• Hey, ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, was ein Golf 2 Diesel in den Steuern kostet. Er ist baujahr 31.1.86 und wenns weniger als 500 sind, würde ich mir einen anmelden.


    LG


    Danke

  • Hallo


    Von meinem Bruder der Postgolf mit 55PS und ohne Kat kostet ca. 460€
    Habe die genaue Summe jetzt nicht genau im Kopf.
    Ich hatte mal einen 1,9 TD Golf 3 der war über 500€ da durfte ich das beim F...amt in 2 mal zahlen :)


    Mein Bruder wollte sich jetzt so einen Nachrüstkat für ca. 300€ holen dann zahlt er nur NOCH 250€


    Kfg

  • Ja, ich hab mich jetzt erkundigt und es ist ein wenig seltsam... ich hab keinerleih Kat oder ähnliches aber hab die Schlüßelendnummer 01 damit also E1. Naja, der kostet den440€. Außerdem hab ich mir einen Nachrüstsatz auf D3 gekauft und zahl denn noch viel weniger...


    Ey, kann mir denn aber jemand sagen, wodurch sich der Diesel vom Turbodiesel unterscheidet?

  • Grundsätzlich unterscheidet man aktuell zwischen 3 Dieseltechniken, die von verschiedenen Anbietern genutzt werden:


    1. Saugdiesel:


    Der Kraftstoff wird über eine zentrale Verteilerpumpe auf die einzelnen Zylinder verteilt und dort mit vergleichsweise Geringem Druck einspritzt.


    2. Common-Rail-Diesel:


    Der Dieselkraftstoff wird über eine gemeinsame Leitung (Common-Rail) mit Hochdruck in die einzelnen Zylinder eingespritzt. Die Drücke liegen hier um 1000-1700 bar. Common-Rail gilt, wegen der hervorragenden Laufkultur und der vergleichsweise einfachen Technik als das Modell mit den größten Zukunftspersepektiven.


    3. Pumpe-Düse-Diesel:


    Diese Technik wird vorranging im VW Konzern eingesetzt. Hierbei hat jeder Zylinder sein eigenes, sog. Pumpe-Düse Element, welches logischerweise aus einer eigenen Kraftstoffpumpe und einer Einspritzdüse besteht. Der Einspritzdruck ist höher als bei Common Rail (1750-2500bar). Dadurch haben PD Motoren einen kleinen Verbrauchsvorteil gegenüber CR, aber weniger Laufkultur. PD Motoren "nageln" eher als vergleichbare CR Systeme. Weiterer Nachteil sind die hohen Produktions-, Wartungs- und Instandsetzungskosten.



    Kombiniert werden Dieselmotoren meist mit einem Turbolader, der die Leistung des Motors erhöht. Die von dir angesprochenen Begriffe beschreiben größtenteils die Funktionsweise:


    Saugdiesel: klassischer Dieselmotor ohne Aufladung
    Turbodiesel: Saugdiesel mit Tuurboaufladung
    Commonrail-Diesel: Turbodiesel mit CR Einspritzsystem
    Pumpe Düse: Turbodiesel mit PD Einspritsystem


    CR wird bei den meißten Herstellern eingesetzt, z.B. BMW und Mercedes-Benz. PumpeDüse findet vornehmlich im VW Konzern Verwendung, wird aber nach und nach durch CR ersetzt.


    Typenbezeichnungen:


    Der VW Konzern verwendet für seine Diesel-PKW die Kürzel SDI oder TDI. SDI ist ein 1,9l Vierzylinder Saugdiesel mit 68PS. TDI sind Turbodiesel, z.T. mit PumpeDüse Technik mit Leistungen von 75-310 PS. Ausnahmen bilden hier neure Audimodelle, z.B. der 3.0TDI, dieser ist ein CR Diesel.


    Bei Mercedes wird als Kennzeichnung das Kürzel CDI eingesetzt, welches die Turbodiesel mit Common-Rail Einspritzung kennzeichnet. Ältere Fahrzeuge ohne CR werden als "Turbodiesel" gekennzeichnet.



    Man sollte grundsätzlich erstmal zwischen Turbo- und Saugdiesel unterscheiden. Beim Saugdiesel holt sich der Motor die Luft für die Verbrennung von ganz alleine in die Brennräume. Die Kolbenabwärtsbewegung bei geöffnetem Einlassventil sorgt dafür, dass Luft in den Brennraum gesaugt wird.


    Beim Turbodiesel wird die Luft mit Überdruck in den Brennraum gepresst, es kann also mehr Sauerstoff (der ja für die Verbrennung notwendig ist) in den Brennraum gelangen. Der Überdruck wird durch den/die Turbolader erzeugt. Ein Turbolader ist eine Turbine, die den Abgasstrom des Motors nutzt, um die Frischluft für die Verbrennung zu komprimieren.


    Für die Verbrennung benötigt der Motor nun noch Kraftstoff, in unserem Fall Diesel. Optimal für die Verbrennung ist es, wenn der Kraftstoff fein zerstäubt in den Brennraum eingespritzt wird. Dazu braucht man hohe Drücke, von denen ja schon geschrieben wurde.


    Direkteinspritzer injezieren den Kraftstoff direkt in den Brennraum. Die Gemischbildung (Luft und Kraftstoff müssen sich ja vermischen) läuft im Brennraum ab, unmittelbar vor der Verbrennung. Ältere Diesel arbeiten z.B. nach dem Prinzip der Vor- oder Wirbelkammer, dort werden Luft und Diesel vermischt, bevor das Gemisch in den Brennraum gesogen oder gepresst wird (Sauger oder Turbo).


    Spielarten der Direkteinspritzer sind die genannten Common-Rail, Pumpe-Düse oder VEP (Verteilereinspritzpumpe) Motoren. Die ersten Direkteinspritzer im PKW waren VEP, danach kamen PD und CR verstärkt auf. Der Trend geht z.Zt. immer weiter in Richtung Common-Rail. Für größere Maschinen ist CR in der Herstellung günstiger, außerdem lassen sich mit CR mittlerweile ähnlich hohe Drücke (wichtig für die Sparsamkeit) erzeugen wie mit Pumpe-Düse.


    So, das hab ich grade mal in anderen Foren geklaut

  • ..........Ey, kann mir denn aber jemand sagen, wodurch sich der Diesel vom Turbodiesel unterscheidet?................


    na vom turbo, und somit in der leistung

  • Pogo = 90€
    Euro 2 = 276€
    Euro 1 = zu teuer einfach umschreiben lassen auf E2


    ob du turbo oder sauger hast macht steuertechnisch keinen unterschied turbo hat mehr bums und verbraucht bei gleichem einsatz weniger wen ein einstellung passt.
    turbo = den mit 80ps hol der rest taugt in meinen augen nicht wirklich was :D

  • Zitat

    Original von Midnightcruiser
    Außerdem hab ich mir einen Nachrüstsatz auf D3 gekauft und zahl denn noch viel weniger...


    Sehr interessant, kann ich jedoch nicht so recht glauben , da bei JP,JR und SB maximal Euro 2 drinne ist. Falls doch sag mal genauer welches Oxi Kat System du gekauft hast. Danke


    lg Sören

    Gruss Sören

  • D3 ist zwischen Euro2 und Euro3 also wird Euro2 berechnet!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Jein ! Wir hatten das Thema ja schonmal. Die D3 Norm liegt zwar wirklich dazwischen, wird jedoch wie Euro 3 berechnet , auch wenn der Fahrzeugschein Euro 2 und D3 zusammen anführt. Also gelbe Plakette und 266€. Alle bisherigen mir bekannten Kits (Oxi Kat) bieten jedoch nur Euro 2 (276€) und rote Plakette !

    Gruss Sören

  • Also.... ich hab mir einen Euro 2 Nachrustkat gekauft und hab Ihn eintragen lassen. Danach hab ich mir einen Minin Oxi Kat für den Golf 3 geholt und den einbau vom Tüv bestädigen lassen. Jetzt bezahl ich 266€ Steuern. Mit dem normalen Euro zwei Kat waren es tatsächlich 276€


    Und auch wenn D3 zwischen Euro 2 und Euro drei ist, haben sie es mir angerechnet wie Euro 3.


    Dazu muss man auch sagen, dass der Aufwand sich nicht Lohnt. Es sind zehn Euro und gekostet hat mich das ganze mit Kat,Tüv umhergefahre... ca.120€

  • Sachen gibt´s ! Da trägt der Tüv´er dir glatt den Minikat ein, obwohl der für den 2er garnicht vorgesehen ist !? Nicht schlecht, aber vom Prinzip her ist es ja technisch auch nichts anderes als beim 3er Golf, nur halt nicht in der zugehörigen ABE gelistet. Der Vorteil liegt nun in der gelben Plakette, da einige Städte für ROT ja dicht machen bzw. gemacht haben. Außerdem ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Euro 2 im Preis angehoben wird.
    Hätte ich nicht gedacht, aber gefällt mir..


    lg Sören

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...