Zylinderkopf Diesel

  • Hallo,


    heute habe ich meinen Dieselmotor (JP) zerlegt, wiel einige abdichtarbeiten anstanden. Übrigends die ersten nach 24 Jahren und 270.000 km! Kolben und Zylinder sind im ordentlichen Zustand. Jedoch der Zylinderkopf macht mir Sorgen, bei Zylinder 1,3 und 4 sind die Stege zwischen den Ventilen gerissen. Die Ventilsitze sind aber in Ordnung.
    Der Motor lief bis dato tadelos. Kann ich den Kopf wieder montieren oder sollte ich mich nach einem anderen umsehn?

  • Hi,


    leichte Risse zwischen Ein/Auslassventil sind beim Diesel normal- solange nicht zu groß (siehe kompressorfürreifen)
    Jedoch habe ich noch keine herrausgefallene Ventilsitzringe gesehen, jedoch herausgefallene Brennkammern 8o (gibt mächtig Kolbensalat)


    Vor allem bei den TD ist es gefählich, das diese von den Ventilen zur Brennkammer einreißen


    Gruß

  • Hi Kompressorfürreifen;


    glaub mir, das geht- frag mich nicht wie, aber scheinbar wenn diese locker ist (aufgrund def. Kopfdichtung o.ä.) arbeitet sich diese mit der Zeit aus den Kopf raus. Ist ja auch mächtig Druck in dieser Kammer wenn man bedenkt...


    Gruß

  • Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem anderen Kopf machen, ansonsten kommt der alte wieder drauf. Die Substanz lohnt den Aufwand auf jeden Fall.
    Freu mich schont echt wenn er wieder nagelt, denn mit dem PN werd ich echt nicht warm.

  • Es ist wirklich normal das zwischen den Ventilen Risse sind! Du kannst ja nicht durchsehen vermute ich mal sondern siehst nur das schwarze in den Haarrissen... Nimm deinen Kopf, der wird sicher noch ne weile halten! Aber du kannst ja mal spassenshalber nach einem ohne Risse suchen, wenn du einen findest wird der sicher sehr sehr teuer sein...


    Wenn dein Motor bisher lief wird er es auch noch weiter tun! Ich habe mittlerweile meinen 4. Turbodiesel und bei allen! waren, sind diese Risse... Die dre anderen habe ich verkauft, der Motor/ZK war nie ein Problem...

  • @ Pernodian


    Ja, ich habe mich dazu entschlossen den alten Kopf wieder draufzumachen. Ventilschaftdichtungen und Sitze sind noch tadellos, also was kann schon groß passieren? Und wenn doch dann kann ich immer noch einen neuen Kopf draufsetzen. Mein Teile-Händler bot mir einen nackten Kopf für 145,- EUR an.
    Heute habe ich den Zusammenbau eingeläutet, ich habe die Zwischenwellenlager getauscht. Die Lager hatten aber sowas von Karies! Also hat sich die Komplettdemontage auch gelohnt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...