Nach Bremsen keine Leistung mehr

  • Hi Leute,


    hab heute auf der AB ein komisches Phänomen erlebt.
    Bin auf der linken Spur gefahren, 205 nach Tacho , als mir plötzlich ein Scirocco mit ca. 120 Km/h vor die Räder kam. Bin dann sofort in die Eisen gestiegen, der Scirocco hat beschleunigt und ich wollte dann auch wieder beschleunigen und hinterher, aber bei ca. 170 war schluss....


    Schneller wollte er nicht mehr. Auch die beschleunigung hat darunter tierisch gelitten gehabt. Kam kaum noch vom Fleck. Bis nach hause gefahren, Wagen abgestellt und 2 Stunden später wieder auf die AB und es ging wieder alles.


    Woran kann das liegen?
    Ist da was kaputt?


    Hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen^^


    MfG
    Alex

  • Hat sich nach dem harten Bremsmanöver irgendwas an der bremse nicht merh gelöst?


    Waren die scheiben irgendwo heiß? (nachdem du zu hause warst?)

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Ich hab nix dergleichen bemerkt, hab aber auch net weiter nachgeschaut.
    Kann man aber auch schlecht wiederholen, da man ja nicht immer in solche situationen kommt. Aber ich hab das gefühl, dass es generell ist wenn ich bremse bei höheren geschwindigkeiten. Also das er danach nicht mehr so geht. Merkwürdige sache....


    War schonmal so... allerdings bei meinem alten PN...da ist es aber nicht so aufgefallen, da er sowiso immer gelaufen ist wie'n sack nüsse....


    Also ich hab heute den Wagen warm gefahren, bin dann auf der Autobahn ein weilchen 100 gefahren bis die Öltemp bei 90° lag.... dann war FBfFB und ich hab Gas gegeben.
    Hat sauber hochgezogen und wäre auch noch schneller geworden wäre da nicht der "Ich-fahr-mal-mit-120-auf-der-linken-Spur" Typ gewesen. Sportlich in die eisen gestiegen und dann keine Leistung mehr. Kurz danach wieder Leistung da.


    Was soll denn da klemmen an den Bremsen? Also ich mein heiß werden die scheiben immer. Da reicht ja schon leichtes Bremsen und wenn wasser raufkommt zischt der Dampf hoch. Und anfassen will ich die scheiben dann auch net mehr^^

  • - beim Bremssattel koennen die Fuehrungsbolzen festgehen. Bremsbelaege koennen auch verkanten oder haken.


    Der Fehler ist leicht zu finden. Sollte er wieder auftauchen dann einfach auskuppeln und nachfuehlen, ob er ueberhaupt frei rollt. Eventuell auf den Pannenstreifen rollen lassen (ohne Bremse), Wagenheber nehmen und pruefen, welches Rad schleift.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • BKV Defekt!


    beim Bremsen bekommt der BKV die Leistung bzw den druck oder Unterdruck um die Energie in Negativbeschleunigung umzuwandeln.


    Normalerweise gibt er den Druck sofort wieder frei,aber ein defekter BKV hält ihn und nimmt ihn dann den Motor,bis er sich nach und nach langsam wieder freigibt.


    austauschen udn glücklich sein



    mfg

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Hattest du das schonmal oder woher weisste das?
    Was mir jetzt noch eingefallen ist:
    Die Bremse wird ja beim herunterbremsen aus hohen geschwindigkeiten sehr warm. Kann es sein, dass sich ein Kolben dabei so stark ausdehnt, dass er sich nicht mehr richtig zurückzieht?

  • Zitat

    Original von Mk2_91
    Hattest du das schonmal oder woher weisste das?
    Was mir jetzt noch eingefallen ist:


    Die Bremse wird ja beim herunterbremsen aus hohen geschwindigkeiten sehr warm. Kann es sein, dass sich ein Kolben dabei so stark ausdehnt, dass er sich nicht mehr richtig zurückzieht?


    ich denke, das es ehr ein verklempter Bremsbelag war/ist... der sich durch den dreck/rost nach dem "starken" bremsen einfach leicht verklemmt und vorgebremst hat...


    wenn es am BKV oder am bremskolben liegen würde, dann würde das pedal ein auffallend anderen bremsdruck haben.... sprich das pedal würde den druckpunkt weitder nach unten haben...


    denn bei das mit dem BKV oder Bremskolben, da wäre der weg zur scheibe "schon erledigt" dadurch hätte man also merh "Speil" im pedal..


    --demnach hättest du gemerkt wenn es ein von dem gewesen wäre--


    das ist so wie wenn du mit voller kraft die handbremse anziehst... dann ist das pedal auch "plötzlich" weiter weg als vorher...


    ich würde also die "auflageflächen" an den Sattelhaltern und Bremsbelagführungen mit der Drahtbürste Reinigen und neu schmieren mit kupferpaspe oder keramikpaste...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Nabend! Wenn ich mir die Theorie des verklemmten Bremsbelages so überlege, klingt das gar nicht schlecht. Eines stört mich aber an der Sache. Wenn sich ein oder mehrere Bremsbeläge so verklemmen, das sich bei einem GTI die Endgeschwindigkeit um ca. 30Km/h verringert, müssten dann nicht spätestens nach dem Abfahren von der BAB mir der beißende Geruch von überhitzter Bremse in die Nase steigen und sich das ganze noch durch weiße Rauchschwaden aus dem vorderen oder hinteren Radhäusern bemerkbar machen???
    Er schrieb ja, dass es bis nach Hause angehalten hat. Oder hab ich das falsch verstanden?
    Gruß Marko

  • Zitat

    Original von Mk2_91
    Hattest du das schonmal oder woher weisste das?
    Was mir jetzt noch eingefallen ist:
    Die Bremse wird ja beim herunterbremsen aus hohen geschwindigkeiten sehr warm. Kann es sein, dass sich ein Kolben dabei so stark ausdehnt, dass er sich nicht mehr richtig zurückzieht?


    1. hatte ich das schonmal,ja
    2.kommt man auf sowas
    3.bremse verklemmt is eher ne unwahrscheinliche Theorie,die würde so gnadenlos wegbrennen und nach ca km würde der wagen das vibrieren anfangen und beim anbremsen würdest auch merken,da er das rubbeln anfängt.


    Muss ja nicht der BKV und der dazugehörige Unterdrucktrakt am Motor sein,wollts nur mal in Raum werfen,weil sich hier alle auf Bremse verbeißen.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...