2G Motor mit GKat

  • Hallo Jungs,


    vielleicht kennen mich ja hier noch einige. War lange nicht mehr da, aber jetzt hab ich ein aktues Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Und zwar hat sich eine Freundin von mir ihr erstes eigenes Auto gekauft, und zwar einen Golf 2 Baujahr 1989, was denn sonst :) In der schönen Farbe Jadegrün metallic.


    Als ich die Haube aufgemacht habe, hab ich direkt etwas vertrautes gesehen...Sah aus wie mein alter NZ Motor, nur dass oben ein Vergaser anstelle der Einspritzanlage montiert ist. Dachte erst es wäre ein MH Motor (ist es laut Doppel Wobber Infoseite auch), aber auf der Plakette im Kofferaum steht 2G. Das geile: mit 8N 5 Gang Getriebe ab Werk :)


    Das Auto hat nicht viel gekostet. Hat mich gewundert, weil der Wagen echt noch gut dasteht. Sie wohnt aber in Bonn und braucht ne Umweltplakette, und da kam dann auch die böse Überraschung: Der Wagen hat nur einen U-Kat, somit nur bedingt Schadstoffarm und keine Plakette + knapp 400 Euro Steuer.


    Motorumbau kommt aus Kostengründen leider auch nicht in Frage. Sie ist froh dass sie sich überhaupt ein Auto leisten konnte. Da der Motor aber echt super top in Schuss ist und alle Wartungsarbeiten gemacht sind, würde ich gerne versuchen, dem Kat eine Labdaregelung zu verpassen.


    Ich hab mich hier im Forum auch per Suche informiert und bin dann dadruch auf ein Angebot von www.kat-versand.de gestoßen. Da heißt es dann: Sondernagebot, für 219 Euro eine Nachrüst-Lambdasonde inklusive Steuergerät und so einem Unterdruckschlauch. Dann hätte man Euro 1, 196 Euro Steuer. Das wäre erträglich und mehr müsste auch gar nicht sein.


    Dachte erst: Ok das mach ich.


    Aber dann ist mir eingefallen, dass ich im Keller noch einen G-Kat von meinem Alten NZ habe. Der Kat stammt aber ursprünglich von einem MH, der auf G-Kat umgerüstet wurde.


    Also wieso sollte es nicht jetz auch mit ihrem 2G klappen.


    Meine Frage an euch:


    Was brauche ich noch alles an Kabeln und Steuergeräten, um den G-Kat am 2G Motor lauffähig zu kriegen. Das muss doch funktionieren, oder sehe ich das falsch?


    Hier noch ein Bild vom Kat und dem Stecker von der Lambdasonde:


    img_0321oo7x.jpg
    img_0322irgk.jpg

    2.png
    signaturdr4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2_88 ()

  • Hey Matthias!
    Ja dein Problem wird aber auch sein,dass du bei sonem Nachrüstsatz auch nachweisen musst,dass da ein funktionierender G-kat verbaut wurde. Das müsste man im Vornherein klären ob das nen Tüver so abnimmt und bestätigt. Denke mal das sind neu auch solche Papiere bei sind.


    Wäre es nicht möglich auf NZ umzubauen? Einspritzung und Kabelbaum sollte man doch auch für wenig geld bekommen und diese Motoreintragung koste glaube auch net soviel wie nen Neues G-Kat System. Wäre denke alternative und dann die gescheitere und saubere Lösung. Nachrüstkats beim Vergaser ist sone Sache.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • das mit dem TÜV wär jetzt nicht das Problem :) das mit der Einspritzanlage vom NZ wäre auch noch ne Alternative, aber ich würds gern mit so wenig Aufwand wie möglich realisieren...Und rein von der Theorie her müsste es doch gehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...