Golf 3 GTI 20 Jahre Edition - Kupplungsabmessungen

  • Hallo, habe folgendes Problem. Hab einen Getriebeschaden an meinem 3er Golf Gti 20 Jahre Edition gehabt und wollte das Getriebe tauschen. MKB: AGG - Schlüsselnr.2: 0600 und Schlüsselnr. 3: 893 / H1X0 /Getiebekennbuchstabe : CHE. Nun hatte der Wagen im Vorfeld einen Unfall gehabt und da wurde wohl auch das Getriebe mit getrauscht, aufjedenfall war kein verstärktes original CHE/DFQ/2Y-Getriebe mehr verbaut. Jemand war also so schlau ein 90Ps Getriebe reinzutun. Nun müsste ich also auch die Kupplung auswechseln, wenn ich ein CHE - Getriebe verbau, weiß jemand welche Kupplungsscheibe /Schwungscheibe ich brauche? Für mich wichtig dabei: Hat die Kupplungsscheibe 28 oder 24 Zähne? Und besonders die Breite und Durchmesser des Aufsatzes, also da wo die Kupplungsscheibe auf das Getriebe gesetzt wird (Mittelringdurchmesser, sowie wenn man von der Seite auf die Ausbuchtung schaut, die Länge). Durchmesser der gesamten Kupplungsscheibe sollte ja dergleiche wie bei der jetztigen sein (210mm). Dankbar wäre ich auch für eine Teilenummer für den gesamten Kupplungssatz oder nur die Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe). Die Abmessungen für die Schwungscheibe wären auch interessant (Durchmesser & Tiefe ).


    Vielen Dank schon mal im Vorfeld für eure Hilfe.


    PS: Falls ihr euch schlecht vorstellen könnt was ich meine, könnte ich auch Bilder mit entsprechenden Beschriftungen dranhängen...


    MfG :]

  • willst du jetzt wissen welche kupplung du für das CHE getriebe brauchst oder welche für das 90PS getriebe???getriebekennbuchstabe des jetzt verbauten getriebes wäre interessant...


    der 90PS golf 3 hat entweder den ABS oder ADZ motor...die passende kupplung hat 210mm und 24 zähne...


    kann auch sein, dass es bei manchen herstellern noch baujahrbedingte unterschiede gibt bis 11.1992 und ab 12.1992...


    die kupplung beim GTi hat meiner meinung nach 28 zähne wenn mich jetzt nicht alles täuscht...


    du kannst im endeffekt jede schwungscheibe nehmen, die für eine 210er kupplung und das 020 getriebe gedacht ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...