Golf 3 geschenkt bekommen --->ein paar Fragen

  • moin foriker,


    ich habe durch glücklichen zufall einen golf 3 "pink ployd" diesel bj. 1994 mit 270.000km geschenkt bekommen. den golf bekomme ich aber erst nächsten monat, daher ein paar fragen:


    1. der mkb. ist 1y, also 64ps saugdiesel. was für ein kat ist da ab werk drinne, euro1 oder euro2 -->welche auf/umrüstmöglichekiten gibt es?


    2. der golf ist mein erstes auto mit dieselmotor, wer hat erfahrungen mit diesem motor? müsste ja eigentlich sehr robust sein da ohne turbo


    3. der golf verliert wohl irgendwo servoöl, laut besitzer ist das lenkgetreibe im argen, wer kennt dieses problem und den damit verbunden aufwand?? (wenn ich das auto da habe kann ich mir das erst genauer ansehen und werde dann nochmal detaliert nachfragen)


    also erstmal danke,
    gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo
    Zu 1
    Original schafft der Diesel Euro1, das müssten dann 542,-Euro Steuern im Jahr sein.
    Durch einen Minikat (z.B. dieser http://cgi.ebay.de/Diesel-Mini…3%B6r?hash=item518c7184e5) kommt der Golf auf Euro2 und kostet 327,-Euro Steuern im Jahr.


    zu2
    Bei einigen Dieseln gibt es Probleme mit einer sich lösenden Kurbelwellenschraube, wodurch der Zahnriemen überspringen kann. Die sollte, wenn nicht schon passiert, durch eine Neue ersetzt werden, die dann auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.
    Falls sich die Schraube schon gelöst haben sollte, kann er beschissen laufen und die Nut für die Federscheibe auf der Kurbelwelle ausgeschlagen sein, wodurch die Kurbelwelle schrott ist.


    Gruß

  • zu3
    Musst du gucken wo genau am Servolenksystem die Undichtigkeit ist. Wenn's wirklich das Lenkgetriebe ist, dann ist der Aufwand schon ein wenig höher.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hi Pogo,



    zu2: stimmt, es gibt erhebliche probleme mit der Kurbelwellenschraube, siehe auch AAZ (1,9l TD)


    Aber es gibt (z.b. Bulliforum) ein paar findige Schrauber, die haben es folgendermaßen gelöst:
    Mit den Schleifer ( Werkstätten, extra Werkzeug zum Kurbelwellenstumpf zu Schleifen) planschleifen, und das Zahriemenrad des 1,9l TDI montiert (vom 1Z oder AFN)
    Hier hat das Rad nicht diese Nut, sondern ist einseitig abgeflacht.
    Der Wellenstumpf wird dabei entsprechend bearbeitet und angepasst :]
    (Im prinzip werden nur die Ecken links und rechts neben der Keilnut weggeschliffen)


    Das funktioniert so wie ich gelesen hab ganz gut, nur eine Werkstatt selber wird dir das so nicht machen


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...