spritverbrauch

  • hey leute ich habe mal ne frage


    ich fahre en golf 3 gt mit 90ps baujahr 1992


    bei mir steht laut mfa im tacho immer so 10-15liter verbrauch. ist das normal? ich denke mal net er verbraucht recht viel kann das daran liegen das der vorgänger ne spritpumpe aus dem tank eines passats eingebaut hat da die originale kaputt war? mein alter megane mit 190ps brauchte auf 100km netsoviel wie der..


    hoffe ihr könnt mir helfen



    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von benny890 ()

  • Prüf mal folgende Sachen auf Verschleiss bzw. Zustand:
    Lambdasonde, Zündkerzen, Temperatursensor, Luftfilter , Reifen/Druck, Unterdruckschläuche bzw. Falschluft.


    Wenn das alles noch gut, oder neu sein sollte, müsste sich der Spritverbrauch so bei 8-9 Litern bei normaler Fahrweise einpendeln.


    Die Kraftstoffpumpe vom Passat passt auch im Golf 3, wird wohl stimmen sofern er keine 3 bar Pumpe eingebaut hat :D


    Wobei man dazu sagen muss, dass der ABS Motor kein Spritsparmodell ist..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • also reifendruck stimmt, unterdruck schläuche sind auch ganz, luftfilter ist okay


    aber wo finde ich


    temparatursensor? und wie prüfe ich den auf volle funktion?


    ebenfalls wie prüfe ich die lambdasonde?


    und die zündkerzen erkennt man daran wenn sie schwarz sind oder?


    naja welche das ist aus dem passat weiss ich net und wieviel bar die drückt... er hat nur gesagt das der schwimmer net stimmt und das kurz vor dem roten bereich schluss wäre.. muss mir mal eine andere besorgen...und mein golf wird immer geschont von mir fahre immer langsam und drehe ihn net zu hoch.. auch auf der autobahn... von daher müsste er automatisch unter 10l sein aber das habe ich noch nie geschafft egal wielangsam man fährt

    2 Mal editiert, zuletzt von benny890 ()

  • Also wenn die Kerzen Schwarz sind, dann läuft der Motor auf jeden Fall zu fett, die müssten Rehbraun sein, dann is alles optimal.
    Aber ich meinte eher abgebrannte Elektroden z.B. normaler Kerzenverschleiss eben.


    Wie viel hat der Motor gelaufen?


    Der Temperatursensor sitzt vorne am Zylinderkopf im Wasserflansch, hat nen 4 Poligen Anschluss. Irgendwo hatte ich auch mal Sollwerte dafür rumfliegen, muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Wird auf jeden Fall mit nem Ohmmeter durchgemessen.
    Wenn der nämlich defekt wäre, würd der Sensor dem Steuergerät melden, dass der Motor z.B. permanent Kalt ist - und in der Kaltstartphase wird mehr Kraftstoff eingespritzt (was das Steuergerät im Falle eines defekten Sensors immer tun würde).


    Die Lambdasonde sitzt hinten im Abgaskrümmer, die hat nen einpoliges, schwarzes Kabel was vorne am Wasserkasten (mittig) angesteckt ist, wenn du das Kabel abziehst und dann gegen Masse die Spannung misst sollte bei laufendem Motor der Wert zwischen 0,1 und 0,9 V pendeln, macht die Sonde nichts oder zeigt sie permanent 0,5 V an, dann ist sie defekt.
    Bei ner Abgasuntersuchung würdest du mit defekter Sonde auch durchfallen. Ne Sonde kostet bei ebay 25€, ich denke bei dem wirtschaftlichem Aspekt kann ne regelmäßig getauschte Sonde (ca. alle 160.000 Km) keinen Schaden anrichten und reisst auch kein Loch in den Geldbeutel.


    Bei der Pumpe geh ich mal nicht davon aus, dass es ne falsche is. Der Schwimmer wird wohl vom Passat sein und für nen 70 L Tank ausgelegt sein, daher die falschen Werte. Wenn der Vorbesitzer es hätte richtig gemacht, dann hätt er die Pumpe aus dem Passat Pumpengehäuse in das Golf 3 Gehäuse (+ Schwimmer) gebaut und alles wär beim alten geblieben.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • also, der zeigt laut mfa 10-15l an? verbraucht er die denn wirklich? weil bis die mfa den richtigen wert anzeigt musst du gute 15km fahren, denn die muss ja langsam von 99,9l runterrechnen. ich hoffe mal es wurde noch nicht geschreiben, da ich zu faul bin alles zu lesen :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • aha kannst du mir sagen wo ich son schwimmer herbekomme? wäre auch mal was wenn er alles richtig anzeigt... und wie soll ich das mit der lambda verstehn? und der temparatur sensor muss ich testen lassen oder? ich hab kein son ohmdingen xD und die kerzen teste ich morgen mal.. ne der spritverbrauch steht konstant auf 10-15liter der schwankt immer... aber ich weiss ja auch net... vin fraglos.. der motor hat 286tkm runter

  • Die MFA zeigt das schon wirklich erstaunlich genau an im 3er, mein AEK mit dem Tacho und MFA vom ABS Motor zeigt mir meist zwischen 7 - 8,7L Verbrauch an und das passt auch.


    - Wegen dem Schwimmer und der Pumpe die findest du z.B. komplett hier *klick*


    - Lambdasonde und Sensor: Wenn du kein Multimeter und auch keine Ahnung von Messen an elektrischen Bauteilen hast, dann lass es lieber sein.


    Per Ferndiagnose würd ich mal auf die Lambdasonde tippen, die isses häufig, der Sensor geht zwar hin und wieder defekt, aber zum grössten Teil startet der Motor dann auch gar nicht mehr oder macht ziemliche Faxen.


    Genau weißt du es, wenn du in ne VW Werkstatt fährst und deinen Fehlerspeicher auslesen lässt. Ne Lambdasonde findest du auch in guter Qualität zum super Kurs hier *klick*. Auf gut Glück tauschen würd ich aber lassen, lieber vorher vergewissern (und keine gebrauchte nehmen, das is genau so wie Ölwechsel ohne Filter).

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...