Nebelscheinwerferrelais brücken

  • Hi,
    da ich meine nachgerüsteten NSW über ne Relaisschaltung betreibe frage ich mich obs nich möglich wär dann das Relais in der ZE zu brücken?oder gibts da nachher Probleme?
    Veilleicht hats ja schon jemand gemacht und kann mir sagen welche Kontakte ich da brücken müsste


    ps. wollte es eig nur brücken weil ich so eins nicht mehr zu liegen hab und es doch eigentlich nich mehr benötige


    Danke im Voraus

  • normalerweise ist da ja eine Brücke drin, es sei denn du hast die Doppelton-Hupe oder NSW drin, dann wäre der steckplatz durch ein relais belegt.



    soviel ich weiß, soll da aber (auch wenn vorne schon ein relais verbaut ist (darf ich fragen, wie du das relais verlegt hast?) ein relais eingebaut werden um überlastungen oder so zu vermeiden. obs stimmt weiß ich jetzt nicht, aber so ein relais kostet ja vll 5€ :]

  • ich versteh irgendwie nich warum du das brücken willst wenn da eh schon ne schaltung dran ist..hab ich was falsch verstanden ?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Also, wenn du deine NSW mit Relais hast, ist doch alles gut, sei dies kaputt, könntest du es vorübergehend brücken, was ich aber nicht empfehle, weil sonst die volle Last durch den Schalter gehen muss und das muss man ja nicht machen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • also ich denk ich hab das n bisschen schlecht beschrieben... :wink:
    meine nebelscheinwerfer funktioniren erst ab abblendlicht,die 2 kabel hinter der ze hab ich schon zusammengesteckt und ich würde das gerne schon ab standlicht haben


    und zur relaisschaltung:
    ich hab den anschluss unter dem ausgleichsbehälter als steueranschluss genommen dh. die nebelscheinwerfer bekommen ihren strom direkt über die batterie
    dadurch sollte auf dem schalter keine zu große Last sein denke ich


    jez müssten doch eigentlch die nsw ab standlicht gehn wenn ich das relais in der ze einfach überbrücke oder nicht?

  • Wenn ich Dich richtig verstandn habe, funktionieren die NSW nicht in Verbindung mit Standlicht? Wenn ein Relais mit einer 53 im Relaisplatz 10 steckt, müsste genau das aber der Fall sein.


    Am Relaisplatz brücken bringt Dir nichts. Entweder leuchten die NSW immer bei Zündung ein (widerspricht der STVZO), oder Du überlastest Deinen Lichtschalter, bzw die Leitungen.( Du magst zwar Deine NSW über ein Relais schalten, aber die NSL sicher nicht)

  • Pernodian:
    ich will die Nebelscheinwerfer ab Standlicht einschalten können weil wir hir viele verlassene und Wildreiche Strecken haben die morgens und abends regemäßig vrdammt neblig sind...und wenn ich mit abblender und NSW fahr stört das Abblendlicht und ich könnte mir dann die NSW sparen :]



    ja stimmt...hab ich garnich dran gedacht dass die ja dann immer an sind :]
    ABER:wird die NSL wenn ich keine NSW hab nich auch ohne Relais geschaltet?

  • ach so is das denn
    könnte mir denn jamend ganz sicher sagen wo das Relais auf der alten ZE hingehört?
    weil ich habe viele verschiedene angaben gelesen wie zb:Platz 7;Platz10;Platz 17 :(
    wobei ich das mit Platz 17 Überhaupt nich versteh :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...