Drosselklappensteller Widerstand

  • Hallo zusammen


    Da mein Golf im Stand eine schwankende Drehzahl hat und ich schon einiges getestet habe und nachgemessen habe, wollte ich jetzt mal die Werte des Drosselklappenanstellers messen und schauen ob die stimmen.


    Kann mir einer die Widerstände oder was man da messen muss sagen, wie die sein sollten ? Wie viel Ohm oder so ?


    Ich habe den 6 poligen Stecker ...


    Vielen Dank schonmal


    Micha

  • Wäre nicht schlecht zu wissen welchen Motor und welches Baujahr du hast.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • oh sry, das vergesse ich normal nie dabie zu schreiben, das ist echt dumm von mir.


    Auch wenn ich die Daten schon und alles ausgemessen habe und es passt, hier meine Daten:


    Golf 3 1,6 75PS
    Bj 94
    Motor: ABU


    Denn das Problem ist noch nicht gelöst und vielleicht hat noch jemand Tipps.


    Der Motor läuft im Stand meistens zu niedrig.
    Manchmal so niedrg, dass er ausgeht.
    Damit zu fahren macht echt kein Spaß mehr und ich bin deshalb auch etwas länger nicht mehr gefahren.
    Die Drehzahl ist niedriger wenn der Motor kalt ist und z.B. eine Nacht gestanden hat.
    Wenn er erstmal dann richtig warm gelaufen ist dann geht es einigermaßen aber die Drehzahl schwankt immer noch und ist zu niedrig.
    Also kann es passieren, wenn ich auf eine Ampel zufahre und die Kupplung trete, dass er ausgeht oder sich gerade noch so fängt.


    Temperatur ist normal und steigt normal, wird normal angezeigt.
    Drosselklappenpoti habe ich schon durchgemessen und nichts ungewöhnliches gefunden.
    Temperaturgeber habe ich beim Durchmessen der Widerstände keine Werte bekommen, also könnte dieser es sein, aber dann würde die Temperatur doch nicht richtig angezeigt oder so.


    Drosselklappensteller habe ich auch eben gemessen und dort sind die Werte eigentlich auch normal, aber das will ich morgen nochmal genau testen, in dem ich eine 6V Batterie oder Netzteil an Pin 1 und 6 halte und gucke, ob sich der Stellstift bewegt.
    Drosselklappe wollte ich auch reinigen, aber die ist nicht dreckig, da die bei dem Motor immer mit Benzin berieselt wird.


    Was ich noch weiß, ist, dass der MSD undicht ist und dort das Kodenswasser raus tropft, aber ich weiß nicht ob das so ein großes Problem der Drehzahl hervorrufen kann ???


    Undrcukschläuche habe ich auch keine Mängel dran gefunden.
    Zündverteiler habe ich auch abgehabt und den Finger und die Kontankte geschaut, alles in Ordnung.
    Zündfunken sind auch da an allen Kerzen.


    Ich weiß langsam nicht mehr was es sein kann.
    Wenn das morgen nichts hilft, dann muss ich wohl einfach mla den temperaturgeber austauschen un gucken, ob sich was ändert.


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.


    Danke schonmal


    Micha

  • Ich melde mich hier auch nochmals.
    Das Problem, was oben beschrieben ist, war jetzt ca 1 Monat weg und ich konnte normal fahren.
    Jetzt ist es wieder da und ich bekomme es nicht mehr weg.
    Die Drehzahl ist zu niedrig im Stand, sodass er manchmal ausgeht, besonders bei der Fahrt wenn man die Kuplung tritt.


    Wenn ich zum Beispiel die Batterie abklemme und nach ner kurzen Zeit wieder dran mache dann läuft er für paar Kilometer normal, aber dann wieder wie vorher mit zu niedriger Drehzahl.


    Ich habe einen neuen Verteilerfinger, Temperaturgeber getestet, Zündkabel getestet, Verteilerkappe nachgeschaut, Lerrlaufregler, der vorne auf der Einspritzeinheit sitzt hatte ich auch raus gehabt und getestet an geeigneter Spannungsquelle und der geht auch.


    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
    Meistens wenn cih starte, nachdem er ein bisschen gestanden hat läuft er erst normal perfekt und dann wenn man ein bisschen wartet oder paar mal Gas gegeben hat, dann fällt die Drehzahl wieder total ab und er läuft total scheisse.


    Motor: ABU 1,6l 75 PS
    Golf 3 Bj 94


    Danke schonmal


    Micha

  • Hast du mal geprüft ob er irgendwo Falschluft zieht oder den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Wenn ich's nich vergesse guck ich nachher mal in die Werkstattsoftware was du für Testwerte brauchst.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • also ich habe auf falschluft nachgeschaut und nichts gefunden.
    und paar sachen habe ich auch schon nachgemessen.
    Aber fehler habe ich leider nich nicht ausgelesen, da mei kabel kaputt war und der garantie fall gerade läuft. habe nicht soviel geld um alles iner werkstatt machen zu lassen.


    Danke


    Micha

  • Also Fehler auslesen wär die erste Möglichkeit um zu wissen was ggf. kaputt ist.
    Die Brechstangen Methode wäre es einfach mal probeweise ne andere Einspritzung vom Schrott zu holen und zu testen ob das Problem damit behoben ist.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...