Motorschaden?

  • Sodele, bald ist es soweit... dann zünd ich meinen Golf an und versenk ihn im See.


    Jetzt hatte ich vor gut nem halben Jahr erst die Hydrostößel, die Wapu, den Zahnriemen, den Keilriemen , die Zündkerzen, die Ventildeckeldichtung und den Nockenwellensimmering getauscht, jetzt stottert der Motor ganz komisch beim Fahren.


    Also mal geguckt unter die Klappe des Grauens und erstmal entdeckt, dass er ein bisschen Kühlflüssigkeit am Thermostatgehäuse verliert. Deswegen war der Kühlwasserstand auch nicht mehr zwischen Max. und Min., sondern 2 mm unter Min. Dachte ich :O
    Hab dann mal den Öldeckel abgeschraubt und ;( ganz viel weißer, fester! kaugummiähnlicher "Matsch". Ins Kühlwasser geguckt... war nicht wirklich bräunlich und hat auch nicht so nach Motot (Benzin/Öl) gerochen.
    Was ist an der Dreckskarre jetzt schon wieder kaputt?
    Ich befürchte ja fast die Zylinderkopfdichtung oder? ?(
    Oder kommt das vom Kurzstreckenfahren? Bin die letzte Woche morgens immer nur 1km zur Uni und gegen abend wieder zurück gefahren, dank des exhorbitanten schönen Wetters X(


    Falls es die Dichtung sein sollte, dazu gleich ein paar Fragen:


    - Muss ich unbedingt neue Schrauben verwenden, oder gehts auch mit den alten?


    - Wie sind die Abschraub- und Anziehpläne für die ZK-Schrauben?


    - Kann ich bei ner neuen ZKD zusätzlich Dichtungspaste verwenden, damits dicht wird, oder darf man nur die Dichtung auf sauberem Gehäuse verwenden?


    - Ist evtl. noch mehr von dem Schlamm im Motorraum, wenn ja, wie krieg ich den raus?



    Danke für eure Hilfe


    Niko

  • kannst die ZKD vergessen, bei 1km kommt der nichtmals aus der kaltlauf phase raus, der wird sprit ohne ende im öl haben und dazu noch kondesnwasser. fährst du weiter diese kurzstrecken hast bald echt nen motorschaden, bei 1km nehme ich mir nen schrim und laufe. das der golf stottert kann sein weil der komplett zusitzt, die ventile versaut sind usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Heißt das, die ZKD ist nicht kaputt???


    Was muss ich dann machen? Ölwechsel???


    Kanns definitiv nicht die Kopfdichtung sein???


    Ich kann mal nen Foto vom Deckel machen, dann sieht man es evtl. besser.


    Mich macht halt auch der noch recht hohe Kühlwasserstand stutzig...


    Lg NIko

  • ich würde erstmal ne richtige Strecke fahren! Mindestens 50 Kilometer und auch in bisschen höheren Drehzahlen! Und ansosnten frisches Öl drauf und dann mal gucken.


    Falls es doch ZKD ist:


    Schrauben kannst du nicht wieder nehmen. Die werden dir mit hoher Wahrscheinlichkeit wegreißen!


    Zusätzliche Dichtpaste verwendest du bitte nicht! Einfach alles etwas mit feinem Schelifpapier abschelifen und gut.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • dieser weißer "schlamm" kommt vom kurzstrecken fahren , fahr mal dein motor warm
    und fahr auf die Autobahn und gibt voll stoff und gänge schön ausfahren damit mal alles freigeblasen wird bei deiner "möhre"


    wenn es die ZKD wäre
    1.müsste dein Auto Ölverbrauchen
    2.Blauer stinkender Qualm ausn Auspuff
    3.evtl Äußerliche Öl / Kühlwasser spuren an der ZKD
    4. hast du nach ner autofahrt ( 15min ca ) ma den Kühlwasser deckel aufgemacht ( VORSICHTIG!!!) und ma drauf geachtet ob da hoher Druck entweicht ?
    5.Immer Neue Schraubenverwenden da es DEHN schrauben sind müssen in mehreren schritten angezogen werden! und keine Dichtmasse ect. verwenden
    6.Bevor du die ZKD wechseln solltest kann man die ZK schrauben nochma kräftig nachziehen ( drehmomentschlüssel) und dann wird die dichtung nochma bissl zusammgepresst evtl is sie dann wieder dicht WENN sie es sei sollte was ich zu 90% nich glaube ^^

    VW tuning is Not a Crime ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vw-Flensburg ()

  • ich würde einfach mal das öl rauslassen und mir ansehen, ob man was auffälliges sieht (menge, farbe, konsistenz), ich würde sagen, danach nochmal sauberes rein und den wagen mal anständig warm fahren, wenn das noch möglich ist

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Also Ölverbrauch hat mein Motor verhältnismäßig wenig. ALso ich hab letztlich mal nen halben Liter nach ca. 3000km nachgekippt.
    Kühlwasser direkt nach ner Fahrt gecheckt habe ich noch nicht. Wenn Druck drauf ist, heißt das die DIchtung ist nicht unbedingt kaputt?
    Wenn ich den Ventildeckel und alles schon abnehme, mach ich die Dichtung gleich neu, nach186.000 kann man bei der Dichtung bestimmt nicht mehr viel Dichtpotential durch mehr Druck erwarten.
    Blauen Qualm nicht unbedingt, aber weißer Qualm, allerdings nur die ersten 10 Minuten, danach laut Aussagen anderer wohl nicht mehr.
    Meine Kamerabatterien sind grad leider leer, stecken schon im Ladegerät , dann mach ich mal ein Foto vom Öldeckel.


    Danke für die Hile


    Niko

  • ""dieser weißer "schlamm" kommt vom kurzstrecken fahren , fahr mal dein motor warm
    und fahr auf die Autobahn und gibt voll stoff und gänge schön ausfahren damit mal alles freigeblasen wird bei deiner "möhre"""



    So bekommt man Motoren kaputt!


    Motoren die lange gestanden haben oder nur auf kurzstrecken bewegt wurden sollte man mit bedacht wieder neu einfahren,sonst endet das in einem kapitalen Motorschaden!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Komm, was willst Du für das gequälte Wesen? Bevor Du ihn unschuldigerweise umbringst, gib ihn mir!


    Dieser Kaugummi ist Ölschlamm durch zuviel Kurzstrecke! Gib ihm mal neues Öl wegen der Reinigungswirkung,mehr brauchst Du nicht und dann rauf auf die Autobahn. Aber bloß nicht gleich treten. Golfi sagt Dir schon, wenns soweit ist. Am Anfang ist er sehr verschnupft und ungeschmeidig, hängt schlecht am Gas. Bloß nicht die ersten 100 km oder so quälen, sonst kann es sein, daß in den Zylindern sich große Schmodderstücke von den Ventilen lösen, das ist sehr ungesund! Diese Reste und der Ölschmodder müssen langsam abgebrannt und abgewaschen werden. Opfer mal eine Tankfüllung und fahr mal um die 500 km. Danach dürftest Du einen sauberen Motor haben. Und nun neues, gutes Öl rein und das Problem ist Geschichte! Wetten, daß ?

  • Oh, das trifft sich gut. Am Samstag muss ich ne 250km lange Strecke fahren.
    Dann werde ich vor der Fahrt das Ölwechseln, und danach einfach nochmal. Das ist mir die Sache dann wert.
    Hoffe nur, ich bleib nicht liegen.


    Lg Niko

  • Stell Dir vor, Du wärst Dein Auto, hättest 10 Jahre lang keinen Sport getrieben, hättest Asthma und wärst total verschnupft. Würdest Du dann auch versuchen, einen Sprint-Weltrekord zu laufen? Wohl kaum... Also gehs langsam an, Du wirst merken, wenns langsam soweit ist. Dann wird Dein Golfi geschmeidiger, und wird fast von alleine schneller,bei gleicher Gasstellung!


    Leder war auch durch die vielen Kurzstecken verstopft. Dann kam das Forumstreffen und ich hatte die Chance, Leder mal wieder freizufahren. Erst ist er zäh und unbeweglich, ja richtig steif. Als wenn die Gräten eingerostet wären. Nach ungefähr 50km taut er dannlangsam auf, reagiert etwas schneller aufs Gas. Lass ihn aber nicht zu hoch drehen, er ist noch nicht so weit! Nach ca. 100km, kannst Du dann 3/4 der Höchsgeschwindigkeit fahren. Die letzten 10 km lass ihn laufen, aber überanstreng ihn nicht!


    Anschließend die Suppe raus, ein gutes Öl rein, alles durchchecken. Denke aber, dann dürfte wieder alles im grünen Bereich sein!

  • jop seh ich auch so...einfach mal länger fahren


    und schau mal ob nach ein paar km deine kühlwasserschläuche sehr hart sind...wenn die sich kaum noch zusammendrücken lassen isses die kopfdichtung weil der kompressionsdruck in den kühlkreislauf entweicht.


    ein motor der läuft und läuft lebt einfach länger ...wenn dein motor 24std. am stück laufen würde mit regelmässiger normaler wartung würde er ewig laufen..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von 2wheels


    - Muss ich unbedingt neue Schrauben verwenden, oder gehts auch mit den alten?


    - Kann ich bei ner neuen ZKD zusätzlich Dichtungspaste verwenden, damits dicht wird, oder darf man nur die Dichtung auf sauberem Gehäuse verwenden?



    -schrauben neu machen, 15 euro werden wohl da sein dafür


    -dichtungspaste brauchst du keine, das ist aufgabe der dichtung




    Zitat

    Original von NZ BJ. 90


    Schrauben kannst du nicht wieder nehmen. Die werden dir mit hoher Wahrscheinlichkeit wegreißen!


    Einfach alles etwas mit feinem Schelifpapier abschelifen und gut.



    -das sind dehnschrauben die reißen nicht weg :wink:


    -finger weg mit schleifpapier, die alten dichtungsreste mit einer aale runterziehen oder
    einem cuttermesser, rasierklinge usw.



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Gesechzig ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...