Anschluss Handbremskontrollleuchte

  • Hallo,
    habe seit ein paar Tagen meinen "neuen" Golf2 (alte ZE). Jetzt habe ich festgestellt, dass die Handbremskontrollleute nicht funktioniert. Nach genauerem Betrachten fehlt der "Schalter" direkt unter dem Handbremshebel sowie die passende Kabelverbindung.
    Den Schalter habe ich mittlerweile besorgt, aber wo muss ich das andere Ende des Kabels anschließen (ist wohl ein schwarzes Kabel) - Direkt an der Handbremskontrollleuchte oder irgendwo am Sicherungskasten???


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • probier einmal die zwei Kabel zusammen zu schlissen wenn dan die Kontrolleucht leuchtet hast du di lössung den was ich weiß ist dise nicht extra abgesichert

  • Ich hatte mal nen Polo, bei dem war das auch so, habe das dann nachgerüstet und es hat nie richtig funktioniert. ist nie richtig aus gegangen und hat auch nicht immer angezeigt, hab ich dann einfach wieder abgeklemmt, weil merkt man auch so...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Also die Kabelverbindung ist im kabelbaum nach hinten mit drin! Der verläuft auf der Fahrerseite!
    Bau am besten mal den Fahrersitz aus, und heb den Teppich (da wo er geteilt ist) an, da sollte dich das Kabel irgendwo befinden, ich glaub nicht dass das jemand abgeschnitten hat, wenn ja, müsste trotzdem noch nen kleiner stummel aus dem Kabelbaum gucken!


    Einfach mal nachsehen! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ich belebe den alten Thread mal wieder. Meine Leuchte funktioniert auch nicht. Ich sehe an meinem Handbremshebel allerdings, dass ein Kabel ankommt. Wie funktioniert dieser Taster? Ist ein Kabel richtig? Oder was sollte man prüfen? Gibt es etwa, was dabei oft kaputt geht?

  • Der Schalter schaltet gegen Masse. Wenn Du den Draht (bei eingeschalteter Zündung) mit der Karosserie verbindest, muss die Lampe leuchten.


    Bei nicht gezogener Handbremse muss zwischen Karosserie und dem Kabelschuh 12V(+- 2V) anliegen.

    Bei gezogener Handbremse 0V.

  • Der Schalter schaltet gegen Masse. Wenn Du den Draht (bei eingeschalteter Zündung) mit der Karosserie verbindest, muss die Lampe leuchten.


    Bei nicht gezogener Handbremse muss zwischen Karosserie und dem Kabelschuh 12V(+- 2V) anliegen.

    Bei gezogener Handbremse 0V.

    Oki, ja so habe ich mir das vorgestellt. Allerdings leuchtet da nichts. Ich habe das Kabel mal abgezogen und manuell mit einem Kabel an die Karosserie gehalten auch da hat nichts geblinkt... Geht die Glühbirne im Amaturenbrett öfter mal kaputt? Bzw wo geht denn das Kabel hin? Von der Bremse unterm Fahrersitz in den großen Kabelbaum und dann direkt zur Glühbirne? Kann eigentlich entweder eine defekte Glühbirne oder ein Kabelbruch sein, sehe ich das richtig? Wie komme ich denn an die Glühbirne dran?

  • Kann eigentlich entweder eine defekte Glühbirne oder ein Kabelbruch sein, sehe ich das richtig? Wie komme ich denn an die Glühbirne dran?

    Das Zeug taugt halt heute nichts mehr.

    Noch keine 40 Jahre verbaut, und schon muß man mit einem Defekt, oder oxidierten Anschlüssen rechnen.


    Wenn Du daneben noch Blindkappen hast, nimm eine Blindkappe raus, und drück von hinten gegen die Leuchte. Die sollte recht einfach nach vorn rausspringen.


    Kontrollleuchte-fuer-Handbremse-Golf-2-Jetta-2


    An die Birne kommst Du nur, wenn Du die geklebte Front abtrennst.

    Vorher würde ich aber erstmal direkt 12V und Masse anlegen, um sicher zu sein, daß es die Birne ist.

  • woran sollte ich direkt 12V und Masse anlegen? Ich habe ja lediglich das eine Kabel an der Handbremse zugängig. Andernfalls müsste ich diese Kontrollleuchte ausbauen.

    Ich habe drei belegte Schalter oben, und drei leere unten, dazwischen sitzt die Kontrollleuchte. Also unten habe ich blinde schalter oder was meinst du?

  • Du sollst einen Blinddeckel abziehen/abbauen, Blinddeckel sind die, die bei den Kippschaltern sind ohne Funktion. Von oben mit dem Finger rein und dann zu dir ziehen.


    Dadurch kannst von hinten deine Kontrollleuchteinheit von der Bremse und co rausdrücken, hast du dies gemacht ziehst du den Stecker ab, lass den Stecker aber nicht nach reinfallen nach dem lösen.


    Ich weiss jetzt nicht was du für eine Kontrollleuchteinheit du hast, gibt verschiedene Modelle, musst dann die passenden Kontakte raussuchen und diese mit Strom anschließen um zu schauen ob es Leuchtet.

  • Ja ich hatte nur nicht verstanden wo ich 12V anlegen sollte. Habe es kurz abgebaut. Glühbirne war der Kontakt ab, kein Wunder bei den dünnen Drähten. Habe ne neue eingesetzt und trotzdem direkt an der Fassung nochmal die Spannung durchgemessen. Läuft wieder.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...