Standgasprobleme NZ

  • Hallo, mir ist an meinem NZ was aufgefallen - nichts schlimmes, aber ich bin neugierig, was es sein könnte.


    Das Standgas nach dem Start ist bei ca. 1300 bis 1500 Umdrehungen - eben so wie es sein soll.
    Wenn ich jetzt losfahre und der Golf von diesem "hohen" Standgas runterkommt, wenn er langsam warm wird, ist das Standgas nur noch bei ca. 600 Umdrehungen.
    Er ging noch nie aus, aber es ist komisch.


    Wenn er fast seine 90° erreicht hat, stimmt die Drehzahl wieder (950).


    Sie stimmt also nur in der "Übergangsphase" nicht.


    Was könnte das sein?


    Danke!
    Gruß Martin

  • Schwankt das standgas oder ist er konstant auf 600U/pm?


    pendelt sich die drehzahl wieder ein?

    Frauen sind wie Stürme wenn sie kommen sind sie nass und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Auto und Haus.


    style7,Marzello.png

    Einmal editiert, zuletzt von Marzello ()

  • Naja er schüttelt sich schon ab und zu, aber macht jetzt auch keine rießen Sprünge.
    Ich schätze, er pendelt 50 Umdrehungen hoch oder runter, was bei der Lamdaregelung ja eigentlich normal ist. Aber eben nicht bei 600...

  • ne das stimmt... ich hätte jetz aus eigener erfahrung da ich auch mal nz fahrer war... und meiner hat auch ne zeit lang zwischen 700-1000 umdrehungen geschwankt... da wars der Luft mengenmesser hab den getauscht und ging wieder!


    dann hatte ich auch noch da is die drehzahl ständig einfach abgefallen da wars der verteilerfinger

    Frauen sind wie Stürme wenn sie kommen sind sie nass und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Auto und Haus.


    style7,Marzello.png

  • Aber warum läuft er perfekt, wenn er ganz warm is und wenn er ganz kalt is?


    Luftmengenmesser schließ ich einfach mal komplett aus, weil dem is es ja egal, wie kalt oder warm der Motor is...


    Aber danke schonmal!


    Das mit dem Temperatursensor könnte sein, ja...


    Gibts sonst noch Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Da wird Dein Zusatzluftschieber wohl schneller warm als der Motor, warum auch immer. Zieh doch mal den Stecker an dem ab, dann erwärmt er sich nur über die Motortemperatur. Was macht der Motor dann?

  • Ich hate auch so ein problem zu mir sagte ein Freund ich solle den leerlaufdrehzahlregler eine Nacht in Rotwein einlegen gesagt getan und er funktionierte wieder

  • Das mit dem ZLS macht am meisten Sinn!
    Den werd ich mal überprüfen.
    Für den Notfall hätte ich sogar noch einen da ;)


    Werd mich nochmal melden!


    Gruß

  • Hab genau das gleiche Problem!!
    Mir wurde zum Wechsel der Unterdruckschläuche und der Reinigung der Drosselklappe geraten, mal sehen, ob sich das dann wenigstens etwas verbessert, wenn nicht, dann werd ich auch mal den ZLS in Erwägung ziehen :)


    Gruß, Benni

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Unterdruckschläuche... gute Idee.
    Nach denen hab ich noch nie geschaut. Aber hab sie schon oft abgezogen und wieder draufgesteckt!
    Werd ich auf jeden Fall prüfen!


    Drosselklappe hab ich erst vor nem Jahr gereinigt...


    Danke dir!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...