Domstreben fürs Cabrio

  • Hallo zusammen,


    habe ein 99er Cabrio, das sich leider sehr verwindet. Würde gerne Domstreben montieren (lassen). Vorn müssten doch die vom Golf 3 passen :(, aber hinten ?(


    Mit der Bitte um Empfehlung einer Bezugsquelle - vielen Dank im Voraus!



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. ist die Montage aufwendig?
    pps. vielleicht wichtig: WVWZZZ1EZXK011...

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert.N ()

  • Hallo!



    Grundsätzlich habe ich beim3er Cabrio auch das Problem mit den Verwindungen, aber wie sieht es mit den Nachteilen von Domstreben aus?


    - Die Karosse wird anders belastet und die Kräfte verteilen sich an Stellen, die dafür nicht ausgelegt sind - es kommt zu Ermüdungserscheinungen und Rissen


    - Der Wagen erleidet bei einem Unfall schneller einen Totlaschaden



    Ich würde die auch montieren, aber bei den Nachteilen vielleicht doch nicht - oder?



    Gruß Jevo

  • Hallo Jevo,


    vielen Dank für die Gedankenanstöße. Du schreibst: "Die Karosse wird anders belastet und die Kräfte verteilen sich an Stellen, die dafür nicht ausgelegt sind - es kommt zu Ermüdungserscheinungen und Rissen" - darüber hatte ich noch nicht nachgedacht :O - welche Stellen werden denn besonders belastet? - bei dem Leergewicht müsste der Unterbau doch deutlich stabiler sein als bei den Modellen mit festem Dach ...




    und weiter: "Der Wagen erleidet bei einem Unfall schneller einen Totlaschaden" - naja, ein etwas heftiger Parkrempler macht dieses tolle Auto doch schon zu einem wirtschaftlichen Totalschaden :( - wenn die Auswirkungen der Domstreben zum Tragen kommen, mache ich mir über die Zukunft keine Gedanken mehr ;(



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. habe hier in Bochum die Firma Sandtler gefunden :) - aber welche Domstreben passen denn bei meinem Cabrio ... und, wie aufwendig ist die Montage?

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.N ()

  • paar löcher gebohrt versiegeln schrauben durch anziehen fertig ....


    für jemanden der nicht 2 linke hände hat eigendlich kein thema


    und was für welche du nehmen kannst eigendlich alle vom golf 3 ... gibts da nix direkt fürs cabrio?

  • bei domstreben verwindet sich die karosse anders? du sogrst doch nur dafür das deine Federbeine bzw. die karosse an den Domen nicht richtig arbeiten kann. Es wird alles steifer daduch arbeitet die karosse weniger. also ich denke das es ohne schlimmer ist.
    Ich fahr seit jahren mit domstreben und das Kurvenfahr verhalten bessert sich meines erachtens nach ungemein wenn alles verstrebt ist also hinten, vorne unten und vorne oben. mein alter golf klebte förmlich auf der straße da wurd es bei 180 inner S- Kurve grad mal bissel lustig, lag aber auch daran das ich nen 28iger lenkrad drin hatte. Alos ich kann jedem streben emphelen sobald ein Sportfahrwerk verbaut ist und man nicht mit 100 rumschnuckeln will

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Infos und die moralische Unterstützung :) ... 180 erreicht das Cabrio wohl nie, aber mein Problem ist, dass, sobald die Straße nicht superglatt ist, der Innenspiegel ein Eigenleben entwickelt - da kann einem schwindelig werden :( ... und mit zunehmender Unruhe der Straße kommt mehr Unruhe in den Golf ;( - und das schon ab 40 km/h ... - Räder sind ausgewuchtet, Stoßdämpfer haben noch über 80 % Wirkung (sind die werksseitig eingebauten von früher, gut 150 tkm auf der Uhr), offen stärker als geschlossen ?( ... bei starker Beschleunigung oder Motorbremse passiert das weniger/nicht :rolleyes:


    Kann es noch andere Gründe für dieses eigentümliche Verhalten geben? Ich finde, der Leerlauf ist nicht absolut rund, etwa einmal pro Sekunde (unregelmäßig) gibt es einen kurzen Aussetzer (gerade komplette Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel machen lassen, Problem war auch vorher schon da) - wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Motor keine richtige (Saugrohr-)Einspritzung, sondern ein Bauteil (nannte man früher Mono-Jetronic) wie ein Vergaser , nur verändert, damit der geregelte Kat zufrieden ist ... kann zwischen diesem Bauteil und den Brennräumen (Falsch-)Luft eindringen, wenn sich die ganze Fuhre schüttelt? ... je unruhiger die Straße, so deutlcher schüttelt sich die Karosserie auf - sollte ich ein neues Thema unter anderem Titel starten :O


    Aber noch direkte Fragen zu Domstreben: gibt es welche, die mit geringem Aufwand zu montieren sind? - irgenwie scheue ich mich davor, Löcher ins Blech zu bohren :( - ich dachte so: x Muttern auf, Domstrebe über die Bolzen stecken, Muttern wieder drauf, festziehen und gut 8) ... - Du schreibst: "... also hinten, vorne unten und vorne oben" - ich dachte immer, es wird nur oben verstärkt, kannst Du mir bitte Fotos und/oder Bezugsadressen zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für die Info und den Denkanstoß. Kannst Du mir eine dieser Ausführungen besonders empfehlen (sandtler . de)


    Golf 3/Vento


    Domstrebe Alu
    (1.4-2.8 VR6) 012029


    Domstrebe Stahl
    (1.4-2.8 VR6) 012033


    Domstrebe Alu poliert
    (1.4-1.9) 012039


    Domstrebe Alu poliert 3-tlg.
    (1.4-2.8 VR6) 012053


    hintere Domstrebe Stahl
    (alle Modelle) 012043


    hintere Domstrebe Alu poliert
    (alle Modelle) 012056


    welche Vor- und Nachteile (außer dem Preis) haben die verschiedenen Modelle?


    ... und, bringen diese Teile bei normaler Nutzung (kein Slalom, keine Rally, kein highspeed) nennenswerte Vorteile?

    Querlenker-Abstützung Stahl 012016


    Querlenker-Abstützung Stahl 012015


    Querlenker-Abstützung, Alu poliert 012025




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...