten durchführen und einbauen
    - Schlüssel in Stellung Zündung bringen
    - Batterie anklemmen ohne dass ich jemand im Innenraum befindet


    Falls dabei etwas passiert gib uns bitte nicht die Schuld denn wir haben mehrmals geschrieben dass du die Finger davon lassen solltest!!

  • " Falls dabei etwas passiert gib uns bitte nicht die Schuld denn wir haben mehrmals geschrieben dass du die Finger davon lassen solltest!! "



    Hehe, ...... der war mal gut, :D


    ........... falls dann noch, ein Schreiben und Schuld geben, möglich ist !!!! ;)



    Gruß,
    der Raffo

  • Würde den Einbau auch besser von einer Fachwerkstatt machen lassen, oder nur selbst wenn Du wirklich Ahnung von der Sache hast ;-))


    Weil nur die Batterie abzuklemmen nicht genügt, da die Airbags ja auch ohne Batterie über Kondensatoren ausgelöst werden, sodass dir das Teil auch ohne die Batterie um die Ohren fliegen kann.....

    Das Leben ist hart - mein VW ist härter! ;)

  • Martin R:


    ...wobei wir wieder bei folgender Frage wären, die mir damals schon keiner eindeutig beantworten konnte:


    Wie kann man im Falle des Airbag Aus- und Einbaus empfehlen, beim Wiederanklemmen der Batterie die Zündung einzuschalten, wenn es sonst immer heisst
    "Auf keinem Fall beim Wiederanklemmen der Batterie die Zündung einschalten, da sonst das Steuergerät durch Spannungsspitzen beschädigt werden kann" ???


    Für Aufklärung stets dankbar


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, da war mal was. :D


    Aber es wird ja auch von VW empfohlen (vorgeschrieben?) dass so zu machen.


    Und woher die Spannungsspitzen kommen sollen bei dieser Vorgehensweise konnte mir auch noch keiner richtig erklären.


    Grund für diese Aktion: Wenn das Steuergerät Strom bekommt befindet man sich nicht im Fahrzeug falls der Airbag doch auslösen sollte.

  • Hallo,


    ja, der Grund für diese Aktion liegt auf der Hand, klar.


    Irgendwo hab ich dann auch mal gelesen, man solle zusätzlich noch einen starken Stromverbraucher (hier: Heckscheibenbeheizung) einschalten, damit diese ominösen Spannungsspitzen abgefangen würden, wenn sie denn aufträten.


    Klingt für mich aber ebenfalls nicht schlüssig.
    Aber egal, wenn Du sagst, dass VW diese Vorgehensweise vorschreibt, sollten wir uns alle dran halten.


    Meinen neuen MFA-Hebel habe ich nun verbaut, ohne dass mir der Airbag um die Ohren geflogen ist, und ohne dass ich beim Wiederanklemmen der Batterie die Zündung auf "ein" hatte, aber wenn ich noch mal an den Airbag ran muss, werde ich es so machen, wie Du es beschrieben hast.


    Danke nochmal!


    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Also, ich danke Euch allen für Eure Antworten und werde wohl in die Werkstatt fahren...Denn zusätzliche Kopfschmerzen brauche ich nicht :D THX a lot!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...