Öldruckleuchte blinkt bei warmen Motor VR 6

  • Bei meinem Golf 3 VR6 blinkt die Öldruckleuchte bei warmen Motor auf.


    Wenn er kalt ist blinkt sie nur ganz selten mal für 1 Sekunde auf aber erlischt dann wieder, bei ca. 90° Öltemperatur beginnt sie dann dauerhaft zu blinken.


    Die Öldruckgeber wurden schon getauscht und der Öldruck wurde gemessen (2,7bar bei 2000U/min).


    Ich habe das Auto vor 2 Monaten mit 194000 Kilometern gekauft und da war auch noch alles in Butter, habe dann einen Ölwechsel mit 5w40 mit VW-Freigabe gemacht und dann nach 200 Kilometern begann es spontan mit dem Blinken.


    Bin mit meinem Latein echt am Ende, elektronik Fehler sollte ja eigentlich auch wegfallen, da es nicht dauerhaft blinkt.

  • Ja habe nochmal gemessen wie gehabt 2,7 bar. Lampe ist auch von hier auf jetzt erloschen und blinkt manchmal wieder dann aber auch nur für kurze Zeit.


    Gehe mal stark von einem Elektronikfehler aus.


    Aber ich hatte eh vor die Ölpumpe sowie die Pleuellager zu erneuern, dann habe ich auch Gewissheit das die Quellen als Problem ausgemerzt sind.

  • ich würde auch eher sagen, dass es am KI liegt...das die golf 3 instrumente nicht unbedingt die zuverlässigsten sind z.B. mfa probleme, blinkene leuchten usw. sollte klar sein...


    p.s.: bau dir ne öldruckanzeige ein...is relativ kleiner aufwand aber dann haste immer gewissheit was dein motor gerade so macht...fahre meinen corrado immer mit öltemperatur in der mfa an und original öldruckanzeige...


    aber bei der laufleistung ist ein wechsel der ölpumpe nicht verkehrt, gerade weil die älteren ölpumpen gerne für das steuerkettenproblem verantwortlich sind, was viele nicht wissen...die pumpen haben ein überdruckventil, was bei 7bar öffnen sollte, weil sonst der druck zu hoch wird und damit die kette über den kettenspanner zu stark gespannt wird...auf dauer dehnt das die kette und belastet alles was damit zusammenhängt...alle pumpen die du jetzt kaufen kannst, würde da ruhig einmal geld für original vw ausgeben, haben das prob nicht mehr...


    du tust deinen motor damit auf jedenfall was gutes...


    zu dem öl: das 5W-40 sollte bei 100° öltemperatur ungefähr genauso dünn oder dickflüssig wie das 10W-40 sein, das gibt die 40 an...10W oder 5W sagt aus, wie sich das öl im kalten zustand verhält...natürlich ist das 5er minimal dünner, da es wahrscheinlich ein vollsynthetisches oder hydrocrack öl ist, aber das dürfte dem motor, rein vom öldruck her, absolut nix ausmachen...

    2 Mal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...