kühlwasser wird weniger?

  • hi,


    ich habe vor ein paar tagen den kühlwasserflansch getauscht.


    da habe ich dann natürlich kühlwasser + frostschutz aufgefüllt bis zum max strich. bin dann ne runde gefahren (vll. 300m) und es wurde weniger (ist ja klar wegen der luft im system) habe dann wieder auf maxaufgefüllt. ein weiteres starten war mir nicht möglich, da der anlasser verreckt ist.


    als ich nach 1-2 tagen standzeit geguckt habe, war das wasser wieder abgefallen.


    kann das immernoch von luft im system kommen, die entwichen ist?


    denn ich habe unterm auto keine wirklichen flecken gesehen und der kühlkreislauf ist auch komplett dicht (nirgendswo ist der motor nass). ZKD kann ich eigentlich auch ausschliessen, da der wagen als er noch lief nicht weiß gequalmt hat, das wasser kein öl und das öl kein wasser aufweist (nur der typische "Winterschlamm" auf dem Öldeckel ist zu sehen).


    ist das normal oder soll ich mir gedanken machen? weil der flansch ist definitiv fest dran und dicht. der kühler ist zwar ein wenig undicht, der verliert aber nur ca 1 tropfen auf 50km und da ich seitdem 0,3km gefahren bin, kann ich das ausschliessen (im stand verliert er durch den kühler KEIN Wasser)

  • Da wird aber noch ne menge luft drin sein im System wenn du nur 300m gefahren bist, entlüfte den erstmal richtig, also solange laufen lassen bis der Lüfter vom Kühler anfängt zu laufen, dabei den Deckel ab Ausgleichsbehälter offen lassen, ja da kommt dann auch etwas wasser drüber geschwappt, aber nicht tragisch! Anschließend nur noch Kühlmittelstand korrigieren und fertig!


    Nach ca 20km fahrt am stück nochmal nen Prüfenden blick drauf werfen, evtl nochmal etwas nachfüllen, falls was fehlen sollte und dann sollte gut sein, so mach ich es immer! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Latino Heat: danke dir, werd ich machen wenn der anlasser da ist :]


    Julian2k6: wieso das? der Wärmetauscher der Heizung wird doch dauerhaft mit wasser geflutet? mit dem heizungsregler regulierst du nicht die menge an warmwasser wie beim Wasserhahn sondern die menge an Luft die durch den wärmetauscher fliesst mittels einer klappe :wink:

  • richtig, beim 2er wird der wärmetauscher immer mit heißen wasser durchflossen, also nicht nötig diese auf heiß zu stellen.


    300m sind natürlich extrem wenig, der wird sogar die nächste tage noch ganz minimal absacken, mach es also so wie marcel es geschrieben und dann ein paar tage später nochmal schauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...