Welche Motorlager für SB kompatibel?

  • N'abend! :wink:
    Da mein Golf (MKB: SB, Bj. '91) mit nun gut 264.000km und den ersten Motor-/Getriebelagern bei Lastwechseln ordentliches Kopfnicken verursacht, würde ich gerne bei Zeiten die Lagerung erneuern. Leider habe ich bis jetzt keine brauchbaren Infos zu alternativen Lagern gefunden. Ich habe gelesen, dass manchen sogenannte PU-Lager verwenden, sind denke ich schweineteuer, oder? Muss es vorne unbedingt das Hydrolager der Diesel sein, oder tut es auch ein normales Lager? Versteht mich nicht falsch, es muss nicht das billigste Teil sein, aber ich sehe nicht ein VW über 180€ für 1 (in worten: EIN) vorderes Hydrolager in den Allerwertesten zu schieben. Wäre über Erfahrungsberichte, Links oder sonstiges sehr dankbar. Mein Golf ebenso.... :D


    MFG, Stephan

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Das Hydrolager ist auch bei jedem Diesel im Golf 3, Passat 35i verbaut. Ich denke, dein örtlicher Schrotter wird da bestimmt ein paar von auf Lager haben.

  • Sicherlich, nur fahre ich knapp 30.000km im Jahr und möchte nicht alle 3 Monate ein gebrauchtes Lager tauschen (übertrieben ausgedrückt). Soll schon was vernünftiges / haltbares sein, nur bin ich noch Azubi und kann mich mit den VW-Preisen nicht so wirklich anfreunden... :wink:
    Gibt es Erfahrungswerte, welches Lager sich in der Regel zuerst verabschiedet? Möchte erstmal eins nach dem anderen tauschen.... Kanns mir leider ned leisten, alle auf Verdacht zu tauschen...


    Habe gerade gesehen, dass es mehrere Teilenummern für das vordere Lager gibt, können die untereinandeer problemlos verwendet werden? Habe Febi-Lager gefunden, das speziell fürn SB kostet 90, ein vergleichbares Hydrolager fürn 16V PL kostet nur 60€. Gibts da verschiedene Härtegrade?

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Also zwischen 50-100€ musst du schon rechnen, wenn du kein gebrauchtes Hydrolager verbauen willst.
    Wenn du ein neues kaufen möchtest geh zu einem Teilehändler wie z.B A-Z Autoteile, Wessels&Müller, Matties oder auch ATU, dort bekommt man gute Ersatzteile ohne VW-Aufschlag.


    PU-Buchsen werden übrigens im Fahrwerksbereich eingesetzt und nicht für die Motorlagerung.


    EDIT: Wenn du einen SB hast, solltest du schon ein Lager für diesen Motor kaufen, da ein Diesel z.B schwerer ist als ein Benziner.


    Oder guck mal hier, dort gibts eins von Meyle für 41€ oder von Vaico für 31€
    http://www.100pro-ersatzteile.…2154211270115421bd84d09de


    EDIT2:
    Ich hab jetzt mal meinen Onkel befragt.
    191 199 279C ist für alle Diesel und Automatik kostet 133,-€
    357 199 279B ist für KR, PL, 9A und kostet auch 133€


    Es wird schon nen Grund haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Bisher ist mein Wissensstand folgender: Es gibt zwei verschiedene vordere Motorlager: Ein normales Hydrolager (191 199 279 C), welches bei diversen Golfmodellen verbaut wurde, und ein verstärktes (357 199 279 B), welches beim 16V und PG zum Einsatz kam. Mein Problem ist jetzt, dass das verstärkte sogar günstiger wäre als das normale (wie oben geschrieben Febi-Lager), jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, welches ich nehmen sollte, da der alte 1.6er ja nicht gerade ein Leisetreter ist und dementsprechend Vibrationen weiterleitet... ?(

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Danke Dir für Deine Mühe und den Link :], werde jetzt mal das vordere tauschen, das ist sicher hinüber...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Bist du sicher, dass dein hydrolager hin ist?
    Ich hatte mal den gleichen Verdacht, hab es aber dabei belassen.
    Bis mir dann der vordere Motorträger durchgebrochen ist und der komplette Motor mit dem Ölfilter auf der Quertraverse auflag.


    Ich würde als erstes mal den Motorträger kontrollieren.

  • Vorne Hydrolager, der rest ist egal und kann Gummi bleiben :wink:


    Hab hinten links sogar ein Gummimetalllager drinnen was gute Dienste verrichtet.
    Wenn das Hydrolager vorne allerdings noch nicht ausläuft besteht eigendlich kein Grund es zu wechseln.
    Für hinten rechts hätt ich übrigens noch ein neues Gummimetalllager da^^

  • Hallo,
    ich hab das (orig.VW) PG Lager drin, der Motor hängt damit tiefer. Bei jedem Ölwechsel ärgere ich mich damit rum das ich den Ölfilter kaum rauskriege weil kein Platz zum unteren Träger da ist.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Mein Hydrolager ist nicht kaputt, weil gar keins mehr drin ist. :P Hatte im Mai einen kleinen Frontschaden, bei dem ich das vordere Hydrolager als Übergangslösung gegen ein scheinbar neuwertiges Gummilager getauscht habe, da man ja bei demontierter Front schön hin kommt. War aber schon ziemlich ausgeschlagen, deshalb hab ich mir jetzt zumindest mal das vordere bestellt. Und da 1 Lager bei VW teurer ist als alle 3 aus dem Zubehör, wollte ich eben noch ein paar Erfahrungsberichte hören. :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...