G60 alltagstauglich oder besser 16V

  • wie alltagstauglich ist ein g60? geht das ohne probleme damit im jahr 20tkm zu fahren, teilweise autobahn und das ziemlich zügig? ich habe die befürchtugn das ich dann andauernd den lader am überholen bin. wäre da ein 16v nicht die bessere wahl?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • G60 ist meiner Meinung nach nichts für den Alltag.


    Warm Fahren, Kalt Fahren usw. Lader überholen. Man kann zwar lang Freude an dem Lader haben wenn man ihn richtig behandelt aber dann ist das kein Alltagsauto mehr.


    Ich hab meinen 16v seit ca 2 Monaten und bis jetzt noch nie Probleme. Das Ding geht immer an auch wenns arschkalt ist und den muss man nicht nachlaufen lassen bzw kalt fahren. Aber ich würde es trotzdem nicht übertreiben und voll Stoff das Teil aufheizen und dann sofort abstellen. Und Warm fahren sowieso bevor richtig gas gegeben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von n1k0s ()

  • Ein G60 braucht halt die richtige Behandlung.


    Du musst ihn schön warm fahren, Du musst ihn kalt fahren und Du musst den Lader von Zeit zu Zeit zumindest Prüfen und gegebenenfalls Teile austauschen.


    Wenn Du damit zurechtkommst und Dich daran hällst, dann hast Du lange Freude an dem Wagen und dann eignet er sich auch als Alltagsauto, aber wenn Du nicht bereit bist dem Wagen die nötige Aufmerksamkeit zu geben und ihn zu pflegen, dann wird er sich recht schnell rächen und dann wirds teuer. In dem Fll währe ein 16V die deutlich bessere Wahl, der braucht zwar auch ab und zu mal neue Kerzen, Riemen und Filter aber das ist halt wie bei einem "normalen" Motor auch.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ich glaube jeder weiss da sich meine autos pflege, also daran wird es nicht scheitern. da ich überhaupt keinen plan von nen g-lade rhabe, frage ich mich was man denn evtl prüfen bzw zwischendurch erneuern muss? wie sieht es eigentlich mit teilen aus die ich brauche, gibt es die im zubehör oder gibt es dort schon probleme mit der ersatzteilversorgung?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Viele Teil gibt es noch über den Zubehör.


    Geprüft werden müssen z.B. Verschleiß der Abdichtung, Wellenspiel des Laders, etc. das ist einiges was es zu beachten gibt.


    Schlussendlich ist ein G60 in der Wartung (gerade des G-Laders) teuerer als ein 16V.


    PS: Ich wollte Dir nicht unterstellen, daß Du Deine Autos nicht pflegst, sondern nur darauf hinweisen daß das bei einem G60 aufwändiger und kostspieliger ist.


    MfG

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Ich fahre selber Golf g60 bin 20tkm im alltag gefahren das geht extrem ins geld jede woche ging was anderes drauf is gibt allerdings auch g60 die laufen 300tkm ohe probleme meiner gehört nicht dazu er säuft wie ein loch will nur super plus grad im sommer durch den chip mit dem g-lader hat ich ich noch gar keine probleme hatte ihn am anfangüberhollen lassen und läuft seit dem mit 72er rad ohne probleme.
    aber der rest hat viele probleme gemacht besonders die elektic motorkbelbaum sämtliche sensoren lagerschalen usw.im alltag macht sich ein gut eingestellter 16v bestimmt besser als ein g60! ein g60 mit softem tuning hat auf der bahn schon extrem mit hohen öltemperaturen zu kämpfen. aber wenn er läuft is er geil ich fahr den g60 jetzt nur noch von mai bis september den rest golf diesel sparen für ersateile für den g60!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von alexx ()

  • ich bin auch der meinung das ein G60 nicht unbedingt das optimale alltagsauto ist. ich habe meinen diesen sommer knapp 4000km gefahren und kann dem alex nur recht geben.
    der G60 ist nicht sparsam, zumindest nicht wenn was dran gemacht wurde. unter 9l bekommt man ihn kaum und die teile sind alle extrem teuer. D-Zug zuschlag eben ;)

  • ..jetzt klink ich mich auch mal ein....=)


    also ich bin der meinung, wer nen g60 fahren will, muß halt gelder über haben, die er investieren soll/muß...........und sparsam is da nicht unbedingt, man kann auch mit 9 litern fahren, aber wer macht das schon mit nem g60............:D:D:D


    wenn du sparsam fahren willst, hol dir nen diesel............


    übrigens, laderteile, wie dichtleisten und lager usw....bekommst net aufn freien markt/ teilehändler um die ecke............


    ich habe damals mein lader einmal komplett überholt, und man sollte wenigstens einmal im jahr den zahnriemen wechseln.........


    die entscheidung muß jeder selber treffen.........ob ja oder nein.....

  • ich glaube das der g60 dann wohl wegfällt, denn am geld soll es nicht scheitern, aber ich möchte nicht nur fürs auto arebiten, das sollte ja jeder verstehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • würd mal sagen kommt auf die vorgeschichte an?!


    nen unverbastelter...eventuell schon langläufer
    den überprüfst halt einmal im jahr und machst wartung
    und dann sollte der nicht allzuteuer bzw anfällig sein!


    16V soll ja oft auch mengenteiler usw spinnen?!
    allgemein sagt man ja das der PL bissel zickig is
    und der KR würd ja wahrscheinlich rausfallen!


    grüssle

    Golf 2 Rennsemmel

  • ich wollte damit net sagen das du tausende im jahr investieren mußt!!!!!!!
    wenn du bedacht damit umgehst, wird er es dir danken.........wie schon geschrieben, eine vernünftige wartung im jahr sollte reichen.............wir hatten auch ne menge spaß mit dem wagen.........:D:D:D:D:D:D..............


    ich würde da kein vorziehen, 16V oder g60.....man kann mit jedem auto pech haben......sind halt keine neuwagen und die verkäufer können auch ganz schöne schweine sein..........nimm dir am besten einen kumpel mit der richtig plan hat von der materie.............

  • Ich hab ein halbes Jahr lang nen 16V PL im Alltag gefahren. Hat nie Probleme gemacht, außer der Verbrauch hat mir immer wieder Tränen in die Augen getrieben. Selbst bei sehr vorsichtiger Fahrweise waren es nie unter 9,5 Liter und das find ich fürn 16V einfach zu viel. Mein VR6 im Passat kommt bei gleicher Fahrweise auf 9 Liter =)

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • appropo sparsamkeit.
    Hol dir dne g60 und überhole den Motor einmal von grund auf und lass dir dann von Zoran einen e85 chip einpflanzen ;P.
    dann fährt der gute bissel flotter und braucht nur 90 cent pro liter.


    Ich denke mal ein Überholter Motor sollte das dann auch gut vertragen.
    Ladeluft und Ölkühler würd ich aber drauf tun.


    Ich selbst kann mir einen g60 nicht leisten aber so würd ich ihn fahren wollen und stelle mal die annahme in den raum das der das auch ganz gut vertragen wird.
    Für mich muss da der 16v reichen und selbst der wird warscheinlich meine breiftrasche leer fressen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...