NZ leerlauf probleme

  • das problem ist sowohl bei kaltem als auch bei warmen motor


    ich habe ein massekontakt auch gereinigt und was war? er lief noch schlimmer - wie ein sack nüsse...


    naja jetzt kann ich ja sowieso nichts mehr machen, das drecksding springt ja nicht mal mehr an...

  • Das mit dem Massekontakt könnte aber interessant sein, wenn Du sonst keine Änderung gemacht hast. Dann könnte da der Kupferwurm drin sein, oder aber in Kabeln/Steckern, die man während der Reinigung bewegt hat.
    Ist selbstverständlich erst nach einem geglückten Motorstart interessant.


    Wegen dem roten NZ: Überleg Dir das doch noch mal mit der Presse :D Der zankt Dich zwar gerade ziemlich, dafür kennst Du aber auch so ungefähr die Gremlins, die er eingebaut hat. Bei einem neuen Altwagen wäre das nicht unbedingt der Fall, was bedeuten würde, dass Du eventuell einen Sack Probleme gegen einen anderen austauschen würdest.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • ja das mit deer presse war auch nur reiner "trotz" :wink: würde natürlich am liebsten den motor tauschen gegen einen mit unter 200.000km!


    kannst du mir das mit dem kupferwurm und so mal besser erklären?


    neben dem problem des unruhigen leerlaufs besteht ja noch das problem, dass der wagen bei einem gasstoß (während der fahrt) so dermaßen knallt, so als ob man seitlich von der kupplung rutscht bzw (während leerlauf) geht die drehzahl (vorallem nachdem man das gas wieder losgelassen hat) in den keller und der motor droht auszugehen bzw tut es manchmal auch. desweiteren ist die kupplung wohl bald am ende angekommen

  • "Kupferwurm" -> ("Fehler in der Elektrik"), sehr schüchtern, versteckt sich sehr gut und ist deswegen sehr schwer aufzufinden. Gattungsname für Lose Stecker, Oxidierte Kontakte, Kabelbrüche et alii.


    (Quelle: "Wunderliche Ausdrücke in der Schrauberei der Gegenwart", rororo, 1983)


    Du hast zwar mit der Reinigung des Massekontaktes selber keinen Erfolg gehabt - aber dass sich etwas geändert hat, auch zum Schlechteren, ist ein wichtiger Hinweis auf zumindest eins der Probleme. Nehmen wir mal an, das Kabel, das den Massekontakt herstellt, hat einen Kabelbruch. Dann ist das ein Wackelkontakt, bei dem Du das Kabel 10mal durchmessen kannst und beste Werte erhältst. Einmal dran gekommen und der Widerstand geht in die Höhe. Sowas meine ich. Entweder ist ein Fehler in dem Elektrikast, den Du behandelt hast (Stecker, Kontaktflächen, Kabel,...) oder in etwas, das Du währenddessen berührt hast. Deswegen interessant :D


    Ich meine, in einem Deiner Threads wäre mal ein undichter Auspuff erwähnt worden. Ist das so? Das könnte schon mal einen Unterschied ausmachen, da der Gegendruck im Abgasstrang nötig ist, damit zündfähiges Benzin/Luft-Gemisch nicht sofort wieder aus den Zylindern gepustet wird.


    Wie ist denn so der allgemeine Wartungsstand? Benzinfilter, Zündkerzen, Drosselklappe gereinigt, Zündkabel durchgemessen, etc. ?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • an der verbindung minikat und abgasrohr ist er bei gegendruck hinten (also zuhalten des auspuffes) undicht, sonst nicht! das problem bestand aber auch vorher bevor der minikat reinkam :-/


    Benzinfilter :ka wie alt der ist
    Zündkerzen: 2000km alt von NGK
    Drosselklappe noch nicht gereinigt - wie baut man die aus?
    Zündkabel + Kappe wuden auch gegen neuwertige getauscht und brachte keinen unterschied


    gruß

  • ja also das mit der Presse finde ich etwas krass ... -.-


    und das der "schon" 300000 runter hat is doch nich schlimm..
    das hat ja mit den fehlern nix zu tun !
    die fehler kannste auch beim Neu wagen ect. haben oder beim auto das erst 150 000 runter hat..
    würden gute nicht aufgeben
    kannst noch lange gut von haben , glaub mir :P
    und kupplung wechseln is doch kein ding , die kostet neu 40€ und den hast wieder 200000 km gut von :D


    wie sieht es den mit der unterdruck dose aus ? und deren schlauch verbindungen ?

    VW tuning is Not a Crime ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vw-Flensburg ()

  • wie gesagt, ich würde den wagen liebend gerne weiter behalten, aber es gibt dinge, die traue ich mir noch nicht zu: kupplungstausch und getriebetausch. wenn der motor rund laufen würde ohne murren, wäre ich sehr zufrieden mit dem. auch die leistung reicht mir dicke :]


    welche unterdruckdose? die am zündverteiler? ich würd den zündverteiler gerne tauschen, aber leider habe ich keine möglichkeit den wagen einstellen zu lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    an der verbindung minikat und abgasrohr ist er bei gegendruck hinten (also zuhalten des auspuffes) undicht, sonst nicht! das problem bestand aber auch vorher bevor der minikat reinkam :-/


    Wenn es kein Rost ist, der für die Undichtigkeit sorgt: Auseinanderschrauben, Montagepaste, zusammenschrauben. Falls nötig, neue Schellen vom Schrott (Aber Ducken! Da kriegste das nachgeworfen :D )


    Zitat

    Original von Herrmann
    Benzinfilter :ka wie alt der ist


    Raus damit, wechseln. Der für meinen HK (und MH) gibt es hier beim Baumarkt, der 20%-AufallesaußerTiernahrung hat für 2,59 €. Dooferweise hatte ich meinen bei VW gekauft (unglaubliche 4 oder 5 Euro).


    Zitat

    Original von Herrmann
    Zündkerzen: 2000km alt von NGK

    Exzellent.

    Zitat

    Original von Herrmann
    Drosselklappe noch nicht gereinigt - wie baut man die aus?


    Guckma hier: NZ Drosselklappe reinigen von Royale (Bebildert).


    Erst den Kinderteller abfrühstücken, dann teuere Sachen. Weil: Erstens ist es billiger, zweitens können zwei Kleinigkeiten zusammen wirken, drittens ist der Wechsel von einem Steuergerät irgendwie uncool, wenn es doch nur der Benzinfilter war, viertens gibt es kein fünftens.


    Kupplungs- und Getriebetausch: Entweder Hilfe holen oder Werkstätten abklappern, Paketpreis ist vielleicht gar nicht mal so hoch. Preisvergleich in dem Sektor lohnt sich.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • der minikat ist erst seit Februar drin, deshalb kann ich defekte schellen ausschliessen


    wo kriegt man montagepasten her?


    blöde frage: welcher passt in den NZ und noch blödere frage: wie tauscht man den??


    wenn motor wieder anspringt, werde ich daraufhin mal die drosselklappe reinigen :]

  • leerlaufdrehzahl hoch und gut. hatte genau das selbe problem beim NZ (digijet!!)


    Kann man doch an der Bowdenzughülle enstellen! Kurz vor der Drosselklappe!


    Klar es ist nicht die ursache für das problem aber wenn man keine lust hat ,zeit und geldzu investieren...

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Zitat

    Original von Herrmann
    der minikat ist erst seit Februar drin, deshalb kann ich defekte schellen ausschliessen


    Logik ist eine sehr gute Möglichkeit, sich viel zuversichtlicher zu irren. Schon mal bei die Schellen geguckt?

    Zitat

    Original von Herrmann
    wo kriegt man montagepasten her?


    ATU, VW, eBay, aber das weißt Du doch bestimmt selber, oder?

    Zitat

    Original von Herrmann
    blöde frage: welcher passt in den NZ und noch blödere frage: wie tauscht man den??:]


    Blöde Fragen gibt es nicht :D Entweder bei ATU/VW raussuchen lassen, oder zum Praktiker/nächsten größeren Baumarkt. Da gibt es Kataloge zum Nachschlagen (und beschriftete Kartons).

    Zitat

    Original von Herrmann
    wenn motor wieder anspringt, werde ich daraufhin mal die drosselklappe reinigen :]


    Jap, lass Dir von dem Ding nix gefallen :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • ja diese kataloge beim baumarkt kenne ich. aber ich habe bisher nur noch in dem Ölfilterkatalog den Golf 2 gefunden (aber KEINEN NZ!) und in den anderen stehen die hier gar nicht mal mehr drin...


    ach, ich habe irgendwo mal gelesen, dass der zusatzluftschieber zu früh schliessen könnte und man den abstecken sollte, damit der übers kühlwasser aufgeheizt wird und somit später schliesst.


    wo sitzt dieser stecker?


    Edit:


    das Massekabel am Motorblock vorm Kühler (das was zur batterie geht) scheint sich aufzulösen. kann ich da jedes X-Beliebige kabel aus dem baumarkt nehmen (natürlich mit dem gleichen querschnitt) ???

    3 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...