Keine Umrüstung auf Euro2/D3 für den Automaten!?

  • Hallo Leute!


    Wollte meinen PN mitautomatik auf Euro 2 oder D3 umrüsten und mir wurde gesagt, dass das nicht ginge, weil es dafür keinen KLR o.ä. gebe!


    Als ich fragte, ob ich nicht einfach den für nen Schalter nehmen könnte sagte, dass es technisch möglich ist, ich das Teil aber nicht eingetragen bekommen würde.


    Gibt es also wie ers agte wirklich gar keine Chance irgendwie meinen Automaten umzurüsten!?

  • Die Umrüstkits sind alle nur für die Schalter. Für die Automaten gibt es keine Gutachten. Auch über die Upgradekats werden nur mit Gutachten für die Schalter ausgeliefert. Hab auch grad nochmal bei Oberland Mangold geschaut. Die haben einen Zusatz Minikat, die gibt es aber gar nicht für den PN. Kurz um, das wird leider nichts mit der Hochstufung.


    Sorry.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hallo!


    Ja, das Problem mit den Automatik-Fahrzeugen besteht auch bei anderen Marken - die Stückzahl dieser Modelle ist zu gering und daher lohnt es sich für den Hersteller nicht, auch für diese PKW ein KLR anzubieten!


    Es hängt da mal wieder an der Freigabe bzw. Gutachten, was für die Automaten nicht besteht!



    Gruß Jevo

  • Aber ist das denn nicht generell schwachsinnig!?


    Unterscheidet sich den irgendwas in der Elektronik, dass das der Grund sein könnte!?
    Ist aus meiner Sicht alles ganz schön besch*****, denn für jeden Opel mit Automatik ist das zu bekommen, obwohl bei Opel noch weniger Automaten gebaut wurden, als bei VW!


    Habe bisher immer ne Automatik gefahren...und bei allen Opels gab es nen KLR für mindesten Euro2...teilweise sogar für D3....


    Bin ziemlich angesickt!


    Aber wissen die das denn überhaupt bei Strassenverkehrsamt, dass mein Golf n Automat ist!?
    Eigentlich doch nicht, oder!?
    Von daher dürfte denen das doch egal sein!?

  • Der TÜV muss das aber absegnen, bzw. Du brauchst eine Einbaubestätigung einer Werkstatt und keine wird das machen, da das Gutachten dann nicht gültig ist. Wenn es doch eine macht und irgendwann kommt mal wer dahinter, dann darfst Du auf einen Schlag die illegal erschlichene Steuer zurückzahlen und bekommst eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.


    Ich würds mir überlegen. Wer Automatik fahren will muss leider in den sauren Apfel beissen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Ich hab in meinem Automatik 1.6er EZ mit nachgerüstetem G-Kat
    in den Papieren nen KLR eingetragen, war vom vorbesitzer schon so, das einzigste was der nicht beachtet hatte, bzw weswegen ich kein Euro 2 bekomme, ist,
    dass der EZ Motor keinen Aktivkohlefilter hat. Hat man mir auf jedenfall so gesagt, sonst wäre bei mi Euro 2 drin.

  • Einer meiner Kunden hat sich vor kurzen einen Golf2 1991er mit PN und Automatik gekauft und das Ding wurde vorher mit Minikat auf Euro 3 ( D3) umgetragen, und das legal.


    kontakt zum Kunden ist hier übers Forum möglich / Mitgliedsname gibt es aber nur per PM !!!

    Großes Lager an Golf 1,2 und 3, Passat 35i,Teilen auch viele Syncroteile vorhanden. Wer was braucht, einfach mal unverbindlich anfragen.


    JA ZUM MOTORSPORT !!!!

  • Also das es keine Aufrüstmöglichkeit für Golfs mit Automatik gibt stimmt nicht ganz.
    Bei HJS ghab ich eben einen KLR fürn RP mit Automatik gefunden. Dort gibt es auch einen Aufrüstkat auf D3.


    Gruß

  • Zitat

    Original von freshmeat
    Ich hab in meinem Automatik 1.6er EZ mit nachgerüstetem G-Kat
    in den Papieren nen KLR eingetragen, war vom vorbesitzer schon so, das einzigste was der nicht beachtet hatte, bzw weswegen ich kein Euro 2 bekomme, ist,
    dass der EZ Motor keinen Aktivkohlefilter hat. Hat man mir auf jedenfall so gesagt, sonst wäre bei mi Euro 2 drin.


    Hi freshmeat;


    einen EZ kannst max auf Euro1 aufrüsten = E2 (so steht es dann im Fahrzeugbrief).
    Und E2 ist NICHT gleich Euro2- das verwechseln viele!


    Bei Euro1 muß der Aktivkohlefilter nicht vorhanden sein ;)


    Gruß

  • FALSCH! automatic geht auch umzurüsten! habe doch selbst D3 drin im RP automatic, keine ahnung warum alle welt erzählt das das ni geht, KLR ist drin und papiere alle da!

    2 Mal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • Das hab ich ja geschrieben, ich hab ja E2 (Euro1)im brief stehen, aber ich hab trotzdem vom vorbesitzer den KLR eingetragen, und wie geschrieben dadurch kein EURO 2 weil ich den Aktivkohlefilter nicht habe, da zu altes Bj.
    ALso bin mir denssen schon bewusst was du meintest.

  • Der RP hat z.B. als Automatik eine andere Mono drauf. das Unterteil hat eine andere Teilenummer.


    Auch beim PN hat der Versager eine andere Teilenummer und ist beim Automaten über 200 Schleifen teurer.


    Da scheinen die Hersteller sich bei den geringen Stückzahlen die Mühe gespart haben ein Gutachten zu erstellen.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...