Heckblech Falz durchrostet - und andere TÜV Fragen

  • Hallo,


    beim unteren Heckblech rechts (dort wo auch die Abschleppöse ist), hat sich der Rost im Bereich des Falzes durchgefressen, ca. so 3-4cm.


    Meine TÜV-Fragen dazu:
    -Ist das fürn TÜV überhaupt relevant? Dieses Blech ist ja kein tragendes Teil...
    -Gibts für dieses untere Blech ein Reparaturblech oder reicht es einfach den Rost herauszutrennen und dann ein Stück Blech einzusetzen?


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Isolierung vom Handbremsseil links ca. 10 cm gerissen ist und dort Rost angesetzt hat. Also direkt auf der Metallführung die unter der Gummischicht liegt. Wird der Tüv da meckern?


    Ansonsten ist der Golf eigentlich noch ganz gut beinander, von ein paar kleineren Rostherden am Unterboden abgesehen die aber noch nicht tiefer sind.


    mfg.

  • Hmhm, das ist ein altbekanntes Golf-Prob - Rost am Heckblech... hat meiner auch. TÜV-relevant dürfte das nicht sein, ist nur ein Schönheitsfehler.


    Heckbleche gibt es, ich hab zweierlei "Sorten" gesehen: einmal das komplette große bis rauf zu den Leuchten und einmal das "kleine", das unterhalb der Stoßi aufhört. Ich jedenfalls werde im Sommer nur das "kranke" Blech rausschneiden, ein Karosserieblech einschweißen und die Dichtfalze neu versiegeln. Hoffentlich ist es nicht mehr...ansonsten werd ich mir was überlegen müssen. (Genauergesagt, mein Mann, der ist der Oberschweißer!)


    Wenn der obere Rest noch gut ist, kommt nur ein kleines Heckblech rein, mehr nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...