Unterschied G60 / 16V Bremse


  • Der Sattel ist der Gleiche beim 16V und beim G60. Die Halter, Scheiben und Beläge sind anders. Und warum willste da dünnere Beläge draufmachen. Halten doch länger die Dicken. :wink:

  • jungs habt ihr auch schonma an viel unersichtlichere dinge gedacht?


    material: vielleuicht sind scheiben und beleäge der g60 bremse aus etwas anderen materialien mit unterschiedlichen reibwerten

  • ...is egal.....is doch alles das selbe...........haaa das ich net lache....macht was ihr wollt....

  • >>Der Hebelarm ist genau das falsche... Je länger der Hebelarm ist, also je weiter der Bremssattel von der Radnabe entfernt ist, desto mehr Kraft wird zum Bremsen benötigt und desto mehr Wärme wird dabei entstehen.<<


    Sorry, hatte vorhin Seite 2 komplett übersehen. Aufgrund dieser Aussage werde ich jetzt in meinen G60 die NZ Bremse einbauen, noch besser ist wohl alter Mini, die dürfte noch kleiner sein.


    Die Wärmeaufnahmefähigkeit und damit die Standfestigkeit dürfte sich aus der Masse der Scheibe ergeben (oder aus der Wärmeableitfähigkeit z.B. innenbelüftet.) Für die Berechnung der wirksamen Umfänge ist auch nicht der Außendurchmesser der Scheiben zu verwenden, sondern der Mittelpunkt der Bremsbeläge. Da ist dann der Vorteil der G60 Scheibe auch nicht mehr so groß. Und aus 10% mehr Umfang 10% mehr Fläche abzuleiten? Irgendwo in der Flächenformel ist im Gegensatz zur Umfangsformel was mit "hoch 2" drin.

  • Salve,...


    um mal auf die bauteile einzugehen,...



    Was muss man alles ändern um die 16v Bremse auf G60 aufzurüsten`? Bitte jetzt nicht wieder ausfällig werden - sondern einfach auf die Frage eingehen... *THX*


    Sattel: Girling 54 bei beiden Anlagen, kann man den 16v Sattel behalten? Ich tippe auf nein ? Passt alternativ der VR6 Sattel??


    Sattelhalter: Muss wohl geändert werden, Sattel muss ja weiter nach außen, wegen größerem durchmesser... Ja oder ??


    Scheiben ist klar,...


    Beläge... muss wohl auch die G60 Variante sein...



    Ja, Nein, Gar nichts, voll daneben ... bitte mal etwas Licht ins dunkel bringen...



    Greetz



    Bin schon durchs E*** geflogen aber nicht sehr aufschlussreich. Sicher ist nur die Radnabe ist identisch bei G60 & 16v...

  • hab zwar nich alles so genau durch gelesen, aber was mich noch interessiert ist, kann man die Bremsleitungen beibehalten? oder sind die von NZ/PN/RP zu 16V/G60 anders?


    achso und wenn man nen 22 HBZ verbaut passen da die bremsleitungen wieder dran^^?(wenn man PN etc hat^^)



  • Der hebel ist länger bei der 280er scheibe und daher wirkt eine geringer kraft. bzw der Bremssattel übt mehr kraft aus.


    Stell dir vor du nimmst einen stock in die hand und und hängst ein gewicht dran. Je weiter der abstand zum lager ( die hand) desto größer die kraft, die du aufwenden musst.


    Bei der Bremse isses ähnlich.



    Da ich faul war und nicht den ganzen beitrag gelesen habe hoffe ich mal das ich nicht schon den dritten vorredner zitire.


    Edit:


    Zitat

    Der Hebelarm ist genau das falsche... Je länger der Hebelarm ist, also je weiter der Bremssattel von der Radnabe entfernt ist, desto mehr Kraft wird zum Bremsen benötigt und desto mehr Wärme wird dabei entstehen. Je länger der Hebelarm also ist, desto mehr Bewegungsenergie ist vorhanden, da die Energie von der Masse und der Geschwindigkeit abhängig ist ( 1/2 mv² ) Liegt an der Winkelgeschwindigkeit --> Schlau machen


    Der gute 8vsavoy hat da nicht ganz unrecht. Es ist nicht so sinnvoll viel beschleunigte Masse an den Rädern zu haben. Denn diese Muss gebremst und beschleunigt werden.


    Aber die Höhere Masse der 280er in verbindung mit dem größeren Durchmesser sind geringer als die höhere bremswirkung

    Einmal editiert, zuletzt von Blizzard40k ()

  • schade das manche mit ihren unwissen hausieren gehen!


    Es gibt unterschiede bei den beiden sätteln! Der g60 ist breiter wegen der anderen beläge! ;) 3,3mm pro seite ;)
    Halter sind auch anders richtig ;) die leitungen sind auch gleich nur die schläuche sind auch anders!

    Und leute die mit so'm dünnfug ankommen vonwegen baue mir 239mm bremse einen haben in keinster weise verstanden worum es hier eigentlich geht! Einfach mal das topic lesen...


    Schönen abend noch :)

  • hmmn hab mir das ganze hier mal durch gelesen


    jetzt zur vorherigen antwort, das die sättel vom g60 breiter sind


    warum steht dann beim 16v, beim g60, als auch beim vr6 - girling 54 bzw. lucas 54 drauf?


    ich war immer der meinung, daß diese von daher gleich sind und nur die halter des sattels anders wären

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • das ist richtig habe ich aber glaube schon in Anfangsthread erwähnt!
    Unterscheiden tun sich die beiden eben wie gesagt in der breite, und am 2 vertiefungen auf dem sattel, bin gerade mit handy online sonst würde ich dir gern nen bild zum vergleich anhängen mache ich dann morgen
    Die 54 steht für den durchmesser der kolbens! Denke hab da alles zu im ersten thread erfasst wo der unterschied bei beiden bremsen ist.
    Mfg

  • Was den daran so schwer?


    Die beläge und Sättel sind identisch, Nur die Bremssattel Halterung ist "höher" da 256mmDurchmesser.


    Die andere 280mm Durchmesser. Dh auflage Fläche die selbe, Bremskraft Größer durch die größere scheibe.


    Beispiel.


    256er dreht 2umdrehungen und steht nach 1er
    280er dreht 2 umdrehungen und steht nach einer Halben umdrehung.


    Verstanden?


    g60 dicke 22mm Durchmesser 280mm (scheibendurchmesser )
    16v dicke20mm Durchmesser 256mm " "


    Dh Entweder sind die sättel 2mm Dicker/dünner Oder sie gleichen dise 2mm mit den bremsbelägen aus. dh g60 33mm 16v 31mm dick sind (beispiel)


    Also Könnten die sättel gleich sein, aber Halter sind definitiv Anders, is ja logisch.einfach mal nach looken wie breit die sättel sind und beläge und damit vergleichn.



    Hoff war soweit richtig^^

    Einmal editiert, zuletzt von dieratte ()

  • gefährliches halbwissen!


    Dachte eigentlich das ich das genug thematisiert habe! Die dicke der 16v beläge ist 16mm und bei g60 19,3mm...


    Wieso müssen immer alle wieder ihren senf dazu geben und wieder was falsches behaupten!
    Und laut deiner rechnerei muss da auch der sattel breiter sein ;)


    So wie ich das geschrieben habe passt das schon ;)


    Aber das mit den vr6 geht mir gerade durch den kopf sind das auch
    54er? Könnte man ja vielleicht auch was mit anfangen...

  • Zitat

    Original von MH87
    gefährliches halbwissen!


    Dachte eigentlich das ich das genug thematisiert habe! Die dicke der 16v beläge ist 16mm und bei g60 19,3mm...


    sry aber aus fehlern lernt man!!


    wenn du echt alles so gut weist, dann MUSSST du es genau schreiben, das auch jeder denkt, der es weist, das er falsch liegt :D


    is leider so, irgentwie denkt jeder was anderes, aber nur eins kann stimmen,was den nun? ne zusammen fassung wäre ganz geil :)


    wissen will ich:
    Bremsleitungen gleich?(PN etc
    HBZ 22, ok versteh ich
    BKV , habn PN ,kenne sowas überhaupt nicht,gibts da bilder^^zu was brauch man das( ok der name sagt es zwar,aber naja^^)
    brauch man nur achsstumel,bremsschläuche,bremscheiben,-beläge,sattel 54 girling...hinten(ka was hinten war?^^)

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...