Originalen Scheinwerferglas ersetzen

  • Hallo, hab bei meinem Golf 3 die originalen "alten" Scheinwerfer. Da das Glas von dem kaputt ist und ich noch einen hab mit ganzem Glas aber ausgebleichtem Reflektor, wollte ich nun fragen: Wie entfernt man das Glas ohne es kaputt zu machen? Denn die sind schwer runterzukriegen. PS: Kommt mir jetzt ja nicht mit kauf dir andere Scheinwerfer, wenn es geht behalt ich die. Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Shadow ()

  • ganz einfach. Klammern abmachen, Scheini gute halbe Std bei 50-60Grad in Backofen legen, dann geht das Glas ganz leicht ab. Dann alles schön sauber machen und wieder zB mit Sikaflex einkleben (gibts auch in grau, dann siehts sogar original aus)...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Dass mit der Heißluftpistole dachte ich mir auch schon, aber mein Arbeitskollege wollte das auch mal machen und meinte, bevor das Glas wegmachen kannst, schmilzt dir des ganze Kunststoff weg. Was meint ihr zu dieser Aussage?

    Einmal editiert, zuletzt von Special Shadow ()

  • Wenn Du mit der Heißluftpistole den Scheinwerfer gleichmäßig erwärmst wird er Dir mit Sicherheit nicht gleich wegschmelzen.
    Heißluftpistole hat gegenüber dem Backofen den Nachteil das man nicht weiß welche Temperatur der Scheinwerfer ungefähr hat.
    Geht aber wesentlich schneller wie im Backofen.
    Also, gleichmäßig erwärmen und hin und wieder versuchen ob sich das Glas abziehen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von derkieler78 ()

  • Okay, danke schonmal. Dann probier ich morgen des doch mit einem Heißluftpistole. :D

  • Heißluftpistole funktioniert gut, so hab ich beim Golf 2 Fernscheinwerfer schon ein Glas getauscht.
    Wichtig ist Geduld,
    wenn sich das Glas noch nicht einfach lösen lässt, dann
    nicht mit kraft versuchen das Glas abzuhebeln und schon gar nicht mit metallischen Werkzeugen.
    Irgendetwas weiches nehmen, z.B einen holzkeil.

  • Vielen Dank für eure Tipps, hat super funktioniert, ihr seid die besten! :D
    Hab mit dem Plastikkeil von Foliatec gemacht. Warm gemacht mit dem Heißluftpistole, dann mit dem Keil den Kleber langsam entfernt und dann mit dem Holzkeil das Glas entfernt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...