Golf GT Special

  • Am 30.10.09 war es soweit. Als Gewinner einer eBay Auktion bin ich nun neuer Eigentümer eines Golf 2 "GT Special" Jahrgang 1991 !


    Fakten :


    - EZ 02/91
    - 115 tkm
    - 4.Vorbesitzer (1960/1938/1947/1977 geboren)
    - 90 PS ( RP )
    - 5-Gang ( AUG )
    - Servo
    - Schiebedach
    - 4-türig
    - brilliantschwarz met. LA9V
    - Special Ausstattung (schwarzer Dachhimme, Sportsitze, Aktivsystem etc.)
    - AU/HU 10/09 - also leider gerade abgelaufen


    Tja, was kann man da erwarten, bei einem knapp 19 Jahre alten Golf ? Hat er Unfallschäden oder gar üblen Rost ? Läuft der Motor noch vernünftig ? Diese und andere Fragen habe ich mir bis zur Abholung mehrfach gestellt, da ich den Wagen vor dem Bieten nur mal für 5 Minuten - nachts - bei Regen - von außen gesehen habe - also ein (Fast) Blindkauf ! Das sind genau die Umstände unter welchen man nie ein Auto kaufen sollte !


    Hier mal der Auktionstext und die dazugehörigen ebay Bilder :


    Sie bieten auf einen 1991er Golf II GT Special MIT UNFALLSCHADEN (siehe Bilder 1-6. Bild 7 zeigt Fahrzeug direkt nach Unfall, noch mit Kühlergrill & Scheinwerfern). Er hat mir treue Dienste geleistet und fuhr bislang spitze! KM Stand ist 114.000. Leider rentiert es sich nicht mehr, den Unfallschaden und die für den TÜV fälligen Reparaturen machen zu lassen - es sei denn, man kann es selber! Laut Werkstatt ist folgendes zu machen: >> "Nach erster Besichtigung sind die Kosten der Unfallreparatur ca 600,- bis 700,- Euro. Die Vorkontrolle zur Hauptuntersuchung zeigte weitere größere Mängel. Kurzer Auszug: Stoßdämpfer ölfeucht, Bremssachläuche vorn gerissen, Heckschürze durchrostet, Motor/Getriebe stark verölt, Protectorkit hinten def.. Kosten sicherlich nochmal ca. 800,- bis 900,- Euro." << Auf dem Wagen sind momentan die Felgen meines Nachfolgefahrzeugs (Golf III) montiert (Reifen vorne gut, Reifen hinten demnächst erneuerungsbedürftig). Ich habe für diese Felgen eine Betriebserlaubnis, ABER SIE SIND AUF DIESEM FAHRZEUG NICHT EINGETRAGEN und ich kann keine Gewähr dafür übernehmen, dass dies möglich ist. Fahrzeug ist abgemeldet und meines Wissens nicht fahrtauglich. Es steht in Berlin im Prenzlauer Berg und muss von dort abgeholt werden. Stoßstange, Kühlergrill, Nebelscheinwerfer sind vorhanden, aber teilweise beschädigt.


    38237794.jpg


    76321551.jpg


    44508368.jpg


    90952927.jpg


    Am 02.11.09 war es dann soweit und ich habe den Golf mittels Anhänger nach Hause geschleppt. Da es weiterhin fleissig regnete war zunächst nur eine grobe Bestandsaufnahme möglich. Und so stand er nun da :


    Motorhaube, Kotflügel rechts, Schloßträger, Stoßstange, Grill und Räder sind hinüber :


    bild071.jpg


    Das Heckblech im Bereich der Fugen ist beidseitig am rosten :


    bild060f.jpg


    Der Innenraum mit typisch verschlissenem Fahrersitz :


    bild074p.jpg


    erster Lichtblick, der gepflegte Maschienenraum :


    bild073k.jpg


    der KM-Stand erscheint original und ist nachvollziebar :


    bild075r.jpg


    Da in der Auktion stand, dass der Kühler defekt ist und tatsächlich Kühlwasser fehlte, habe ich erstmal welches nachgefüllt und den Motor gestartet. Er sprang sofort an lief ruhig. Zu meinem Erstaunen hielt der Kühler dicht und auch Thermostat und Thermoschalter arbeiten korrekt. Da der Wagen abgemeldet ist war eine Probefahrt bisher her nicht möglich. Also ein Paar Runden auf der Wiese. Alles funktionierte soweit, selbst die MFA ist bis auf die Öltemperaturanzeige in Ordnung.


    Als der Regen mal ne Pause machte, habe ich mal die Heckstoßstange entfernt um mir den Rost näher zu betrachten. Entlang der sich auflösenden Dichtungsfugen blüht es munter, zum Glück "nur" unten. Als Erste Hilfe Maßnahme, habe ich gleich FERTAN Rostumwandler aufgetragen und die labberige Fugendichtung entfernt.


    cimg1821u.jpg


    cimg1822g.jpg


    In der rechten gerissenen Heckleuchte, stand das Wasser bis zur Oberkannte, ich habe mal den "Stöpsel" gezogen :


    cimg1823f.jpg


    Die Räder habe ich bereits gegen 14" Stahlfelgen vom GTI getauscht. Da ich noch eine Edition One Ausstattung im Keller hatte, waren als nächstes die Special Sitze fällig - also raus damit !


    Nur an passenden Türpappen hat es mir gemangelt und bei Preisen von 250€ für 4 Pappen, kam mir das Angebot vom Forumuser Offspring-mfc gerade recht und ich habe 4 x Madison Türpappen erstanden (Danke nochmal !)


    Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen :


    cimg1829d.jpg


    cimg1830.jpg


    cimg1896c.jpg


    cimg1898.jpg



    Wo die Türpappen nun schonmal ab waren, konnte ich auch sehen, dass alle Türfolien im oberen Bereich schon locker waren - also erstmal ab damit und blick frei in die Türen. Der erste Eindruck hat schlimmes vermuten lassen und erinnerte an einen Komposthaufen. Nachdem Ausabaggern und reinigen war darunter jedoch kein Rost zu finden. Dank der netten "Wolle Autokaufen" Zettelstecker waren die Wasserabläufe der Fahrertür blockiert. Alle Türen habe ich mit Elsakon versiegelt und die Türfolien mittels 3M Band wieder fixiert.



    bild078d.jpg


    bild077q.jpg


    bild080b.jpg


    bild079f.jpg


    bild083.jpg


    Soweit für den Moment, aber die Bestandsaufnahme geht weiter..

    Gruss Sören

    3 Mal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Gefällt mir echt super! Bin gespannt was du weiterhin draus machst! :]
    Ist ja eine gute Basis um den wieder aufzubauen... Der Motorraum sieht ja richtig schick aus =)


    Gruß, Benni

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Na, da hast ja schon richtig fleissig was dran gemacht! Werd ich mir mal nachher genauer anschauen!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • da haste ja schon fleißig dran rumgeschraubt........


    und ich finds gut, dass du dich erstmal um die wichtigsten sachen kümmerst, nicht wie andere, die rostlöcher im unterboden haben aber alus für 800€ drauf

  • Wenn du das Gehäuse der RL vielleicht schwarz machst oder mit in Wagenfarbe, dann würde es wohl gehen!

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • bei roten Rückleuchten ist eh immer das Ding, entweder sehen sie geil aus oder total beknackt.
    Bei dir eher zweiteres, weil unterschiedliche Helligkeiten und allgemein zu hell...


    Ansonsten schick ;)

  • Naja, eigentlich mag ich die roten Heckleuchten, es gibt ja leider nur die MHW mit den "zwei" Helligkeiten..Es waren ja mal ganz rote Klarglaslampen von MTS geplant, wurden aber leider nie produziert. Ich warte mal ab, bis alles gelackt ist und teste dann ggf. nochmal die originalen schwarz/roten.

    Gruss Sören

  • So langsam wirds ja wieder ansehlich. Haste wohl einen gerettet vor dem sicheren Tod. Frontlichter gefallen. Heckleuchten gehen aber leider gar nicht. Wenn rot dann nur die originalen in lasierter Version. Heckwischer könnte man noch anlegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...