Mark 20 bzw. ABS nachrüsten

  • Hoi,


    wer meine Autovorstellung gelesen hat weiß vielleicht, dass ich nen Mark 20 beim Abwracken gefunden hab :D


    So, nun mach ich mir grad Gedanken um die fehlenden Teile. Mein GT Special hat Scheiben hinten und vorne die 256er Bremse (belüftet).


    Vorne:


    Also meine Radlagergehäuse haben schon nen Loch für den Sensor (warum auch immer), daher behalt ich die bei.
    Wenn ich das richtig sehe brauch ich dann noch Radnaben mit Rotoren und den Halter am Federbein - soweit alles klar denk ich (das ich die Radlager beim Wechsel neu machen muss is klar)


    Hinten:


    So, das wirft mir nun nen paar Fragen auf. Laut Teilemanager gibt's nur einen Achszapfen für Karren mit Scheibe hinten - ob ABS oder nicht soll egal sein - kann das jemand bestätigen? (Heisst, dass das Sensor Loch ebenfalls schon vorhanden ist).


    Was ich nun noch nicht weiß ist - woher bekomm ich den Rotor? Ist der in der Bremsscheibe mit drin, oder ist das nen einzelnes Teil?


    Brauch ich hinten sonst noch was, ausser Rotor (ggf. dann die komplette Scheibe) und den Sensor selbst?


    Bremsleitungen:


    Vorne is klar, die sind so wie jetzt, nur anders gebogen zur Hydraulikeinheit hin.


    Hinten fällt ja dann der LAB weg (Gott Lob), hat einer nen Bild von der originalen Führung der Bremsleitungen ohne den LAB?
    Brauch ich da noch irgendwelche Clips extra?


    BKV Montage:


    Wie bekommt man den Kugelkopf denn in das Pedal bzw. raus? (Beim Spenderauto war die Pedalerie schon weg). Ich denk mal bei der Bremse geht das anders als beim Kupplungsgeberzylinder, richtig?


    Danke im Vorraus für jede Hilfe :)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ab und zu frag ich mich, warum ich hier überhaupt noch Fragen stellle...


    Kurz: Hat sich erledigt - kann geschlossen werden.


    Wer die Antworten wissen möchte:


    Zitat

    Was ich nun noch nicht weiß ist - woher bekomm ich den Rotor? Ist der in der Bremsscheibe mit drin, oder ist das nen einzelnes Teil?


    Ist nen einzelnes Teil. Wurd bei vielen Autos genutzt, ist bei Scheibe und Trommel in etwa gleich.


    Zitat

    hat einer nen Bild von der originalen Führung der Bremsleitungen ohne den LAB? Brauch ich da noch irgendwelche Clips extra?


    A: Nein, B: Teilemanager hilft.


    Zitat

    Wie bekommt man den Kugelkopf denn in das Pedal bzw. raus?


    Krieg ich schon hin, nach der Masse an Antworten geh ich mal nicht davon aus, dass irgendwer Interesse hat mir ne Anleitung zu geben ;(

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames




    Krieg ich schon hin, nach der Masse an Antworten geh ich mal nicht davon aus, dass irgendwer Interesse hat mir ne Anleitung zu geben ;(


    Sorry hab heute erst deinen Beitrag gelesen. ;(


    Hab das hier aus dem E??A W?N.


    Das Bild dazu kann ich hier nicht einfügen aber es nutzt dir eh nicht wirklich was.



    Bremspedal zunächst in Richtung Bremskraftverstärker drücken und festhalten.
    1 - Bremspedal
    2 - Druckstange
    3 - Aufnahme
    Sonderwerkzeug 3289 einsetzen und in Richtung Fahrersitz ziehen, dabei am Bremspedal gegenhalten. (Pedal darf sich in diesem Moment nicht nach hinten bewegen). Dadurch werden die Haltenasen (Pfeile) der Aufnahme -3- vom Kugelkopf der Druckstange -2- abgedrückt


    Mach das Plasteding kaputt und besorg dir ein neues.  :wink:

  • Wer die Antworten wissen möchte:


    Zitat
    Was ich nun noch nicht weiß ist - woher bekomm ich den Rotor? Ist der in der Bremsscheibe mit drin, oder ist das nen einzelnes Teil?



    Ist nen einzelnes Teil. Wurd bei vielen Autos genutzt, ist bei Scheibe und Trommel in etwa gleich.


    Hallo,
    ich muss bei meinem 3er Variant auch die Bremsscheiben hinten inkl. Radlager neu machen. Bremskolbenrücksteller , Radlager etc. habe ich alles.
    Auch das Einpressen der Lager sollte klar gehen (Bremsscheibe im Ofen erwärmen oder Brenner und anschließend Lager einsetzen/ eintreiben evtl. mit dem alten Lager, Dorn oder Schraubstock).


    Die einzige Frage, die ich noch habe ist: Was ist bei der Montage des Rotors für das ABS zu beachten???

  • Die einzige Frage, die ich noch habe ist: Was ist bei der Montage des Rotors für das ABS zu beachten???

    Da brauchst du nichts weiter beachten. Vorsichtig mit einem Dorn durch die Löcher für die Radschrauben abtreiben und dann wieder bei der neuen Scheibe wieder drauf stecken und etwas mit dem Dorn festklopfen. Geht ganz easy. Nur drauf achten das du nix verbiegst denn dann ist er defekt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...