Keilriemen macht mich narrisch

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem RF quitscht immer wieder mal der Keilriemen , und zwar erst wenn der Motor etwas höher dreht, also unter Last steht. Beim Auskuppeln dagegen läuft er geräuschlos.


    Ich habe ihn auch schon nachgespannt, man kann den Riemen 2-3mm durchdrücken, so stands zumindest in dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch.


    Ist der jetzt eventuell zu arg gespannt, oder ganz verschlissen?


    Hab mir vorsorglich mal nen neuen bestellt, aber der kommt erst in ein paar Tagen..wenn es mit dem neuen auch quitscht, dann sind die Riemenscheiben fällig oder?

  • wie alt is der denn? wenn die so über 4-5 jahre sind werdense hart und trocknen aus... und greifen nimma so gut.. da kannste noch so doll spannen aber die rutschen...


    kauf mal nen neuen kostet ja nur 10 euro

  • Das mit der Spannung und durchdruecken von 2-3mm wuerde ich ueberdenken, ich hab erst letztens nen Keilriemenriss abbekommen :( war nich so toll..


    Der Dampf kam aber guuuuuuuut ausm Waermetauscher, fast wie Disco :D

  • ..kenn ich auch ganz gut. Vielleicht findest Du einen Riemen, der innen gezahnt ist. Ich glaube die greifen besser und sind elastischer.


    Bei meinem RP (Riemen nur zwischen Motor und Lichtmaschine) pfeift es auch, wenn ich ein paar Tropfen Regenwasser von unten reinbekomme. Werde mir eine Motorabdeckung fuer die Unterseite zulegen, da bleibts wenigstens von unten trocken. Ein neuer Riemen verhaelt sich gerade ein Jahr ruhig..


    Bloss nicht zu stark spannen. Wenn er abreisst ist das noch der kleinste Schaden. Die Lima-Lager koennen dadurch leicht kaputt werden, die sind dann schon schwerer zu tauschen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Bissel durchdrücken solltest ihn noch können. Hatte das selbe Problem beim RF, hab dann einen Riemen genommen, der 2mm breiter war als die, die ich vorher verwendet hatte, seitdem keine Probleme mehr.

  • Sooo...hab gerade mal den neuen Keiler montiert...950x13. Die 3mm zusätzliche Breite wird hoffentlich nicht schaden, denn die Riemenscheiben sind jetzt schon gut gefüllt *g*


    Aber für 8€ (3€ + 5€ VK -.-) kann man ja nicht meckern.Bislang läuft er ohne Quitschen :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...