Mein neuer... Golf 2 GTI 16V.

  • besorg dir auch mal eine hartplastik wasserkatsen abdeckung und nicht dieses labber teil. bekommst auf jeden schrott recht häufig. den filter bekommst bei atu für rund 10€, ist dann aber der flache.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab ja gegen eine harte getauscht, obwohl ich die Optik von dem "Labberteil" :wink: eigentlich besser finde... wegen der Struktur.


    Ihhhhh... ATU. Grins. Ne, muss mal gucken, werde ich wohl nächste Woche auftreiben müssen.
    Hat einer eine Ahnung, ob es die rundlichen Filter (siehe Pics) noch gibt, wenn ja wo?!


    Gruss, Alex

  • So. habe heute mal sehen wollen, warum der Heckscheibenwischer nicht geht und im gleichen Zuge mal Motor, Gestänge und das Lager in der Heckklappe tauschen wollen.


    Alles erledigt, aber wie immer die dümmste Möglichkeit: Kabelbaum links gebrochen (kennt man ja...) :(
    Also alles demontiert, den Kabelbaum mit neuen Kabeln verlängert und das ganze dann noch schön in einen Kabelschlauch gepackt... dumme Arbeit, lohnt sich aber.
    Aber ging schnell, in einer halben Stunde war alles über die Bühne :] .


    Noch ein paar Bilder, um das ansehen zu können
    (Kabelfarben weichen jetzt leider im gebrückten Stück ab, aber wer genau hinsieht, wird Rost entdecken -> kommt eh dann eine neue Klappe sammt Kabelbaum beizeiten.) :


    18112009213.th.jpg18112009217.th.jpg18112009218.th.jpg18112009219.th.jpg


    18112009214.th.jpg18112009215.th.jpg18112009216.th.jpg

  • Abnormale Nachtschicht...


    Vor ein paar Tagen meinte ein Kollege, irgendwas würde bei mir wohl schleifen, war aber nix ernstes, dachte beizeiten mal Radlager hinten nachstellen und gut.
    Sollte an diesem Wochenende stattfinden, das Ganze, schön in Ruhe in einer voll ausgestatteten Halle...
    Denkste.
    Heute mal mit dem 'EditionOne_16V' getroffen, gegen 17:00h, und neue Bremsbeläge geholt, kann man gleich mitmachen.
    Alles kein Ding, dauert ja insgesamt eine halbe Stunde, kann man ja mal eben auf dem Hof machen...
    Es ist jetzt 02:00h durch und wir sind eben wieder da von der Erprobungsfahrt.
    Jetzt fragt man sich, was haben die die ganze Zeit gemacht?
    Einfache Antwort: Bremssattel fahrerseitig hinten festgegangen, Beläge auf der Seite weg, Scheibe defekt (Riefen),
    natürlich diese Teile heute Mittag nicht gekauft und nicht vorrätig...
    Und dann geht auch noch eine Imbusschraube vom Bremssattelhalter auf der Beifahrerseite rund. Na danke. X(


    Mit viel Mühe, Rostlöser und Durchhaltevermögen sind dann am Ende alle Schrauben aufgegangen und konnten ersetzt werden...
    Jetzt hat der GTI hinten beidseitig neue Sättel, Scheiben, Beläge und Radlager. Entlüftet ist auch. Sollte eine ganze Weile halten.
    _______________


    An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass ich den Kollegen 'EditionOne_16V' und 'Golf3_2E' wohl niemals genug danken kann, da der Editionfahrer bis
    eben zwecks technischer Unterstützung da war, und der 3er-Fahrer mir 'mal eben' mit neuen Sätteln, Radlagern und Bremsscheiben ausgeholfen hat...
    Ebenfalls besten Dank an 'Mr. B. Börnsen' (Name von der Redaktion geändert :wink: ) wegen der logistischen Unterstützung mittels 4er Golf.


    Sowas gibt's eben nicht oft auf der Welt. Danke, Jungs ! Ihr seit die Besten! :]
    _______________


    Ich hoffe echt, dass wir niemals wieder so eine dumme Aktion starten müssen... zumindest nicht an meinem Auto :wink: .


    Gruss, Alex



    PS: Ach ja, mal ein Bild vom Belag einstellen, gerade mal 2-3 Tage gefahren nach Auftreten des Geräusches...
    Der kommt in die 'Hall of Fame' der defekten Teile:
    24112009228.th.jpg

  • Oh ha, das ist aber sehr schön und gut wenn man dann solche Leute da hat!
    Klasse Sache!

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • So, heute mal den Status auf den neusten Stand bringen.


    -Er hat jetzt ein neues Wischergestänge samt Motor/Getriebe etc. vorne (in mattschwarz zur Konservierung).
    -Die Stereonlage ist sauber eingebaut, Fotos gibts keine, sieht man ja eh nix von :wink: .
    -Die Ölpumpe ist geprüft und vermessen, die Ölwanne neu eingedichtet (alles mit neuen Schrauben), Öl und -Filter sind neu.


    Ausserdem treffen langsam Teile zur Umrüstung ein...
    z.B. elektrischer Aussenspiegel links, Teile der ZV, jede Menge Schalter und Blenden, und so weiter...
    Bis ich das aber alles einbauen kann, fehlt noch ein bisschen was.


    Der Plan sieht vor, das Radio und 2-3 Instrumente in die Mittelkonsole zu verbannen (anstelle vom Ascher und dem oberen Ablagefach),
    ebenfalls soll das Navi dorthin (anstelle von dem unteren Ablagefach). Die M.-Konsole dazu liegt schon bereit, angefangen habe ich auch schon.
    Beizeiten mache ich dann mal Pics davon.


    Gruss, Alex


    Edit: Habe gerade Golf 4 Heckklappenlifts verbaut... Super die Dinger. Ich glaube, die würden sogar einen Elefanten heben :wink:
    Die Klappe springt hoch, wenn man auf das Schloss drückt, so muss das sein!

  • Ich habe bei mir auch welche vom 4er drin, aber gebrauchte, da muß ich noch etwas nachhelfen... :D

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Hallo zusammen!


    Nachdem jetzt echt ewig nix passiert ist an meinem Golf, geht es jetzt endlich los...
    Am WE mal mitm Kollegen angefangen, den Motor aufzubereiten.
    Ausbauen, zerlegen, katalogisieren, was man noch so braucht.
    Jetzt ist alles klar, das Warten auf Ersatzteile beginnt. Kopfdichtsatz ist schon da, diverser Kleinkram (PU-Lager rundherum etc) auch schon.
    Schöne Sache am Rande: Alles noch heil, Ventilschaftabdichtungen sind durch, egal, gibts eh neu. Aber man kann im Block an den Zylinderwänden den Kreuzschliff noch erkennen, die Kolben und die Kurbelwelle sehen gut aus, die Ventile sind heil und der Kopf hat keine Risse. Ausserdem hat der Vorbesitzer wohl im Ansaugtrakt die Stosskanten entfernen lassen. Perfekt! Lediglich die Nockenwellenlagerschalen haben leichte Einlaufspuren aber das soll nicht das Problem sein...


    Zur allgemeinen Freunde ist das Fahrwerk bis auf die Lager echt noch top brauchbar (wenn auch dreckig). Wird also "easy", bisschen Lack, neue Lager und Radlager und gut isses.
    Aber das Lustigste ist, dass der originale 1989er Kotflügel auf der Fahrerseite perfekt intakt ist, der wohl schonmal neu gekommene Koti auf der Beifahrerseite aber schon wieder durchrostet ist... (siehe Pics) 8o
    Eine Schraube in der Ölwanne ist wohl abgerissen, warum weiss wohl keiner ?( , sonst ging alles butterzart auf. Schraube ist ausgebohrt, kann weitergehen.


    Jetzt heisst es auf das neue Kompressoraggregat warten und dann: Sandstrahlen und lacken bis der Arzt kommt... :D


    Jetzt die Frage aller Fragen: Ich kann mich nicht für Felgen entscheiden.
    Ich weiss zwar die Grösse (7x15" ET 30), aber bei der Optik bin ich mir noch uneins.
    Mal sehen...


    Ich hau mal noch ein paar Pics rein von der Ausbau-Aktion:


    77027317.th.jpg16893533.th.jpg57740210.th.jpg84229536.th.jpg
    19472524.th.jpg82037130.th.jpg27736888.th.jpg22190675.th.jpg
    70703128.th.jpg57162074.th.jpg61046620.th.jpg65573946.th.jpg
    31347120.th.jpg98936650.th.jpg37617879.th.jpg


    25134370.th.jpg12190659.th.jpg40679556.th.jpg97928838.th.jpg


    Gruss, Alex

  • So... heute mal ein paar Teile bestellt...


    Motordichtkit / Zahnriemen und Spannrolle / Wasserpumpe / Zylinderkopfschrauben / kompletten Verteiler / Steuerkette Nockenwellen / PU Domlager vorn / PU Lager Stabi vorn / Traggelenke / Radlager VA, HA ... :]


    Was schon auf dem Weg ist ist auch der RepSatz für die Schaltstange inkl. Schaltwegeverkürzung.



    Gruss, Alex


    ( EDIT: ) Und noch schnell für 1 Euro ne Ölpumpe geschossen :wink:

  • So, länger nix geschrieben...


    Habe meine Drosselklappe aufgemacht, bin gerade an den Kanälen im Kopf dran und die Ventile sind auch schon poliert...
    So eine Dr....-Arbeit... ;) Da vibriert mir jetzt noch die Hand vom vielen Dremeln...


    Aber leider habe ich feststellen müssen, das der Innenkotflügel beifahrerseitig hinten (wo der Tankstutzen sitzt) altersbedingt ganz schön am rosten ist...
    Ansonsten nix an der Karosse dran, hier und da ne kleine Stelle, aber nix Tragisches...
    Da nervt diese Stelle ganz schön. Gibt sogar noch Ersatzbleche, für knapp 300 Euro, und zum Einbau muss das Seitenteil raus, noch mehr Geld weg, und ich müsste auf die Richtbank.
    Alles viel zu teuer und aufwendig... Mal sehen, was da noch so zu retten ist. :(
    Bin über Erfahrungen dazu recht dankbar, hat schonmal einer sowas gemacht?


    Beizeiten folgen ein paar Photos.


    Gruss, Alex

  • für das am tankdeckel auf die richtbank?! auf die müsstest du nur wenn er einen schlimmen unfall gehabt hätte oder du was an der bodengruppe schweissen musst!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Grins.
    Dachte ich auch erst, aber was ist denn an dem Innenkotflügel noch dran?
    Genau: Der Dom... Und spätestens dann ist klar, warum Richtbank... ;)
    Ausserdem muss das Seitenteil UND der Innenkotflügel raus, dann ist halt mal die ganze Stabilität weg...
    Also leider kaum machbar mit meinen Mitteln.


    Gruss, Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...