AFT Fehlstrom oder Batterie defekt?

  • Hi,


    ich habe einen Golf 3 GT-Special von 1997 MKB: AFT ist der 1,6er Benziner mit 101PS
    Gestern bin ich noch kurz einkaufen gefahren (ca 2-3km hin und zurück) Ist Problemlos angesprungen.
    Heute versuch ich ihn dann anzulassen und merke plötzlich, dass das KI ausgeht. Alle Zahlen sind plötzlich auf 0 gesprungen. Also hat das KI plötzlich kein Strom mehr gehabt.
    Wenn ich ihn jetzt versuche anzulassen klackern alle möglichen Relais. Scheint also zu wenig Spannung zu sein. Zündung einschalten geht allerdings einwandfrei. Habe auch schon Lüftung ausgeschaltet und Radioblende abgenommen, damit diese Sachen kein Strom verbrauchen beim Anlassen. Geht trotzdem nicht. Für mich hört es sich so an als würde der Anlasser versuchen zu drehen schafft es aber nicht da er zu wenig Strom bekommt. Würde ich zumindest sagen.


    Zwischen massekabel und Massepol an der Batterie habe ich mal den Fehlerstrom gemessen. Da standen direkt mal 19A im Display des Multimeters!! Der Scheinwerfer vorne Links hat dabei seltsame Geräusche gemacht. Wahrscheinlich der Motor für die LWR. Also Stecker vom Scheinwerfer abgezogen. Sind immer noch 0,04A Ist das zu viel?
    Batterie hat mit abgeklemmten Polen noch 12,1V


    Was kann ich noch versuchen?


    Danke schonmal
    Titzi266

  • Danke für den Hinweis. Der Anlasser ist es aber nicht. Mit so einem Starter-Ding springt er völlig problemlos an.


    Seltsamterweise beträgt der Fehlstrom jetzt ja auch nur noch 0,04A also 40mA und ich habe eine 50Ah Batterie . Bis sie leer ist würde es also 1250h (50Ah / 0,04A) dauern. Die Batterie ist von Juli 2008


    An stromverbrauchender Ausstattung habe ich:
    > ABS
    > Airbag
    > el. FH (vorne)
    > el. Schiebedach
    > el. Spiegel (elektrisch verstellbar und beheizt)
    > ZV (mit Komfortschließung und öffnung)
    > Funkfernbedienung für ZV (Votex-Steuergerät)
    > MFA
    > el. Wegfahrsperre
    > Diebstahlwarnanlage


    > Alpine Radio
    > Spectron Endstufe (Einschaltsignal kommt über Remoteleitung vom Radio)
    Die Endstufe hat an 4Ohm 4x35W und an 2Ohm 4x45W


    Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich überhaupt nichts mehr an der Elektrik oder Verkabelung geändert.


    Wenn ich die Sicherung 21 ziehe "Innen- und Gepäckraumleuchten. Uhr. Zig Anzünder." Fällt der Kriechstrom auf 10mA ab. Bei allen anderen Sicherungen ändert sich an dem Wert von 40mA nichts.


    Was meint ihr denn? Sind die 40mA Kriechstrom wirklich zu viel? Das ist doch eigentlich fast nichts oder kann das doch Probleme geben?


    EDIT: Seit ich ihn gestern Morgen einmal mit dieser Starterbatterie gestartet habe bin ich schon 5-6mal gefahren und hatte keine Probleme mit dem anspringen bzw der Spannung.

    Einmal editiert, zuletzt von Titzi266 ()

  • Sorry habe ich natürlich nicht.
    Wie ich sehe sind ja 40-50mA völlig in Ordnung.
    Werde trotzdem nochmal die LiMa prüfen.
    Wenn die auch in Ordnung ist befürchte ich fast, dass (mal wieder) meine billig Spectron Endstufe einen Fehler hatte. Hatte es mal vor 2-3Monaten, dass die Endstufe an geblieben ist ob wohl der Schlüssel abgezogen (also Radio aus) war. Habe ich durch zufall gemerkt, weil ich nochmal an den Kofferrraum bin und gesehen habe, dass die Endstufe leuchtet. Vielleicht war an diesem Abend genau dieser Fehler wieder und deswegen war am nächsten morgen die Batterie leer...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...