ölpumpe,lagerschalen, usw

  • hallo,


    1. ab welcher laufleistung würdet ihr beim abs motor die lagerschalen und die ölpumpe wechseln? meiner hat erst 80.000km runter und wird 3-5000km im jahr gefahren....wärs da sinnvoll oder nur rausgeschmissenes geld, solange es noch einwandfrei läuft? alles andere am motor ist ansonsten eigentlich erneuert worden


    2. gibts ne firma die für den abs motor ne metall dichtung für die verdichtungserhöhung anbietet? wenn ja welche(hab keine gefunden)
    wie hoch kann man max. gehen bzw ab welcher verdichtung fängt es an zu klopfen?


    3. irgendwie scheint sich mein heckklappenschloss manchmal auszuharcken
    das auto wird nur per fernbedienung auf und abgeschlossen da keine schlösser mehr vorhanden bis aufs heckklappenschloss
    wenn ichs auto per fb aufschließe lässt sich die hackklappe nicht öffnen, geht dann nur per schlüssel, hab die heckklappen verkleidung mal abgenommen aber erkenne den fehler nicht richtig, worauf muss man dabei achten,was tut man damit es wieder geht/was dort ausgeharckt sein könnte


    mfg

  • Hi,


    zu 1:
    Lagerschalen halten beim ABS-Motor fast ewig, also ich werde mal behaupten über 200 000km auf alle fälle, liegt natürlich auch an der Fahrweise der das Gaspedal drückt :D (also z.b. kalt in den Begrenzer o.ä.- das killt natürlich jeden Motor)


    zu 2:
    Ölpumpe dasselbe- ist aber eigentlich einfach zu prüfen: Manometer anschliesen, und Öldruck prüfen; welche Werte die haben soll, bin ich jetzt aber überfragt.


    zu 3:
    der ABS-Motor ist doch der 90PSler mit 1.8l vom Golf3 oder liege ich da falsch? Wenn ja, hat der schon eine ziemlich hohe verdichtung, identisch der des z.b. vom Golf2 GTI ( MKB: PF, PB u.a.)
    Wenn, dann evtl. Kopf planen, und wenn es wirklich eine MLM (Mehrlagenmetall-dichtung) sein soll, passt die vom Golf2 G60 (also MKB: PG ); Sonderanfertigungen sind überteuert und in diesen fall rausgeschmissenes Geld...


    Gruß

  • also heisst das demnach die lagerschalen und ölpumpe wären voll unnötig zu tauschen,na das ist gut.....
    nächstes jahr kommt eh ne öldruckanzeige rein, solange die dann normale werte anzeigt(welche werte muss ich dann noch rausbekommen,was normal ist)
    weiss ich alles ist mit der ölpumpe in ordnung und sie läuft einwandfrei richtig?


    also in serie hat der abs motor(ja ist vom golf 3 der 1,8er) eine verdichtung von 10:1
    durch das planen vom kopf bin ich jetzt etwa bei 10,5:1
    würde eigentlich gern noch höher gehen,so auf 11 oder 11,5:1
    weiss ja leider nicht ganz genau ab wann es anfangen wird zu klopfen


    vom golf 2 g60 passt die dann problemlos ohne sonst irgendwas zu ändern?
    kommt man denn mit dieser verdichtung bei meinem motor echt höher und wenn ja um wieviel etwa?

  • man kann den kopf nich nach belieben abdrehen... da gehen nur paa Zehntel. Wenn du noch mehr die Verdichtung erhöhs kannste gleich anfangen SuperPlus zu tanken oder die von dir erhoffte Mehrleistung (gehe ich jetzt mal von aus,dass das der Sinn ist) geht sowieso flöten,weil die Klopfregelung die Leistung senkt. Kauf dir ne scharfe Nockenwelle, macht mehr Sinn!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hi,


    Zylinderkopfdichtung vom G60 passt ohne noch was zu ändern.
    Abdrehen oder planen am 8V Kopf hab ich auch schon mal 1mm runtergehobelt, ist kein problem.


    Wegen klopfen: kommt immer darauf an wie die Zündung eingestellt ist; sprich z.b. einen hochverdichtenden Motor mit normal Bleifrei betreiben zu können, muß die Zündung auf "Spät" gestellt werden


    Gruß

  • na der kopf ist ja bei mir bearbeitet,daher komme ichja auf etwa 10,5:1 statt 10:1 wie vorher in serie


    würde aber gern durch ne andere kopfdichtung auf 11:1 oder knapp drüber kommen


    mit dem benzin ists kein problem, tanke eh ultimate100 bzw vpower racing.....mach ich mit allen meinen autos schon allein weil das benzin sauberer/besser fürn motor ist zwecks 100oktan


    hab mir jetzt von einer firma sagen lassen die originale zk dichtung beim abs motor ist 1,69mm dick......die hier haben eine im angebot die 1,37mm dick ist
    schaut mal hier
    http://cgi.ebay.de/Zylinderkop…3%B6r?hash=item45eaf41be9


    also eine differenz von 0,32mm......heisst es das dadurch die verdichtung auch um 0,32 steigen würde? also das ich mit dieser dichtung dann von meinen 10,5:1 auf ca. 10,8:1 komme oder um wieviel würde diese durch diese dichtung steigen?

  • Hi,


    sollte passen- aber geht nicht beliebig dünn: Die Kolben haben eine sog. Quetschkante, die über die Oberkante des Motorblocks übersteht!
    Ich finde es aber ziemlich übertrieben (vor allem an einen 8V ) die Verdichtung so extrem zu erhöhen! (meine persönliche meinung)


    Wo ist der Motor eingebaut?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Also on Topic:


    In einem Alltags-Wagen würde ich bei ~ 200.000km (gemütliche gefahren) drüber nachdenken, eben diese Bau Teile zu wechseln. Oder eben wenn der Öldruck zickt oder die Lager anfangen Geräusche zu machen.


    Bei einem eher sportlich betriebenen Wagen, kann man die Teile auch mal früher wechseln; also wenn man der 6 Eigentümer einer Kiste ist und man davon ausgehen muss der Motor wurde mies behandelt - da würd ich einfach so mal Ölpumpe & Co wechseln um einfach sicher zu fahren ohne das der Wagen auf der Bahn vereckt...



    Und bei einem Motor (ohne Auto drum rum) quasi als Neuaufbau würde ich die Teile generell ersetzen, geht dann aber auch in richtig Sport-Motor usw.


    Greetz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...