Getriebe klemmt

  • Hiho!
    ich hatt ja beim kupplung erneuern beim ausbau des getriebes probleme ( Getriebe rausbuchsieren ), was sich dann aber durch lösen des letzten halters und etwas aufbocken erledigt hatte.


    Soweit so gut, Kupplungsbelag ist neu, zentriert befestigt, Getriebe FAST drauf.
    Und da is das Problem. Wir habens so weit gehabt, das oben 2 schrauben im Motor greifen und der abstand da auch nur noch weniger als einen Zentimeter ist, allerdings ist unten das Getriebe noch gut 2-3 zentimeter weg vom motor...
    Jetzt ham wa da probiert das ganze über mehrere Wagenheber ranzukriegen, schaffens aber nicht...
    Haben dann auch den Halter hinten am Träger wieder drangeschraubt, in der hoffnung das sich das Getriebe dann nicht mehr verklemmt, aber ham irgendwie keinen erfolg...
    im endeffekt hängt das Getriebe jetzt etwas nach oben geneigt im Motor...
    Man kriegts aber selbst mit Hebelmittelchen nicht bewegt, wenn bewegt sich der Motor mit...


    Hat da jmd ne idee?
    woran kanns liegen?


    Micha

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Also wir hams damals mit nem Hubwagen (für Paletten) gemacht.


    Das Getriebe so mit Holzstücken unterlegt, dass es geraden drauflag.
    Dann auf die richtige Höhe gehievt und dann von Hand "reingehoben".


    Alternative (ham wir auch probiert...) ist folgende:


    Du legst ein Brett quer über Wasserfangkasten und Schlossträger(also einfach "über" den Kühlmittelbehälter.. ich hoff, du kannsts dir vorstellen).
    Daran machste das Getriebe mit nem Gurt fest.
    Jetzt Steckste oben ne EIsenstange durch und "zwirbelst" das Seil auf.
    Dadurch hebst du das Getriebe an. So kann mans auch "reeelativ" einfach reinbuchsieren.


    Aber sooo einfach ists leider auch nicht.
    Wir ham auch gut über ne Stunde gebraucht(allein fürs reinbuchsieren).


    Viel Erfolg!


    Gruß Martin

  • @ matrix: das mit dem ranheben etc, is einfach bei uns, weil wir etliche wagenheber haben... unser problem ist ja grad das draufkriegen... geschoben geht da nix


    Nordhesse: wir denken das es drauf sein müsste, da nur noch 2 cm unter fehlen... kann mir net vorstellen, das das noch nicht drin ist, wenn man die schrauben oben so weit dran kriegt... kann sich der der dorn da verkeilen?


    morgen kommt das getriebe zwar nochmal runter (zwacks problemsichtung) aber wir wissen halt echt nicht obs daran lag... vor allem weil man über das öleinfüllloch auf dem getriebe da, den dorn sehen konnte bis man das am motor fast dran hatte (dann ham viele schläuche einfach die sicht behindert) und demnach solltes drin sein...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • am besten getriebe nochmal ab, die hauptwelle vom getriebe etwas mit fett einstreichen(dann flutscht es besser).....
    habt ihr die kupplungsscheibe richtig rum drinne??
    ist der antriebsflansch der beifahrerseite über die schwungmasse??
    Kupplungsscheibe richtig zentriert??


    wenn das alles so ist, sollte es passen

  • Zitat

    Original von Dos
    ... vor allem weil man über das öleinfüllloch auf dem getriebe da, den dorn sehen konnte bis man das am motor fast dran hatte...


    du meinst das loch oben über der kupplung? ist keinesfalls zum öleinfüllen!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    du meinst das loch oben über der kupplung? ist keinesfalls zum öleinfüllen!


    ja ne... ich mein das, war mir nach dem schreiben dann auch klar ^^ war gestern etwas fertig... ;)
    aber das mit dem "falschrum einbauen" macht mir grad gedanken... die kupplungsscheibe ist ja nicht symmetrisch, also auf einer seite breiter... ich hab des so eingebaut, das die kupplungsscheibe mit der breiteren seite im schwungrad sitz, und die flachere seite auf der druckplatte... is des falschrum?! 0o... dachte beim einbau das das andersrum auf keinen fall passt ...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • die kupplungsscheibe hat nen breiten und nen schmalen bund, der breite muß zum motor hin zeigen, die flache seite zum getriebe.....

  • das meint ich ja... mh... dann gleich mal schauen wierum ich das da draufgegurkt hab... wär ja der knüller 0o...
    danke schomma für die hilfe :>
    ich berichte dann später mal :D


    EDIT: Also: Kupplung ist korrekt drauf, ham das getriebe nochmal rausgeholt.
    Das Problem ist, das der Getriebedorn nicht in die aufnahme der Kupplungsscheibe rutscht. Ham das jetzt nochmal ordentlich eingefettet, aber der scheint immer an der stelle zu hängen wo die verzahnung anfängt... das stück ohne ist schon drin. bei abgebautem getriebe ging auch die alte kupplungsscheibe nur schwer drauf.
    Werden das jetzt einfach nochmal versuchen...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    Einmal editiert, zuletzt von Dos ()

  • habt ihr auch 100% die richtige kupplung?? bei vw gabs zwei, eine mit nem kleineren durchmesser und ein etwas größer.........schiebt mal die ausgebaute neue kupplung auf die welle.........ob das überhaupt funzt,...........

  • Also wir ham die innendurchmesser zumindest optisch verglichen und die scheinen die gleichen zu sein...
    sind das dann nicht auch andere scheibendurchmesser? also vom belag her?
    wie groß ist denn der unterschied? weil das anfangsstück passt ja rein...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • ein getriebe muss eigentlich so auf die welle rutschen ohne grossartig viel wiederstand...ist die kupplung hundert prolentig zentriert?


    auf dem neuen belag steht auch normalerweise drauf "getriebeseite"

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...