Erfahrungen mit ap sportfahrwerken

  • mein bruder hats drinn ich hatte es auchmal
    hart naja das ist ansichtssache ich finde es gut. andere sind mit so matschgewinde wo alles schwanckt glücklicher, ist meiner meinung nach sinn verfehlt naja drinnen ist das nun schon 50k km immernoch top... und das bei alttagskarren der nicht geschont wird.

  • AP ist keine Tochter von KW
    http://www.kwautomotive.com/content/marken/uebersicht.html
    ... ansonsten würde sie ja im Profil der Firmengruppe aufgeführt.


    Dennoch scheinen die APs tatsächlich irgendwie mit kw zusammenzuhängen:
    http://www.e46-forum.de/e46-fa…k-jemand-damit-erfahrung/


    @ die Ratte: Nur, weil bei dir mal bei einem H&R-Fahrwerk ein hinterer Stoßdämpfer nach einem Jahr kaputt gegangen ist, ist nicht ALLES von H&R "letzte Rotze". H&R ist im Bereich der Fahrwerksfederung eine absolute Premiummarke. Wie bei fast allen Federnspezialisten werden die Stoßdämpfer von denen natürlich nicht selbst gefertigt, sondern zugekauft. H&R kauft bei Sachs, Bilstein und manchmal auch Monroe. Im übrigen Baut auch Sachs in seine Performance-Fahrwerkte Federn von H&R sowie eibach ein, in Bisltein-Fahrwerken findest du eigentlich immer nur Federn von Eibach. Auch bei einem Mercedes Benz kann man mal ein Fahrwzeug erwischen, bei dem nach einem Jahr die hinteren Stoßdämpfer hinüber sind, doch verbietet es sich daraus zu schliessen, daß Mercedes die "letzte Rotze" sei.


    Das Problem mit den hohen Preisen für einzelne Ersatzstoßdämpfer bei Komplett-Fahrwerken hast du bei allen Herstellern. Gerade bei den billigen ist es meist angebracht, wenn etwa nach 40.000 km die Stoßdämpfer durch sind, sich ein komplett neues Fahrwerk zu kaufen, da Seriendämpfer aus dem Zubehör nicht mit den Spezialfedern harmonieren. Genau aus diesem Grunde tendiere ich immer zur Kombi aus Tieferlegungsfedern von Top-Herstellern wie Eibach oder H&R und Seriendämpfern. Hier hat man die Freiheit, unter verschiedenen Herstellern zu kombinieren, wobei sich die Kennlinien an den Serienwerten orientieren. Auch weiß ich stets genau, was für Dämpfer bei mir verbaut sind. Die Spitzenprodukte von Bilstein, Koni und Sachs wirst du selten (nie) in Preiswerten Komplettfahrwerken finden. Was ich damit sagen will ist, daß man mit den Originaldämpfern von Sachs bei Tieferlegungsfedern ganz auf der sicheren Seite ist. einen tick besser vielleicht durch die Wahl der Gasdruckversion. Damit soll nicht ausgeschlossen sein, daß man mit Dämpfern etwa von Koni oder Bilstein zu ähnlichen Ergebnissen kommen wird (halte ich übrigens für wahrscheinlich). Ich fahre zB an einem meiner Gölfe Federn von H&R sowie Sachs Advantage Gasdruck - diese Kombi lässt nichts zu wünschen offen.
    Wer gerne spielt und Angst vor einer nicht perfekten Abstimmung der gewählten Kombi hat, mag ruhig zu gelben Konis greifen - da kann man den Härtegrad noch nachregeln (die Serieneinstellung ist fast immer die beste!)


    Eine asymetrische Tieferlegung führt immer zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens und ein Gewindefahrwerk ist streng genommen Schwachsinn, da man niemals auf bessere Werte kommen wird als mit einem klassichen Sachs Performance oder Bilstein B12, die alle nur 2-4 cm tiefer gelegt sind.
    Immernoch instruktiv ist folgende Seite:
    http://www.vwcorrado.de/t251_corrado_fahrwerkstuning.html


    Nochmals der Hinweis zu den Originalfedern von VW:
    VA
    191411105T (KR,PL,9A)
    191411105S (G60 Schaltgetriebe)
    HA
    191511115E (KR,PL,G60 2 Türer)
    191511115F (4 Türer)


    Wer mal ein wenig im Etkar oder der Onlineversion auf vagcat.com stöbert, wird schnell feststellen, daß VW oftmals dieselben Federn in verschiedenen Modellreihen verbaut hat. So wurden zB die 16V-Federn des 2er im Corrado sowie im 3er als GTI, 16V sowie VR6 verbaut. Allerdings oftmals halt nur an einer Achse. Der Jetta 16V hat zB vorne 2er 16V Federn, hinten aber normale Federn etc. Eine weitere Feinabstimmung erfolgte über die Härte der Domlager.
    All diese Fahrzeuge waren stets hinsichtlich des Fahrverhaltens Klassenbeste.
    Auch daraus schliesse ich, daß die Kombi aus Top-Dämpfern sowie Top-Federn zu sehr guten Ergebnissen führen wird. Die Dämpfer entsprechen halt vom Dämpfungsgrad den Seriendämpfern, während die Federn genau auf diesen Dämpfungsgrad sowie das Fahrzeuggewicht abgestimmt sind - nicht anders als bei Komplettfahrwerken auch.


    Gruß

  • ich hab eben bei ebay orginale bilstein stossdämpfer gefunden neu natürlich
    vorne und hinten ca 200.-
    jetzt wollte ich diese mit h&r federn kombiniren 40/30 leider darf man ja bei orginalen dämpfern ja nicht tiefer als 40 gehen was kann man machen um etwas tiefer vorne zu kommen???? weil ich hab keine lust auf einen hänge arsch mir gefällt es tiefer halt besser.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...