km/h Anzeige zu hoch...trotz Tachotausch!

  • hallo,


    bei meinem Golf 2 macht der Tacho etwas komische Geräusche! Der verbaute Tacho wurde vom Vorbesitzer schon getauscht, weil der andere wohl defekt gewesen sei!


    Nun habe ich außerdem festgestellt, dass der Tacho zu viel anzeigt. Also hab ich gegoogelt und auf diversen Seiten gefunden das mein Motor (MKB PN) einen mit Wegstreckenkennzahl 950 braucht. Also einen bei ebay geschossen und eben eingebaut, dann schnell paar hundert Meter fahren und schauen ob alles geht. Nun hatte ich Fahrradfahrer vor mir, eine etwas ältere Dame und ihr Begleiter und die sind da fröhlich mit 30 bis 40 km/h gefahren....


    Komisch ist halt der alte Tacho hat 935 und der neue 950 aber so viel hat sich da jetzt nicht geändert hmm...ist die angezeigte Geschwindigkeit noch von irgendwas abhängig?


    mfg paule

  • Ist die Tachonadel justiert ? Einfach mal die Nadel über den Anschlag für die Ruheposition heben und schauen, ob die Tachonadel mit der weißen Markierung übereinstimmt. Ansonsten ist 950 schon richtig für den PN

    Gruss Sören

  • Wie justiere ich den die Tachonadel? Kann schon sein das sie verstellt ist aber ich habe beim montieren extra drauf geachtet, dass sie in der Grundstellung ist...


    ich teste das morgen mit GPS nochmal...nicht das die Oma und der Opa auf speed waren :D

    Einmal editiert, zuletzt von itsjustme ()

  • Wenn da schon einer rumgebastelt hat, könnte es außerdem sein, dass das Ritzel ein falsches ist. Die gibt es in verschiedenen Farben und mit mehr oder weniger Zähnen. Das Ritzel sitzt getriebeseitig an der Tachowelle.


    Aber erstmal die Tachonadel richtig ausrichten, so wie es 19e-vw schreibt.

  • nur das ich das richtig verstehe...welche weiße Markierung ist damit gemeint? :O



    edit:


    lesen bildet :) werde ich morgen mal machen :)


    Tacho zeigt zuviel an?

    Einmal editiert, zuletzt von itsjustme ()

  • Hallo,
    also bei meinen PN is nen 935er Tacho verbaut,
    die 950er sind doch normalerweise erst ab RP oder PF verbaut!!
    Da isses kein Wunder das er dir zuviel anzeigt,
    935er Tacho rein und dann müsste es eigentlich passen.


    MfG
    Chip

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben”
    Walter Röhrl

  • Hmm, also 935 er Wegzahl hat mein kleiner NZ mit 5-Gang Getriebe..Kann es ggf. mit deinem Automatikgetriebe im PN zusammenhängen ?


    Google sagt folgendes :


    wegstreckenzahl für km tacho


    1.0-1.3l 935


    1.6-.1,8 950


    synchro 1080



    wegstreckenzahl für meilen tacho


    1.0-1.3l 1505


    1.6-.1,8 1540


    Synchro 1740


    Aber es wird sich sicher gleich noch ein Original 5-Gang PN Driver zu wort melden..

    Gruss Sören

  • mein kolege fährt nen PN mit 5 Gang
    bei den is auch en 935er Tacho verbaut


    Gruß
    Chip

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben”
    Walter Röhrl

  • hmm komisch ist aber das der verbaute Tacho zuviel angezeigt hat...drum hab ich ja getauscht auf 950....hmm


    Wer fährt hier noch alles PN? :D

  • 950 stimmt schon laut etka


    die tachos zeigen immer zuviel an das liegt am tacho selber da der analog ist und die federspannung des zeigers


    ausserdem müssen se mehr anzeigen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hab bis jetzt nur PNs mit 950er Tacho gesehen!
    Evtl. anderes Getriebe oder das mit dem Ritzel?!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...