Airbag Fehler

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Seitdem bei einem Lenkgetriebe Tausch der Airbag Schleifring im Lenkrad kaputt ging welcher anschließend bei VW ausgetauscht wurde, taucht immer wieder eine Airbag Fehlermeldung auf. Der Wagen war auch schon wegen dieses Problems bei VW und die tauschten dann auf verdacht erneut den Schleifring( ist jetz knapp 6 Monate her). Dann tauchte der Fehler wieder auf und als ich erneut wegen diesem Fehler wieder einmal dort war, sagte man mir es würde sich um einen Spannungsfehler handeln da die Batterie sich dem Ende zuneigt. Danach habe ich den Feheler löschen lassen und hatte auch ersteinmal Ruhe weil es draussen recht warm und relativ trocken war. Jetzt wo es in den Herbst rein geht taucht der Feheler jedes mal auf wenn der Wagen über Nacht draussen steht und nicht wie gewohnt in der Garage. Die Airbag leuchte bleibt natürlich auch an bis sie wieder gelöscht wird.
    :rolleyes:Daher hoffe ich vielleicht das ihr mir helfen könnt dem Fehler auf die Spur zu kommen. :rolleyes:


    achso, ist ein 2000er Golf 4 V5 5türer

    danke schon mal, gruß Alex :)

  • ich hatte das problem bei meinem auch, nur das ich nen 3-türer habe und das an dem sitz-airbag lag... an dem stecker war ein kabelbruch der bei bewegung des sitzes ne spannungsspitze produziert hat und nu is das weg... war sehr nervig bis ich den fehler bemerkt hatte immer zu vw zu fahren...

  • Hi, das mit dem Stecker am Sitz habe ich auch zuerst als Möglichkeit in Erwägung gezogen, aber das komische an der Sache ist ja, dass ich den Sitz nicht verstellt habe und garnichts sondern nur das Auto über Nacht draußen stehen hatte und es halt Morgens mit Tau bedekt war. Hab das Phänomen jetz schon 3 mal beobachtet, es tritt auch NUR DANN auf wenn er draßen steht.

  • Welcher Fehler ist denn genau hinterlegt? Beim G4 gibts ja ein paar Klassiker was die Airbaglampe angeht.


    Schleifring ... Kabel füt Seiten Airbag ... Crashschalter usw...


    Kann man aber über den Fehlerspeicher herleiten, auf Verdacht zu tauschen bringt eher selten was außer das unnötige Kosten entstehen.


    Hast du Diagnoseprotokoll vorliegen?


    Greetz

  • Hey, den Fehlercode kann ich dir jetz gerade nicht sagen, da das Protokoll bei nem Kollegen inner Werkstatt liegt. Der Angezeigte fehler bezieht sich laut dem Tester auf den Fahrerairbag Zünder(sporadischer Fehler). Das Problem ist nur das der Tester nichts genaueres ausspucken kann, da er wohl nicht soweit ins System kommt wie ein Tester von VW.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...