...welche Karosserie + Motor Kombi ist die Beste!?

  • Zu der 2E Frage: ja, der wird oft für Turbo-Umbauten benutzt, da er robust und ausbaufähig ist. Hat auch jede Menge Leistungsreserven...


    " und den 16V gabs auch ohne abs :wink: "
    Ja, meiner hat auch kein ABS. Heute mittag erst wieder getestet als mir einr die Vorfahrt genommen hat. Blauer Rauch rockt... :wink: aber besser, als ein Treffer.


    Ich würde immer einen 16V nehmen PL wegen des Kats oder KR eben wegen dem Fehlen des Kats, je nach Geschmack :wink: , G60 ist super von der Elastizität her, aber der 16V ist im Vergleich nicht ganz so wartungsaufwendig und für den Alltag reicht das locker...
    Zur Not halt ein bisschen 'gemacht', Nockenwellen, Luftzufuhr (Ansaugbrücke, Drosselklappe(n)), Schwungscheibe, Ein-Auslasskanäle etc...
    Dann reicht das um locker auf der Landstrasse den Dicken zu spielen, ist aber noch halbwegs wirtschaftlich. Und für die 'ganz Verrückten' gibt's dann noch den Schritt zum 16V-Turbomotor (oder G60) :wink: .


    Gruss, Alex

  • Blizzard40k, vielen Dank für den Link, hier scheint jemand mit realen Vorstellungen den Umbau niedergeschrieben zu haben - super! (weitere Links freuen mich auch...)


    Auch er rät zum G60 als Basis für den VR, so wie ich das auch kenne.
    Motorträger einbeulen fällt für mich nämlich definitiv aus.
    Einen riesen Nachteil (ausser der relativen Seltenheit) hat es natürlich, nämlich die Plasteverbreiterungen... so wie ich das kenn, ist darunter meist nur verbrannte Erde zu finden. Diese müßten natürlich definitiv entfernt werden um den Golf für Jahre rostfrei zu bekommen.


    Zitat

    Ich würde immer einen 16V nehmen PL wegen des Kats oder KR eben wegen dem Fehlen des Kats, je nach Geschmack


    Also wäre dann der 16V PL der Richtige im 16V Golf 2 Motorsegment.


    Noch einmal allgemein zum Motor, weil hier manche "Turbovorschläge" bringen o.ä.


    Ich möchte einen absoluten Standardmotor. Das Auto ist zum Fahren da, ich habe keine große Lust irgendwo in Frankreich oder Italien zu stehen und am Motor ist etwas platt und ich bekomm keine Ersatzteile oder ähnliches... es wird als ein robuster Motor zwischen 100 und 200PS gesucht.


    Wie durstig ist der 16V?
    Wie durstig ist der VR6?
    Wieviel wiegt der 16V, wieviel der VR6?
    Wo liegen die jeweiligen Ersatzteilpreise? (Standardteile Kopfdichtung, Lima, Verteiler etc.)


    Gibt es interessante Motoren aus dem Golf3 (oder Audi XX?), welche in den Golf 2 passen? (Frage vorallem wegen dem angesprochenen ABS und der Laufleistung des Motors).


    Was meint ihr zu dem von mir im ersten Post angesprochenen Käfig, hat schon jemand ein eingeschweißten Käfig in seinem Auto? Oder gibt es gar auch montierbare welche eine Funktion haben? (gibt es einen montierbaren, der auch die Front stabilisiert?)


    Was unternehmt ihr bzgl. des Rostschutz?
    Manchmal kann man ja in Autoangeboten lesen, das Leute angeblich ihren Wagen verzinkz haben? - ich frag mich, wie soll das gehen, oder verwechseln die alle lackierte Zinkfarbe mit tatsächlichem Verzinken?


    Danke... ?(

    ntpxxhfa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin82 ()

  • nja wie einige schon geschrieben haben:
    der VR is ne Saufziege und verdammt Träge :](halt was für opa´s zum sonntagsausflug)
    zudem sind die VR motoren auch ziehmlich anfällig 2,9er noch mehr als 2,8er
    der 2,9er is ja im sinne eig nur ein aufgebohrter 2,8er und somit is die wand der laufgarnitur dünner und verformt bzw reist dann gerne mal wenn man ihn öfter mal tritt


    beim g60 hast du soweit ich weiß oft und viel probleme mit den lagern vom kompressor...einmal verpasst die rechtzeitig zu machen=gaaanz viel arbeit und viel geld :(

  • also meiner zieht sich so um 8-9 liter rein...hab aber auch schon geschafft den mit nem bisschen mehr als 6 liter auf der autobahn zu bewegen über 280 km...immer nur piano gefahren.


    wie gesagt würde ich mir die 20V motoren anschauen die gibts mit über 150 ps...elektrik ist dann zwar ein stück mehr aber wenn der golf eh komplett auseinander ist...warum nicht?


    bei käfigen hab ich null plan..



    verzinken geht bestimmt irgendwo, da wird die ganze karosserie in verschiede bäder getaucht und durch dann wird das zink..welches als opferanode dient auf galvanisiert.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Allein mit der Angabe 20V kann ich leider nichts anfangen, welchen Motor (MKB) und "Spender" meinst du damit?


    Zum Verzinken, mir fällt es wirklich sehr schwer, mir vorzustellen, das so etwas ernsthaft gemacht wird, sprich alles auseinander.
    Ausserdem zieht das ja dann noch das vollständige Entfernen der KTL und Wachse mit sich + Beizen und möglicher Wasserstoffversprödung des Bleches!?
    Vorallendingen, woher bekommt man danach eine neue KTL!?
    Neues Wachs, was annähernd so gut ist wie das alte aus der 2er Generation?


    Wie schaut der Vergleich zwischen:


    Golf GTI 16V 1.8l PL ...129PS m.ABS
    zu
    "Golf GTI 16V: 2,0 l ABF 16V 110 kW" m.ABS Transplantation in Golf2


    bzgl. Gewicht, Durchzug, Verbrauch, Langlebigkeit, Verbreitung(Ersatzteilversorgung) und speziell bzgl. des ABF Aufwand zum Einbauen in den Golf 2 - Kompatibilität mit Golf2 Interieur (Kombigerät etc.)
    Welches ABS ist zuverlässiger?
    Ab wann wurde eigentlich auf den lastabhängigen Bremskraftregler verzichtet?

  • Ich glaube das was du suchst is ganz einfach der PL.Ich finde es is n solider Motor,der wie jeder andere auch seine Zickpunkte hat.Ein gutes Mittelmaß zwischen Druck und Spritzigkeit.
    Durstig isser auch nicht so,den fährste bei Durchschnittsfahrweise mit 8-9 litern.
    "Einfach" zu verbauen,den Umbau machste an einem tag,Eintragung steht auch nix im Wege und nem ABS auch in keinster Weise.


    Der Vergleich VR und G60....den zu hören,da krieg ich jedesmal einen zuviel.ich persönlich bin VR fan,aus gründen auf die ich nu nicht näher eingehen brauch,weil es eben persönliche Gründe sind.
    Objektiv betrachtet hat der VR Druck,Charisma und Klang....auf der anderen Seite isser sehr durstig,pleuelanfällig und wartungsteuer


    Der Geladene ist spritzig,leichter also kurvenfreudiger aber auch hier wieder eine persönliche meinung und zwar,der komplette Aufbau wirkt unfertig und ist mir zu anfällig als alltagswagen und stehen lassen darf man ihn auch nicht.
    Das soll nicht heißen dass der motor mist ist,is von der sache her eigentlich ne geile idee mit der man sehr viel spass haben kann und das ABS gibt es auch noch oben drauf,man kann ihn sogar "sparsam" fahren und es macht spass.


    Der ABF isn ziemlich schöner Motor,wohl einer der besten Varianten fürn 2er Umbau,wenn man ihn so belassen will,wie er ausm Werk gekommen ist,denn für Turbo oder sonstwas eignet der sich quasi nö.
    aber von den Dimensionen geht das wieder mehr in Richtung VR.


    Im Vergleich ABF und PL muss man einige Aspekte betrachten die einem selber anliegen.was will ich,was muss ich und was kann ich.


    Der ABF ist standfest,genau wie der PL....beide können aber extreme Zicken sein....der ABF hat mehr Hubraum,der PL die fasts chon legendäre 1.8l Reihe und vom Umbau kannst es dir ja selber ausmalen.


    PL umbau is wie gesagt was fürn sonntag nachmittag und bevor ich auf ABF umbaue würde ich gleich auf VR umbauen,denn der aufwand is der selbe.


    KR schließe ich aus Vorwegen schonmal aus....nicht weil ich an die Umwelt denke,ich finde die Spritze is schrott und kann mich nicht mit dem katless anfreunden.


    mfg

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • also das hat jetzt nix mit thema zu tun aber ich hab schon oft gehört, auch von leuten die den PL und den KR kennen das der KR einfach mehr dampf hat und wesentlich besser geht..


    mit 20V meine ich motoren zum beispiel aus dem audi oder passat 3b 1,8 liter maschinen mit 5 ventilen pro zylinder...gibts in der normalen version mit 125 ps ...da wäre der pl motor die bessere wahl.


    oder zb aus dem audi a3 welcher allerdings ein turbo motor ist mit 150 ps und eine version aus dem audi TT glaub ich mit 180ps serie...MKB wäre zb. AGU, APX oder BAM


    allerdings weis ich nicht was alles für den umbau nötig wäre und ob das überhapt das ist wo nach du suchst.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Falcon8V


    Ok, bleiben wir beim 16V Thema. Das klingt für mich auch vernünftig, meine Sorge halt wie gesagt einen originalen 16V Golf2 mit ABS zu bekommen. Wenn ich mich so umsehe scheint das eher die Ausnahme zu sein!?


    Wenn du einen Golf 2 16V PL kaufen würdest, was wären die Punkte auf die du besonders wert legen würdest?


    Gleiche Frage auch im Bezug auf einen Spendergolf mit ABF Motor.


    Gibt es Anleitungen zum Umbau auf ABF Motor?
    Welche Karosse wäre für den ABF Motor am Besten geeignet?


    Und nochmal zurück zum ABS, ist das original im Golf 2 verbaute ABS gut?
    Oder anders, sollte man darüber nachdenken sowieso auf das ABS des Golf 3 zurückzugreifen (was bedeutet das konkret in Teilen und Arbeit?)


    Wie gut stecken beide Motoren Sommerhitze weg? (also wie angesprochen Reisen nach Italien, Frankreich, Spanien etc.?)


    Wie schwer ist eigentlich der originale 16V Golf2 (PL)?


    Fragen über Fragen... :O


    Edith sagt:


    Was mir jetzt auch noch einfällt im Vergleich beider 16V Motoren (PL/ABF)


    Der PL besitzt die sogenannte KE-Jetronic als Einspritzung.
    Was steuert die KE-Jetronic?


    Also bspw. bei Multipoint wird mit Digijet oder halt dem Nachfolger Digifant gesteuert. Beim ABF, so habe ich eben gelesen ist es eben der Digifant.


    Was ist das beim PL?


    Wie zuverlässig und gut ist das jeweilige System?

    ntpxxhfa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin82 ()

  • Also Umbauanleitung findeste z.B. auf der Seite von Eddi Controletti stöber da mal ein bisschen. Schadet nicht^^


    OK will mal net so sein! :DABF einbau


    Wegen dem ABS. Wenn dann nimm das aus dem Spender. Genau wie die Bremsen richtet sich auch das ABS nach der PS Zahl. Solltest du also vorhaben ein ABS aus'm 90 PS Golf in ein 150PS ABF zu hauen wirst du kein Spaß haben (beim Bremsen). Das ABS wurde ja für 90 PS entwickelt! Also nimm das aus dem Spender!


    Sommerhitze kein Problem für beide Motoren. Zum Digifant kann ich sagen ( hab ich auch in meinem GTI aber Mbk: PF) ist ein sehr zuverlässiges System. KE-Jetronic konnte ich noch nicht fahren.


    Ich hab mich schon für nen ABF entschieden. Klar der PL oder KR sind auch schön, aber Hubraum ist eben nur durch mehr Hubraum zu ersetzen!


    Ich brauch nurnoch einen Spender dann gehts ran an den Speck!



    So mein Senf dazu :D


    MfG
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Zum Thema Verbrauch (aus nem anderen Beitrag, Quelle: ich):

    Zitat

    13 Liter Verbrauch ich im Kampfbetrieb, d.h. immer oberstes Drehzahlband unter Vollast. Aber selbst mitm 16V komm ich auf AB auf einen Schnitt von 8,9l, fahrweisenbedingt (Rekord sind 6.9L !!).


    Ich denke, der Umbau auf ABF ist wesentlich Zeit- und geldintensiver, aber dafür hast du dann den 'moderneren' Motor mit mehr Hubraum.


    Easy ist der Umbau auf PL, der KR fällt raus wegen fehlendem Kat (ausser du hast zuviel Geld). Dann hast du aber KE-Jetronic. Ist halt dumm, wenn der Mengenteiler mal schlapp macht :wink: . Läuft aber bei mir wie ne eins (und Spass machts auch noch).
    Zum Vergleich KR / PL: Der KR soll besser gehen, hört man immer wieder. Ich hab nen PL mir D3-Norm und KR-Nocken sowie einem leicht bearbeiteten Zylinderkopf, da hätte ich gern mal KR-Fahrer, mit dem ich das auf der AB bzw Landstrasse mal testen kann :wink: .


    Der PL wiegt nicht so viel wie ein VR6 ist aber schwerer als ein 1.6er ;)
    Im Ernst: Grammgenau kann das, glaube ich, keiner beantworten.


    ABS: Das im Golf 2 verbaute ABS ist gut, ich wäre froh, ich hätte eins.
    Soll halt nur ab und zu rummucken, aber das tut ja fast jedes Teil mal...


    Zitat

    Was steuert die KE-Jetronic?


    Also bspw. bei Multipoint wird mit Digijet oder halt dem Nachfolger Digifant gesteuert. Beim ABF, so habe ich eben gelesen ist es eben der Digifant.


    Was ist das beim PL?


    Da hast du leider die K-Reihe vergessen. Die K- (KA-/ KE-) Jetronic ist ein Multipoint Einspritzsystem, allerdings mit mechanischem Mengenteiler und druckabhängigen Einspritzventilen. Die KE verfügt darüber hinaus über diverse elektrischen Erweiterungen und leichte technische Änderungen.
    Lies mal hier: Link


    Gruss, Alex

  • Wenn du die Möglichkeit hast einen KR zu bekommen und einen PL dann nimm den KR. Zur Not kannst du immer noch auf Euro1 hochrüsten was aber Leistung kostet weil ja wieder ein Kat mit drin hängt. KR ist auch bei der Einspritzung nicht so ne Zicke wie der PL da beim KR die ganze Elektrik weg fällt, funktioniert alles Hydro-Mechanisch und du hast eben keine Lambdaregelung. Dafür schluckt der halt auch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...