drehmomentschlussel

  • .bekommt man auch im Baumarkt in akzeptabler Qualitaet (z.B. beim Obi).


    Auf jeden Fall einen Klick-Schluessel mit Viertelzoll Ratsche nehmen. Die Schluessel mit der Federskala sind nicht wirklich genau, also nicht empfehlenswert.


    Ich habe meinen Schluessel (China-Produkt) seit Jahren. Funktioniert prima.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hab meinen bei ATU (schlimm, ich weiss) gekauft. Das Angebot war eben gut. Seid dem hab ich es nie mehr bereut, einen Drehmomentsschlüssel in der Garage zu haben. Kauf dir auf jeden Fall einen mit "Klick".
    Bei mir waren zwei Schlüssel im Set dabei. Eimal groß und einmal klein. Musst halt schauen, dass du entweder einen nimmst der einen Satz Nüsse und Zubehör (Verlängerungen,...) dabei hat, wenn du noch keine von ner Ratsche hast.


    Gruß,



    Hosch

  • proxxon werkzeuge kann ick nru empfehlen.. TOP preis/leistung! die können mit hazet, stahlwille und co qualitativ mithalten aber keinen falls preislich

  • Für Motoren und Co. kann man Marken ala Proxxon sehr empfehlen,... für sie Räder & Co reicht einer ausm Baumarkt...


    Gerade die Drehmomentschlüssel mit kleineren Drehmomenten sind bei so mancher Arbeit (Getriebe u.a.) ein muss. Bei Proxxon gibts 3 Stück die alles Abdecken.


    Greetz

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    wichtig ist auch mit nem drehmoment nur fest zu ziehen und nicht zu lösen.. dafür dann nen billigen nehmen


    Das hab ich noch nie geblickt warum das so ist?


    Ich mein wenn ich z.B. ne Schraube mit 100NM anziehe, stell ich das ja aufm DM-Schlüssel ein, wenn ich sie lösen will, kann ich doch auch zur Sicherheit den DM-Schlüssel auf 120NM einstellen, dann sollte doch nix passieren?



    :(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • wenn du ne radschraube mit 120NM angezogen hast könntest den drehmoment theoretisch auf 10NM zurück drehen und die trotzdem lösen, weil links rum ist keine drehmoment funktion bei 99% der schlüssel..


    aber das ist nicht gut weil das innenleben nachgeben könnte (federn usw) und dann kann der beim festziehen schon mal 3-4NM zu viel oder zu wenig sein.. .klar ist das nicht viel aber bei teilen wo es drauf an kommt, die man z.b. mit 64NM anziehen soll und es dann nur wirkliche 60NM is weil man schwere sachen mit dem schlüssel gelöst hat is das ncih so dolle!


    edit: früher hatten viele drehmomentschlüssel nicht mal diese umschaltung zum lösen drinne...
    neue (auch elektronische) drehmomentschlüssel kann man und sollte man sogar vor dem gebrauch (wenns ganz genau sein soll an motoren usw) kalibrieren :]

  • Hallo Mario,


    vielen Dank für die super Erklärung :] Das mit dem kalibrieren war mit dem E-DM-Schlüssel bei mir auffer früheren Arbeit immer Gang und Gebe bevor man sensiblen Kram angezogen hat :)



    Gruß & nochmal Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Ausserdem ist bei einer Schraube, die mit 120NM angezogen wurde, das Losbrechdrehmoment um einiges höher.



    Ingo

    Werkstatt-Tüv-Teilehandel, Gebrauchtteile, Anhängerverleih... Alles unter einem Dach!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...