wisch wasch relais

  • moin zusammen


    ich hab da ne frage bzw ne anmerkung... und zwar ist folgendes... ich war letztens aufm schrott und habe mir für meinen golf 2 ein programmierbares wisch wasch relais geholt und auf den steckplatz vom alten wisch wasch relais (intervalschaltung einfach also) gesteckt



    nun hab ich folgendes: programmieren kann ich es nicht... nur normale interval-schaltung... nummer steht keine drauf nur daten wie bosch etc.


    dazu kommt das der heckscheibenwischer nun keinen intervall mehr hat sondern einfach 2 mal wischt (bei einem mal nach hinten drücken des hebels) und dann wieder in ausgangsstellung geht... aber dann auch so lange ausbleibt bis man wieder den hebel betätigt.



    dabei wollte ich nur einen programmierbaren inerval haben wie bei meinem cabrio :( kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme!? muss ich das prog. relais nicht auf den steckplatz wo vorher das andere drauf war stecken? wie mach ich das?

  • Haste denn auch die richtigen getauscht?


    Das programierbare sollte eins mit der Nummer 99 drauf sein. VW Teilenummer wäre z.b. 357 955 531. Habe so eins noch hier aufm Schreibtisch liegen :D


    Damit solltest du das Relais mit der Nummer 19 ersetzten. Wenn du die neue ZE hast, waäre das der 2. Steckplatz von Links in der untersten Reihe.bei alter ze zwei weiter rechts.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • hi danke für die antwort wie gesagt nummer steht keine drauf!


    also der aufbau vor dem umbau sah so aus: das wisch wasch für intervall war der steckplatz auf der oberen reihe der 2te von links... sofort dadrunter war das normale wischerrelais!


    jetzt habe ich das obere wisch wasch für intervall gegen das programmierbare wisch wasch getauscht und das untere drin belassen!



    neue ze müsste ich haben da bj 90 ;)

  • ja, dann hast du das relais falsch eingesteckt, denn das obere ist für den heckwischer.
    das untere ist für die scheibenwischer vorne. Also oben das alte wieder rein und dann das untere gegen das tauschen, was du da geholt hast. wenn in deiner ze was auf den relais steht, dann ist 19 das, was raus muss. 18 ist für heck, das muss drin bleiben.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • aaaalso ich habe die 19 eben ausgesteckt und das gekauft reingetan UND... dann konnte ich nur noch stufe 2 benutzen... stufe 1 und intervall ging dann garnicht mehr! :(


    auf dem gekauften steht folgendes:


    von hella


    5wb


    003783-00


    wisch wasch steuergerät


    teile nummer: 171 955 529




    edit:


    hat sich grade erledigt habe im tollen programm namens e*** gesehen das das eins relais für die heckscheibe ist! -.- wenn ich das nämlich dort auch eingesteckt habe dann ging der wischer 2 mal aber nicht mehr im intervalbetrieb :(

    Einmal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

  • wenn du das nächste mal bei nem schrotti vorbei kommst, zieh eins mit der 99 aus nem golf 3, das ist dann das richtige und kostet beim schrotti so gut wie nichts.
    habe noch eins hier, aber bei den dingern lohnt ja der versand nicht mal

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...