Probleme mit getuntem RP

  • Hey Leute,
    ich habe wiedermal Probleme mit meiner Einspritzung...


    Ich schreibe aber besser erstmal meine veränderungen am motor:
    -Mono-Motronic
    -Nockenwelle 2L Audi
    -Kopfbearbeitung
    -Drosselklappe auf 42,5mm geweitet, Scheibe selbstgedreht
    -GTI-Krümmer und Hosenrohr
    -2,5"Komplettauspuff


    Ich bin schon seit Tagen dranne die Fehler zu beheben...
    Komme aber zu keinem Ergebnis...


    Das Auto lief bis vor kurzem, jedoch mit einem Sägen im Standgas und Drehzahlschwankungen...


    Das ist nun weg, bzw wollte ich das beheben (mit einer größeren einspritzdüse, auch den benzindruckregler habe ich modifiziert), aber jetzt sind andre Fehler aufgetreten, ich liste die einfach mal auf:


    -keine Vollastanreicherung (steuergerät schaltet erst garnicht um, obwohl 85° drosselklappenwinkel erkannt, habe ich am laptop verfolgt)
    -Schubabschaltung spinnt manchmal (Lambdameter zeigt auch Lambda 2, obwohl am Laptop 0.00ms einspritzzeit steht
    -bei schnellem lastwechsel sieht die gemischbildung so aus: leichtes anfetten auf lambda ca. 0.9-0.95, dann abmagern auf bis zu lamda 1,12, dann auf lambda 1... (das gleiche natürlich auch auff volllast, weil ja keine anreicherung, hier ruckt das auto dann auch)
    -wenn ich das DKP zu weit in eine richtung drehe (ich weis grad net welche) dann passiert folgendes: man gibt im stand gas, kommt über 2000 umdrehungen, hält die drehzahl ein bißchen und dann spritzt das steuergerät auf einmal nichts mehr ein (am laptop 0.00ms), dann kommts unter 2000 umdrehungen, dann dreht der moto wieder hoch...usw...


    erhöhen des benzindrucks bringt nix, eigendlich sollte das auto auch mit seriendruck auskommen, da die düse die hälfte mehr durchlässt...


    komischerweise lässt sich dieses phänomen(aber vielleichts ists ja garkeins, ich kann mirs halt net erklären) auch im notlauf ohne lambdasonde leicht beobachten, kann aber auch wegen den nicht passenden einspritzzeiten sein...



    ich weis nicht mehr weiter irgendwie...


    was ich mal noch überprüfen werde ist folgendes (ich erhoffe mir aber irgendwie nichts draus):


    -drosselklappenanschlag am leerlaufschalter einstellen nach vw vorgaben
    -auf falschluft überprüfen
    -andres steuergerät ausprobieren



    ich hoffe ihr könnt mir helfen leute, vielleicht gibts ja hier einen mono-motronic spezi...


    MfG
    und danke schonmal im vorraus!

  • Zitat

    -drosselklappenanschlag am leerlaufschalter einstellen nach vw vorgaben
    -auf falschluft überprüfen
    -andres steuergerät ausprobieren


    Die ersten zwei Punkte dringend überprüfen, wenn die zwei Sachen nicht passen kannst du einstellen bis du schwarz wirst.


    Wenn die neue Düse wirklich 50% mehr durchlässt kannst die als erstes mal wieder rausschmeißen, das ist viel zu viel.


    Verlass dich nicht allzusehr auf die Lambdawerte über OBD, die sind zwar ein Anhaltspunkt aber nur im Lambda 1 bereich halbwegs genau.


    Wenn du Flaschluft ausgeschlossen hast und der Drosselklappenansteller (DKA) Einwandfrei eingestellt ist und funktioniert würde ich auf den Drosselklappenpoti tippen.
    Die Probleme hatte ich mit der großen Monojet damals auch. Einstellen ist recht kniffelig und bedarf etwas Gefühl.
    Nach VW-Vorschrift kannst du da auch nicht mehr gehen da du ja durch den größeren Durchmesser auch bei einem bestimmten Drosselklappenwinkel mehr Luftdurchsatz hast.
    Eingestellt hab ich danach:


    Hast du auch die Löcher für den Leerlauf in die Drosselklappenscheibe gebohrt?


    Welche Lambdasonde hast du drin? Wenn du die GTI Abgasanlage dran hast sollte auf jeden Fall eine beheizte Sonde rein, die normale wird unten im Kat nicht anständig warm. Die Lambdasonde sollte zum DKP einstellen auch einwandfrei funktionieren.

  • hi,


    ja die löcher habe ich drinne, werde gleich mal die sachen überprüfen...
    die mono-motronik ist leider nicht mehr so einzustellen, wie die monojet, da die monomo lernt, bei welcher DK-Stellung das standgas ist...


    ich hatte ja shcon auf der monojet die große DK, da ging das alles recht schnell...


    ich könnte höchstens direkt nach einem steuergerät-reset so einstellen, aber ob das andre dann auch noch alles stimmt, weils schon was ganz andres ist das poti bei der monomo einzustellen...


    ich meld mich wieder


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...