Klapper zwischen Kat und MSD

  • Nabend,


    als ich Vorhin an der Kreuzung stand, fiel mir ein unschönes (metallisches) klappern in nähe Kat bzw. MSD auf. Es Pfeift ordenlich raus. Da meine Komplette Anlage ab Kauf schon vollkommen hin war, musste was neues her. Den MSD der nun drunter hängt musste ich leider mit so nem maroden Zwischenstück fixieren, welches schon vor den Neuteilen im Einsatz war. Ich denke mal, dass dieses Stück der Verursacher ist. Hab mir schon nen Wolf gesucht, bin allerdings nich fündig geworden. Muss ich da unbedingt schweißen, oder hat jemand vielleicht ne exakte Bezeichnung für den Genossen? Unter Flansch usw. finde ich null.

  • Abend,
    wo is er denn undicht, zwischen Hosenrohr und Kat oder danach zwischen Kat und MSD (bzw. Zwischenrohr)?
    Liegt ja beides recht dicht beieinander.
    Kat und MSD sind mit ner -->KLICK<-- Doppelschelle fixiert.
    Kann aber auch der Brennring am Flansch zwischen Hosenrohr und Kat undicht sein. Dann hat sich vielleicht bei der "gewaltsamen" Demontage des alten Auspuffs die vergammelte Verschraubung gelöst.
    Musste mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Walter Tiefenradar
    Damit hab ich schon Bekanntschaft gemacht und dem Blech das klappern abgewöhnt. Aber danke für den Tip! ;)


    carbon
    Danke schon einmal für den Begriff "Doppelschelle". Besagte ist bei mir nämlich sehr verrottet und muss über kurz oder lang sowieso erneuert werden. Danach hab ich gesucht. An den Brennring hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Hab ich mir bisher auch noch nicht angesehen, kann aber durchaus eine Möglichkeit sein.


    Werd mir mal so eine Doppelschelle besorgen und das ganze dann zusätzlich mit Firegum abdichten (was ich beim Anbau leider vergessen habe). Die Verschraubung am Kat und Hosenrohr werd ich am Wochenende mal prüfen.


    Danke für die Tips!

  • Bevor du zum Teilehändler fährst, mess aber besser den Durchmesser des Rohrs, denn Doppelschellen gibts in vielen Grössen und auch Längen zu kaufen :wink:

  • Hey


    Also bei mir war es auch ein klappern und man konnte hören, dass der Auspuff irgendwo undicht war.


    Ich habe dann die lockere, vergammelte Verschraubung zwischen Hosenrohr und Kat gefunden.


    Bei VW die Schrauben,Muttern und den Brennring besorgt (zusammen keine 8 Euro) und dann ging es los.


    Zwei Schrauben konnte ich mit dem Winkelschleifer abtrennen (WD 40 und abschrauben ging leider nicht mehr) und die obere Schraube habe ich mit einem Metallsägeblatt durchtrennt.


    Brennring rein und alles wieder festgeschraubt.


    Eine Grube, Hebebühne oder wenigstens Rampen sollten vorhanden sein, dann geht es leichter.


    Ich habe mich heute unter meinen aufgebockten Golf gezwängt und es war trotz Isomatte kein Spaß ;)


    Grüße


    Sven

  • Bei mir hat es mal geklappert und da war die Kappe der Lambdasonde ab und hat sich im Kat niedergelegt...


    Lambdasonde hin umsonst den Kat unterm Wagen weggeholt...
    Super Samstag :D

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...