Tilgergewicht an ATW defekt

  • So ein Tilgergewicht gleicht doch nur evtl. vorhandene Unwuchten aus, oder?
    Ich könnte mir ansonsten vorstellen, dass die Wellen ohne Tilgergewicht keine Unwucht haben, bzw. voll in der Toleranz sind und nur die mit Tilgergewicht mussten damit korregiert werden (so wie bei Rädern halt). Ansonsten hätte man ggf. vielleicht zuviel Ausschuss gehabt und im Laufe der Zeit wurden die Produktionstechniken eh immer besser...


    Ist aber nur meine persönliche Theorie zu der Sache :wink:

  • Also bei meinem PN hatte ich auch dieses Tilgergewicht, welches dann munter da rum klapperte. Habe es einfach weggeflext und man merkt echt keinen Unterschied.
    Allerdings denke ich auch, dass es natürlich nicht umsonst da hängt, ist also Schwingungsdämpfer.
    Mein RP hat dies nicht, hat aber euch eine andere Antriebswelle mit größerem Durchmesser.
    Es gibt aber auf jeden Fall ein zweiteiliges Tilgergewicht, wobei man dann die beiden Halbschalen mit Spannhülsen miteinander verbindet. Auf der Welle befindet sich ein Klebestreifen, der noch ausreichend kleben sollte. Sonst Kleber (denke mal Silka Flex oder sowas) auftragen. Welle beim einschlagen der Hülsen gegen Lackschäden schützen.
    Im Rep-Handbuch (VAG) steht, dass einteilige Tilger immer gegen die zweiteiligen auszutauschen sind.
    Die Einbaulage müsste ja durch das Klebeband sichtbar sein.
    Für Bilder(genaue Lage) schreib mir ne PN, kann ich Dir schicken, falls Interesse.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...