MFA Nachrüsten

  • Zitat

    Original von schrotty47
    wie man die kühlwassertemperaturanzeige einbaut (Geber) ist auf der seite
    golf-gl.de ja beschrieben, aber: wo zeigts diese temp an? ist ja eigentlich kein freies feld in der mfa übrig?


    Was du meinst ist die Kühlmittelmangelanzeige. und wie darkviolet76 schon schrieb, wird das durch blinken der Kühlmittelwarnleuchte signalisiert.




    Aber ich habe da auch noch eine Frage:
    Im Motorraum muss ja eine Unterdruckleitung angeschlossen werden, aber wo? Wenn man das einfach zwischen BKV und Unterdruckpumpe anklemmt, dann frag ich mich, wie der vom Unterdruck auf die Motordrehzahl schließen soll. Ich habe es mal spasseshalber ausprobiert, ich habe meinen Wagen ausgemacht und musste nach ca. 1km bremsen und der Unterdruck war noch da, also müsste der Geber denken der Motor verbraucht ordentlich, aber in Wahrheit hat er nix verbraucht. Die Anzeige kann ja auch dann gar nicht zwischen Schubbetrieb und Beschleunigung unterscheiden.
    Verständlich für mich wäre ja noch, wenn er vom LMM auf den Benzinverbrauch schließt, aber dann weiss ich nicht, wo man ihn anschließen muss....

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • meine RP mfa funktioniert ja nun schon ne weile wunderbar, nun aber steht ein neues projekt an wo mir die suche ni wirklich hilft:


    ich will eine RP mfa von nem GT-Spezial (alte ZE) in einen anderen RP (auch alte ZE)umbauen. Alle Teile vorhanden und vollständig da. eine umrüstung bei neuer mfa hab ich ja schon erfolgreich absolviert, nun ists eine mfa mit alter ZE. die frage an euch: ist der umbau bei alter ZE abweichend von den arbeitsschritten beim umbau mit neuer ZE?

  • Zwischen Ansaugbrücke und BKV ist ein Rückschlagventil. Das hat 2 kleine Anschlüsse wo eine Blindkappe drauf ist. Die nimmst du ab und da schließt du an. :wink:

  • Suche:


    bei mir funktioniert es hier: kurze mfa frage - problem mit verbrauchsanzeige



    andere Möglichkeiten: MFA zeigt 0,8l an??


    Zitat

    Original von gotse123
    wisso sagt mir keiner wo dieser Unterdruchsclauch ist ???


    wie kann ich ihm reparieren wenn er ein loch hat.


    Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Dieser Unterdruckschlauch ist im Motorraum und zwar geht vom Bremskraftverstärker ein etwas dickerer schwarzer Schlauch zur Ansugbrücke. Da ist kurz vor dem BKV ein Rückschlagventil. An diesem sind 2 Anschlüsse. Einer davon ist mit einem Blindstopfen versehen(meistens grün und wenn du Klima hast wird daran ein zweiter Schlauch sein) an dem anderen geht ein Schlauch in Richtung Spritzwand. Das ist der Unterdruckschlauch von dem wir reden. In diesem ist ein Filter (oder was auch immer das ist) eingebaut. War zumindest bei meinem Golf 2 GT spezial BJ 90 so.
    Wenn Du ABS hast ist es etwas anders. Weil da ist kein BKV. Da ist dann an dem Rückschlagventil noch auf dem dicken Aosgang ein Blindstopfen.
    Ich hoffe das Reicht dir an Infos.



  • Zitat

    Original von darkviolet76


    Hab gar nicht mehr gewußt das ich das mal geschrieben hab. :D Die SuFu ist doch was feines. :]

  • Zitat

    Original von schrotty47
    bleibt noch mein problem mit der mfa und der alten ze...


    Was ist denn da dein Problem??

  • @ darkviolet76


    Vielen Dank, irgendwie muss ich die falschen Suchbegriffe genutzt haben, ich hatte es nicht gefunden, aber das ist ganz genau, was ich gesucht habe. Super :]

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Was ist denn da dein Problem??


    wie weiter oben im thread schon beschrieben war meine frage obs beim einbau einer mfa bei alter ZE abweichende arbeitsschritte gibt gegenüber bei einbau mit neuer ZE.

  • Zitat

    Original von schrotty47
    wie weiter oben im thread schon beschrieben war meine frage obs beim einbau einer mfa bei alter ZE abweichende arbeitsschritte gibt gegenüber bei einbau mit neuer ZE.


    Sorry hab ich irgendwie Überlesen. :D


    Nein gibt eigentlich keine anderen Arbeitsschritte, sieht nur anders aus und die Stecker am Tacho und in der ZE sind anders.

  • So, nun habe ich endlich alles eingebaut, außer der Unterdruckdose hinten am Tacho , die fehlt im Moment, aber die kann nicht der Grund für meine Fehler sein.


    Also, ich habe ein normes DZM-KI, das geht komplett ohne Probleme, aber sobald ich das MFA-KI einstecke habe ich probleme.


    Wenn ich die Zündung anmache, dann leuchtet die Ladekontrolleuchte (was ja auch so soll), aber die Öldruckanzeige und die Wassertemperatur leuchten nicht auf, obwohl Öldruck leuchten müsste und Wasser blinken.
    Außerdem funktioniert der DZM gar nicht.
    Und ich kann die MFA nicht durchschalten.


    Ich hatte ja an Masse gedacht, aber angeblich sollte dann die Uhr nicht funktionieren, was sie aber tut. Masse wäre ja noch ein kleines Übel, aber kaputte KI wäre doof, denn das hab ich auf beleuchtete Zeiger umgebaut und mit zusätzlichen Anzeigen versehen. Wäre also schön, wenn jemand ne Idee hätte.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • du könntest zum beispiel mal die leiterplattenfolie umbauen. wenn ein ki geht und das andere nicht würd ich den fehler in den bestandteilen des ki vermuten. untereinander ist ja da fast alles kompatibel. inwiefern die unterduckdose deinen fehler verursachen könnte weiß ich jetzt auch ni. was ich auch mal probieren würde: einfach mal den stecker vom mfa-hebel aus der ZE ziehen. der rest vom ki sollte auch ohne mfa kram funktionieren. gedanklich geh ich da in richtung deiner konrtoll-leuchten...

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...