Heckscheibenheizung :-/

  • Hallo, bin ein Golf 2-Neuling und habe ein Problem mit der Heckscheibenheizung.


    Bei meinem 90er Golf wird die Scheibenheizung automatisch mit der Zündung eingeschalten. Ob ich will oder nicht. Ich habe mal den Schalter am Armaturenbrett abgesteckt; aber selbst dann heizt sie fleißig weiter. An dem Schalter kanns also nicht liegen. (Dachte erst, der ist kaputt und trennt nicht mehr.)
    An den Kabeln hinter dem Schalter habe ich keine Manipulation feststellen können; soweit der Blick dank Taschenlampe reichte. Die verschwinden ordnungsgemäß in der Schaumstoff-Wulst.


    Ich weiß nun nicht, wo ich den Fehler suchen soll. Kann ja eigentlich nur irgendwo zwischen Schalter, Zündschloß und Sicherungskasten liegen, oder?


    Nach meiner Meinung kann der falsche Anschluß nicht in der Heckklappe liegen, da dort ja kein geschaltetes Zündungs-Plus verfügbar ist.


    Habt Ihr eine Idee?

  • geh mal die ganzen sicherungen und relais durch


    und fahr mal zur VW werkstatt deines vertrauens die haben Golf 2 Blinkcode Tester


    dauert 10 minuten um den fehlercode auszulesen und kostet dich keinen cent ;)

    because Golf!

  • Nix für ungut, aber das mit der Blinkcodeabfrage wird wohl nichts bringen.


    Ist aber schon ein komischer Fehler und ganz schlecht vorstellbar. Heizt die Heckscheibenheizung wirklich sicht- und fühlbar oder liegt an ihr nur eine Spannung an?
    Wenn Sie wirklich heizt, ist die Idee mit den Sicherungen ist erst mal gut. Zieh erstmal die Sicherung 9 heraus und kontrolliere, ob si dann immer noch heizt. Wenn ja nacheinander alle andere Sicherungen...

  • Die heizt wirklich normal. Hat heute früh fleißig das Eis abgetaut.


    Die Sicherung werde ich mal entfernen. Mal sehen, ob sie dann immer noch arbeitet. Danke für den Hinweis.