Heckscheibenheizung :-/

  • Hallo, bin ein Golf 2-Neuling und habe ein Problem mit der Heckscheibenheizung.


    Bei meinem 90er Golf wird die Scheibenheizung automatisch mit der Zündung eingeschalten. Ob ich will oder nicht. Ich habe mal den Schalter am Armaturenbrett abgesteckt; aber selbst dann heizt sie fleißig weiter. An dem Schalter kanns also nicht liegen. (Dachte erst, der ist kaputt und trennt nicht mehr.)
    An den Kabeln hinter dem Schalter habe ich keine Manipulation feststellen können; soweit der Blick dank Taschenlampe reichte. Die verschwinden ordnungsgemäß in der Schaumstoff-Wulst.


    Ich weiß nun nicht, wo ich den Fehler suchen soll. Kann ja eigentlich nur irgendwo zwischen Schalter, Zündschloß und Sicherungskasten liegen, oder?


    Nach meiner Meinung kann der falsche Anschluß nicht in der Heckklappe liegen, da dort ja kein geschaltetes Zündungs-Plus verfügbar ist.


    Habt Ihr eine Idee?

  • geh mal die ganzen sicherungen und relais durch


    und fahr mal zur VW werkstatt deines vertrauens die haben Golf 2 Blinkcode Tester


    dauert 10 minuten um den fehlercode auszulesen und kostet dich keinen cent ;)

    because Golf!

  • Nix für ungut, aber das mit der Blinkcodeabfrage wird wohl nichts bringen.


    Ist aber schon ein komischer Fehler und ganz schlecht vorstellbar. Heizt die Heckscheibenheizung wirklich sicht- und fühlbar oder liegt an ihr nur eine Spannung an?
    Wenn Sie wirklich heizt, ist die Idee mit den Sicherungen ist erst mal gut. Zieh erstmal die Sicherung 9 heraus und kontrolliere, ob si dann immer noch heizt. Wenn ja nacheinander alle andere Sicherungen...

  • Die heizt wirklich normal. Hat heute früh fleißig das Eis abgetaut.


    Die Sicherung werde ich mal entfernen. Mal sehen, ob sie dann immer noch arbeitet. Danke für den Hinweis.


    Von der Blinkcode-Abfrage hab ich noch nichts gehört. Geht sowas beim Golf II mit seiner recht einfachen Elektr(on)ik? Hat das was mit dem "Check"-Schalter zu tun, welchen es in US-Modellen gibt?

  • bei einigen fahrzeugen mit monojetronic (RP) oder nem 2ee vergaser gibts die funktion den fehlerspeicher auszublinken bringt aber nur was bei motorfehlern die das steuergerät registrieren kann wie z.b. drosselklappenpoti, lambdasonde usw

  • Ich würde ja lachen, wenn einer keine Lust hatte, Eis zu kratzen und die Heckscheibenheizung direkt auf Klemme 15 (evt. nach der Sicherung) gelegt hat oder sowas in der Art... Der Winter ist lang, die Vergesslichkeit der Menschen groß und er hats dann nicht zurückgebaut, weil er den Wagen eh verkaufen wollte...

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • mit einem Stomlaufplan gehts natuerlich einfacher. Ich sehe hier die 'T1h Steckverbindung im Kofferraum hinten links', ein weisses Kabel trifft dort auf ein schwarzes. Von dort gehts zur Heckscheibe. Trenne einmal diesen Stecker und miss nach (gegen Masse), ob plus zwoelf Volt ankommen und per Heckscheibenschalter zu unterbrechen sind. Wenn ja, dann hats etwas ab Stecker T1h Richtung Heckklappe.


    Wenn nicht, entferne Sicherung 9, Stecker T1h bleibt offen. Miss das weisse Kabel (von der Zentralelektrikseite kommend) auf T1h. Dort duerfen dann plus zwoelf Volt nicht mehr ankommen (Zuendung an/aus probieren!).


    Resultate bittte posten.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • das könnte auch ganz einfach ein Kabelbruch in der Tülle oben an der Heckklappe sein! Natürlich liegt da hinten im Kabelstrang auch Klemme 15 für den Heckwischer an, denn der hat drei Anschlüsse: Masse, Dauerplus und Impuls. Wenn jetzt oben die Isolation der Kabel gebrochen ist, und sich das Dauerplus mit der Plusleitung für die Heizung treffen, dann Heizt die Heckscheibenheizung natürlich ständig ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Danke, das sind eine Menge Hinweise :)


    Ledergolf:
    Es wäre eine Möglichkeit, daß jemand tatsächlich die Heizung auf Klemme 15 gelegt hat. Da kann man nur mit´m Meßgerät ran. Komisch wär sowas, aber man wundert sich ja manchmal, was andere sich so ausdenken :-))
    Ich habe z.B. meine Handschuhfachbeleuchtung auch kurzerhand an die Kabel vom ISO-Stecker des Radios angeschlossen, weils der allerkürzeste Weg war. Das vermutet von außen auch keiner und Sicherung 4 ist trotz entsprechender Beschriftung hier nicht zuständig :)


    @hassel:
    Kabelbruch an der Tülle kann natürlich auch sein... der Heckwischer geht nämlich auch nicht! Ein Defekt erscheint mir etwas wahrscheinlicher als jemand, der das Teil auf Dauer-An gelegt hat.


    Countrymaulwurf:
    Sicherung 12 kann ich mal rausmachen, die ist bei der neuen ZE aber fürs Fernlicht. Du meintest die 4 für Heckwischer, oder?


    Walter Tiefenradar:
    Die Th1-Steckverbindung such ich!

  • Heckwischer tuts auch nicht?


    Vielleicht sind in der Heckklappe nur die Stecker vertauscht. Ich habe zwar nicht in Kopf, ob das ueberhaupt geht - aber eine Moeglichkeit ist es bestimmt.


    Nimm die Innenabdeckung der Heckklappe ab und sieh nach, ob dort vertauschbare Stecker vorhanden sind. Solltest Du wegen der Kabelfarben Fragen haben - einfach hier um Forum melden.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • So, habe das Leiden mal gecheckt.


    Der Tipp mit Sicherung 4 war goldrichtig. Trotz gezogener Sicherung 9 (Heizung) heizte es hinten fleißig weiter. Nachdem ich die S4 für den Wischer gezogen hatte, war es hinten endlich kalt.


    Nach Euren Hinweisen zog ich danach mal die linke Gummitülle an der Heckkleppe ab. Dort fand ich großes Übel: Mehrere Kabel hängen lose herum; die anderen sind bastlermäßig miteinander verbunden. Gehört sicher nicht alles korrekt zusammen.


    Jetzt weiß ich also erstmal, WO der Schaden ist.


    Nun muß ich mal die Kabelfarben notieren und schauen, was zusammengehört. (Oder auch nicht.)


    Dank an alle erstmal. Wenn ich mit den Kablfarben nicht zurechtkomme, melde ich mich wieder.


    Weiß jemand, wieviele Kabel mit welchen Farben hinten links eigentlich ankommen müssen?? Das würde schon einmal helfen zu wisen, ob überhaupt die Anzahl stimmt. Vielleicht sinds ja zu wenige.

    Einmal editiert, zuletzt von 150594 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...