Problem Fortex Gruppe A-Anlage

  • Hallo zusammen,
    eigentlich war ich total stolz dass mir ne Fortex Gruppe A Edelstahanlage für kleines Geld zugelaufen ist. Lediglich die Optik der Endrohre hat mir nicht gefallen. Aber das lässt sich ja ändern. Gestern abend auf die hebebühne und drunter gebaut... Dabei ist relativ schnell klar geworden, dass nicht nur die Endrohre geändert werden müssen.
    Um ganz vorne anzufangen:
    Als erstes hatte der VSD nicht so recht gepasst und ist fast auf der linken Seite am Mitteltunnel angestanden. Das habe ich in den Griff bekommen indem ich diese Adapterhülse ein wenig "gedreht" hab. Dann den MSD dran gebaut, hat soweit dann ganz gut gepasst. Lediglich beim fahren schlägt wohl das Rohr an der Hinterachse, aber da muss ich wohl mein Fahrwerk ein bissel höher drehen... Der ESD allerdings passt gar net, weder von der Lage des Topfes an sich, noch von den Befestigungen, und auch nicht von den Endrohren. Das komplette Teil sitzt zu weit rechts und steht fast am Tank an, die Befestigungen vor dem Topf passen auch nicht, vom optischen ganz zu schweigen... Der Topf sitzt zu weit rechts und auch zu weit unten. Nach einigem stöbern im Internet habe ich herausgefunden, dass die Aufhängung hinten an den Endrohren falsch ist, die göhrt original zwischen die beiden rohre, bei mir sitzt sie ganz links außen am linken Rohr. Wenn ich jetzt aber nur die Halterung umschweiße sitzt zwar der Topf weiter links, aber der VSD steht wieder am Mitteltunnel an. Daher hab ich mir jetzt überlegt das vordere Rohr am ESD zu trennen und quasi schräg wieder anzuschweißen, so dass der Topf dann schräg nach links hinten unterm auto sitzt. Dann die Endrohre passend neu anschweißen und den Halter entsprechend passen setzen.
    Was meint ihr zu der Lösung? Habt ihr ne besser??
    Hab mal zur verdeutlichung ein Bild vom Auto angehängt wie es jetzt ist und eine Zeichnung wie ich es mir vorstelle...

  • Moin
    das ist der Nachteil von billigen Klamotten paßt eben nie
    richtig leider 8o

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Was meint ihr zu der Lösung? Habt ihr ne besser??


    Naja...sorry wenns blöd klingt aber bau dir den Originalen 16V ESD wieder drunter und verkauf die Anlage bei E-Bay. Eventuell machste sogar noch Gwinn bei der ganzen Geschichte wenn du die Anlage für günstiges Geld erstanden hast wie du sagst.


    Über die Optik vom 16V Pott kann man ja auch nicht meckern und der Sound bei deinem PL sollte doch passen... :wink: .


    Grüsse,
    Hendrik

  • ne, das ist für mich keine Lösung... mir geht es um eine vernünftige Lösung wie ich die Auspuffanlage gescheit angebaut bekomme...

  • Hi,


    den Hacken für den Haltegummi, der am Auto festgeschraubt ist um 180Grad drehen? So das er nicht richtung Reserveradmulde sondern zum Rad zeigt.
    Hat zumindest bei mir geholfen


    Gruß

  • ja, wäre auch ne möglichkeit... und dann alles sauber verschweißen dass die rohre mittag gerade raus kommen...

  • meine idee.. alle schellen lösen.. das man den auspuff bewegen/verschieben kann... auch den kat !!! alles mal verdrehen bis alles besser sitzt.. da auch der kat versetzt läuft (wegen dein VSD)... den kat mal GEGEN den uhrzeigersinn leicht verdrehen...
    und der mittelschalldämpfer darf die achse nicht berühren(auch nicht bei nem 100er fahrwerk).. bei mir ghets auch..


    wegen dem halter am esd.. du kannst ja den letzetn halter für den ESD einfach an der karosse lösen(bei mir ist er an der karosse mit ner 17er mutter fest)..
    und verdrehen bis auch das dann hinhaut...


    und schaui mal wie das dann aussieht..

    wozu signatur.... ?

  • das mit dem alles lösen und drehen haben wir ja gestern abend schon gemacht... nur weiter bzw. besser drehen kann ich net... am kat wirds sonst mit der lambda auch ziemlich eng...
    Wenn er auf der Hebebühne steht dann siehtsmitm platz an der achse eigentlich ganz vernünftig aus... nur während dem fahren poltert er scheinbar gegen die achse...

  • Zitat

    Original von varianttdi
    1)das mit dem alles lösen und drehen haben wir ja gestern abend schon gemacht... nur weiter bzw. besser drehen kann ich net... am kat wirds sonst mit der lambda auch ziemlich eng...


    2)Wenn er auf der Hebebühne steht dann siehtsmitm platz an der achse eigentlich ganz vernünftig aus... nur während dem fahren poltert er scheinbar gegen die achse...


    1) ok.. wenn das so ist und alles etliche mal versucht wurde mit verdrehen, dann wurde er mal umgeschweißt, B-Warfe oder sie war mal verbaut und hat einen kleinen auffahrunfall gehabt und ist krumm


    2) dann hilft nur noch schweißen...


    PS: das poltern am MSD kann auch daran liegen, das er gegen den unterboden schlägt im bereich über der achse

    wozu signatur.... ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...