Golf 2 ruckelt und verschluckt sich

  • moin jungs,


    hab schon viel zum Golf 2 1,3 NZ ruckeln gelesen, auch das es ein häufiges problem sei, jedoch nichts was zu einem richtigen ergebnis führte.


    so versuche ich ma meine symptome zu beschreiben, da sie an einigen stellen doch etwas von anderen leuten unterscheiden:
    bei mir fängt er nach einer weile (warmer motor) im stand an zu ruckeln und die drehzahl fällt ab. gibt man mehr gas , pendelt er sich wieder ein.
    ansonsten tritt es noch manchmal auf, dass der golf sich verschluckt wenn ich anfahre und vom 2. in den 3. schalte. hier muss ich dann oft die kupplung treten 2 sek warten und wieder kommen lassen. ein weiteres wichtiges symptom ist, wenn ich auf eine kreuzung zu fahre und schon frühzeitig auskuppel die drehzahl meist sofort rapide runtergeht sodass ich wenn ich an einer kreuzung stehen bleiben muss, erstma im stand gas geben muss, damit er nich zu stark ruckelt bzw. ausgeht.


    habe einen ehemaligen kfz meister das problem gezeigt der meinte es könnten die einspirtzdüsen sein, in einem anderen forum haben die leute dies aber vollkommen ausgeschlossen. soll ich da doch nachschaun? wenn ja wie untersuche ich die einspritzdüsen? ein anderer kfz meister tippte auf die unterdruckdose incl. unterdruckschläuche.


    eine weitere vermutung ist der zündverteiler mit den unterdruckschläuchen, wo die kontakte und der finger bereits abgenutzt sind. aber selbst nach sauber schleifen gab es keine kurzzeitge besserung. der zündverteiler würde aufm schrott 50€ kosten, bei ebay getestet 35€ und neu ca 70€, daher will ich ihn erstma nich einfach so kaufen. wo bekomme ich die unterdruckschläuche einzeln her ?


    folgendes habe ich bereits gemacht:
    kerzen gewechselt (waren schwarz als ich sie gewechselt habe!)
    kraftstofffilter gewechselt


    andere vermutungen:
    vergaser verdreckt ?
    temperaturgeber ?
    lampdasonde?
    irgendwo falschluft ?
    wie sieht es mit dem luftmengenmesser aus ? reinigung ?


    was sagt ihr dazu ?


    danke für eure antworten


    fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Firesail ()

  • ne noch nicht. welche schläuche sind das alle und wie kontrollier ich die am besten? gibt doch da nen spray was sich dafür gut eignet oder ?

  • Hallo Firesail,
    ich habe die gleichen Symptome: bei kaltem Motor anlassen -> unrunder Motorlauf -> beim Gasgeben stirbt er (fast) ab.


    Ich habe heute Abend mal den Stecker vom blauen Temperaturfühler abgenommen:
    - kalter Motor lief sofort besser und nahm Gas willig an
    - warmer Motor lief zu niedrig im Leerlauf mit nur 500 u/min-> Stecker wieder dran -> motor lief wieder auf normalen 950 u/min


    Nun habe ich den blauen Fühler getauscht. Bin gespannt wie mein NZ dan morgen früh läuft....

  • super...danke für deine rückmeldung
    werde es auch mal probieren...is ja nicht teuer...melde mich dann nochmal....könnte aber dauern

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...