AFT ruckelt mit Leistungverlußt und wird nicht warm

  • Hi, Leute hab ein Problem!


    ich hab seit 1Jahr ein Variant mit dem 1,6l 101ps motor,leider läuft der aber nicht so wie ich mir das vorstelle!


    Folgendes problem:
    Wenn er kalt ist ,zieht er gut.
    Sobald er warm wird ,zieht er nicht mehr richtig und es fühlt sich an als würde er einen Zylinder Abschalten!
    Er wird auch nicht wärmer wie 70 grad auf dem Tacho ( Meistens drunter)
    Ich habe ihn mal lange in nem hohen gang nen Berg raufgequällt und ihn mal auf 90grad gebracht ,danach lief er wie sau aber eben nur bis er wieder bei ca.70 grad ankam,dann lief er wieder wie ein sack nüsse!


    Ich hatte ihn auch schon 3 mal beim :) aber irgendwie ist der Aft für die ein Rotes Tuch!Er würde wohl zu mager laufen! ;(


    Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen (ohne Erfolg)


    Getauscht wurden von mir:
    - Lambdasonde
    - LMM
    - Spritfilter
    - Einspritzdüsen
    - Unterdruckschauch


    auch habe ich die Drosselklappe und die ganze Ansaugbrücke gereinigt und auch nach den Schrauben in der Ansaugbrücke geschaut die sich gerne lösen und nen Motorschaden verursachen!


    So ich hoffe das war ausfürlich genug und ihr könnt mir helfen oder einer hatte das problem und kennt die Lösung!


    Daten zum Fahrzeug:
    96er aft mit Klima also dem großen Kühler!(vieleicht wird er ja deswegen nicht wärmer)
    Km leistung ca. 220000km

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Aber das kann doch mit dem Leistungsverlußt nicht zu tun haben oder irre ich mich da'??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Macht das sinn?
    Das muss ich machen lassen oder?
    Was kostet denn sowas?

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • wir spielen das mal im kopf durch:


    1.: auto ist kalt, temp-fühler denkt es ist kalt, große einspritzmenge -> alles passt


    2.: auto ist warm, temp-fühler denkt es ist kalt, große einspritzmenge -> wagen läuft zu fett und hustet, bei bisschen glück pustet er dir manchmal ne kerze aus.


    klingt das, als könnte es passen?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Aber die bei VW sagen doch er läuft zu mager!!???

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Wenn die Drosselklappe nicht "synchron" mit dem Poti ist, dann liefert das Ding falsche Werte ans Steuergerät.


    So kann es passieren, dass du viel Gas gibst, viel Luft angesaugt wird, der Motor aber für weniger Luft entsprechend einspritzt - er läuft zu mager.


    Das haben die Motoren häufiger - ich kenn das zumindest aus 2 - 3 fällen wo es mit neu adaptierter Klappe wieder wunderbar lief.


    Gemacht wird das mittm Computer / VAG Com, wie man will halt. Sollte in der Werkstatt in 15 - 20 Minuten gemacht sein.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • mit "zu mager" is ne neue info...


    also entweder wie in-flames schon beschrieben hat oder mal schauen ob er nebenluft zieht (halt ich für unwarscheinlich) oder kraftstoffdruck messen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hab ich vergessen der Druck ist nachgemessen worden und war OK !


    Nebenluft bezweifel ich da ich alles konntrolliert hatte!


    Das adaptiertieren der Drosselklappe behalte ich mal im Hinterkopf aber wieso macht er das nur sobald er warm wird!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Hab gestern mal das Thermostat gewechselt und hätte fast den glauben verloren!


    Der Vorbesitzer hatte wohl auch mal ein Problem damit und hatte es (sehr unprofessionell)gewechselt! 8o


    Die teilenr. vom Thermostat war falsch aber das war nicht das größte problem !Er hatte statt einem dichtungsgummi zwei drin!(mich wundert das es überhaupt dicht war) ! X(


    ebayneu0399b1g.jpg


    Natürlich war dadurch auch der plastikstutzen total verzogen und deswegen ist das natürlich nicht mehr dicht zu bekommen! Also heute neuen stutzen bestellt! X(


    Ich sags ja immer wieder, wenn man keine ahnung hat lässt man besser die Finger davon!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • und dann geh bitte auf den tip von racing23 ein und tausch den temperaturfühler für das motorsteuergerät...


    1. gehen die dinger am laufenden band kaputt, ist also nix seltenes


    2. kann es auch sein, dass ein defekter sensor den wagen zu mager laufen lässt


    3. ist das ein relativ kostengünstiges teil zum tauschen


    viele glaube nicht, dass dieser kleine bekackte sensor so einen ärger machen kann...aber: mein gti ist damals noch 80km/h gelaufen...ich hab fast geflennt, weil der so derbe scheiße lief...im endeffekt wars auch da der blaue temp. fühler, der dem mstg so falsche werte vorgelogen hat, dass echt gar nix mehr ging...der lief so dermaßen fett, dass er gequalmt hat usw.

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Hab ich bei dem ganzen Ärger vergessen zu schreiben,hab ich natürlich auch gleich getauscht!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...