Türschloss reinigen

  • hallo zusammen,


    hat vlt wer tipps zur reinigung der türschlösser die auf die zapfen anne b-säule kommen??? meine ist nicht so gängig so das man die tür mit schwung zumachen muss....
    oder gleiche "neuen" schloss rein??


    mfg cetin

  • Moin,
    dieses Problem hatte ich auch mal.
    Hab dann Meine Schlösser ausgebaut, einmal schön
    saubergemacht, mit Bremsenreiniger gehts gut, aber n stinknormaler
    Werkstattreiiger tuts auch.
    Du musst halt das ganze alte Verharzte Fett rausbekommen.


    Danach wieder schön einschmiern z.B. mit Haftschmierstoff.


    Oder du baust dir neue Schlösser ein, is auf jeden Fall die sauberere
    Lösung.
    Hab Letztens welche im Folkswarenhaus gesehen, die kosten nich die Welt,
    um die 30E. Damit hast du zumindest weniger Arbeit.


    MfG Lukas

    MfG Lukas



    ERROR 404
    SIGNATURE NOT FOUND

  • ja die im volkswarenhaus hab ich auch schon gesehen nur ich weis nicht...is nicht orginal und weis nicht wie die qualität von denen ist...
    werds mal morgen probieren mit bremsenreiniger und pinsel bewaffnen und die dinger mal komplett sauber machen udn neu einfetten...

  • Hab ich heut schon hinter mir, geht mit Bremsenreiniger sehr gut, allerdings ich hab nicht mal die Schlösser ausgebaut... rein in die Spalten und Löcher und wundert Euch nicht, was da alles für Siff rauskommt. Nun geht das Schloß wieder wie eine Eins. Anschließend etwas WD40 rein und das hält auf jeden Fall bis Sommer vor. Dann mach ichs gescheit!

  • das schloss ausbauen is ja in 2min gemacht....wollte da son lagerfett wieder reinmachen würd das gehen oder doch was anderes...wd40 is ja flüssig das würd doch wieder auslaufen??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bau das Schloss aus und auf ner Zeitung oder Zewa liegend gut und Satt mit Castrol 4 in1 einsprühen und 24h "ziehen" lassen.


    Danach das Schloss mit Schutzbrille und alten Klamotten per Druckluft "auspusten".
    Dies ggf. wiederholen.
    Zum Schluss mit Castrol Teflonfettspay einsprühen. Das geht das wieder wie ne 1. :wink:


    Und lass dies Volkswaren scheiss sein - da kannst deine Kohle auch gleich in Gully stecken. :wink:
    Kenne jetzt 2-3 Leute die da Stoff geholt haben - der letzte Müll.
    Knötchen, verfusselt und filzig nach 2000km. :(

  • ..meint er die Dinger an der B-Saule. Die werden als 'Schlossfalle' bezeichnet.


    Wie auch immer - ich wuerde die ausbauen und in Petroleum baden. Auch gleich die Schlosszylinder darin waschen. Meine habe ich dann einfach mit Motoroel geschmiert, funktioniert prima.


    Wenn wir schon beim Thema sind: bekommt man eigentlich die 'Schwammerln' mit der Plastikhuelse noch? Ich meine die Dinger die in die Schlossfalle einrasten. Oder eine Idee, wie man die reparieren kann? Der Plastikteil hat sich bei mir schon lange aufgeloest..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    ..meint er die Dinger an der B-Saule. Die werden als 'Schlossfalle' bezeichnet.
    Gruesse
    wt


    Ich behaupte mal c3t1n meint das, was im topic steht, nämlich das TürSCHLOSS, also das Teil was an der Tür verschraubt ist :wink:


    c3t1n
    Ev. hängt deine Tür auch leicht und schliesst darum schwer.
    Mal den Hebel am Griff ziehen, Tür gaaanz langsam öffnen und schauen ob sie leicht absackt wenn der Schliesszapfen aus dem Schloss kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Zitat

    Original von carbon


    Ich behaupte mal c3t1n meint das, was im topic steht, nämlich das TürSCHLOSS, also das Teil was an der Tür verschraubt ist :wink:


    c3t1n
    Ev. hängt deine Tür auch leicht und schliesst darum schwer.
    Mal den Hebel am Griff ziehen, Tür gaaanz langsam öffnen und schauen ob sie leicht absackt wenn der Schliesszapfen aus dem Schloss kommt.


    hab ja schon ne neue tür verbaut(wegen der dellen die ich mal hatte) da habe ich die neue dann auch eingestellt also schrauben raus und die tür hat einer hochgehalten und wieder fest davor wo wirs einfach eingebaut hatten hing es etwas...


    aufjedenfall hab ich das problem heute gelöst...türschloß(heißt übrigens auch bei vw so, türfalle hör ich zum ersten mal) ausgebaut mit bremsenreiniger gründlich gereinigt und wieder neu gefettet mit som "Lagerfett" was auch wasserfest ist...nun flutscht die tür wieder 1a :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...